Weltreise: Massenweise Tabletten mitnehmen nötig?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Weltreise: Massenweise Tabletten mitnehmen nötig?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr alle!
Meine Frage ist die: Ich muss Antidepressiva schlucken, und zwar jeden Tag eine. Das heißt, dass ich auf unsere 1jährige Weltreise 365 ziemlich stark dosierte, verschreibungspflichtige Tabletten mitnehmen muss.
Kann es sein, dass ich damit (am Zoll oder so) Probleme kriege? Soll ich eine Bestätigung vom Arzt mitnehmen, dass sie für den Eigenbedarf sind? Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
Danke
julchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Massenweise Tabletten?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Julchen,
eigentlich solltest Du mit den Tabletten keinerlei Schwierigkeiten bekommen.
Besonders, wenn Du nachweisen kannst, um welche Tablettes es sich handelt (eine Originalpackung behalten, den Rest nur in Blister-Streifen zur Platzersparnis) und wenn Du eine engl. Bestätigung Deines Hausarztes mitnimmst, dass Dir die Medikation ärztlicherseits verschrieben wurde und nötig ist.

Zusätzlich solltest Du auch mit Deinem Arzt absprechen, wie Du Dich verhalten sollst, wenn sich die depressive Verstimmungen unterwegs nachhaltig bessern sollten...! :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Massenweise Tabletten?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo MArtin!
Danke für Deine Antwort. Meinst Du, es wäre besser, die Tabletten ins Handgepäck zu tun oder in den großen Rucksack (also im Flugzeug)?
Wäre natürlich toll, wenn sich da was bessern würde, aber inzwischen glaub ich nicht mehr dran... Mit den Medis gehts mir ja auch gut.
Alles Liebe
julchen
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Massenweise Tabletten?

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Hallo, Julchen,
mein Ehemann kaempft auch mit Depression. Er nimmt von seinem Hausarzt das Rezept immer auf Internationalen Reisen mit. Du solltest es auf jeden Fall im Handgepaeck mitnehmen und beim Zoll direkt sagen, dass Du beides hast.

Wir hatten so mit unserem Reisen keine Probleme.

Liebe Gruesse aus der heissen Neu Mexikanischen Wueste
Carpe Diem
Benutzeravatar
Mel84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10 Okt 05 14:49
Wohnort: Fürth

Massenweise Tabletten?

Ungelesener Beitrag von Mel84 »

ich muss auch jeden tag ne fluo nehmen ... umso cooler find ichs, dass du trotzdem auf weltreise gehen magst mit den teilen! ;-)

muss mich ja manchmal schon daheim dazu zwingen, aber ohne gehts nicht. finds klasse dass du die fest einplanst. und mit rezept denke ich auch, dass es keine probleme geben sollte ...

viele grüße, mel
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Massenweise Tabletten?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Julchen,

hier ist der Link zu einem passenden Formular ... http://home.arcor.de/bikeafrica/sonstiges/med_1.pdf

Kannst Du selbst ausfüllen und vom Arzt unterschreiben und abstempeln lassen. Je nach Land ist es vielleicht mal nützlich, das unterwegs dabei zu haben ...

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
RobISonTheTrip
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 13 Jun 04 17:12
Wohnort: Barcelona

Massenweise Tabletten?

Ungelesener Beitrag von RobISonTheTrip »

danke Wolfgang!

hilft mir auch sehr!

Lg Robert
Gehe deinen Weg und wenn du genug hast kehre um.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“