Malediven gestern (1995) und heute (2004)

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Malediven gestern (1995) und heute (2004)

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Hallo!

Ich war 1995 auf den Malediven, Insel Kuredu (damals TUI), recht "primitiv" noch, heute gibt es laut Katalog dort sogar Pool und Wellness, damals wurde um 23 Uhr alles dicht gemacht, und es war totenstill! Genau das, was ich gesucht habe. Ausserdem viele, viele bunten Korallen, Fischschwaerme ohne Ende, zutrauliche Batfishs (die an den Fingern genuckelt haben) Haie, Rochen, Delphine....

Das war DER Traumurlaub meines Lebens. Diesen wuerde ich gerne nochmal wiederholen, hab jedoch Angst vor einer herben Enttaueschung. Kann mir jamend was ueber das Korallen/Fischsterben dort erzaehlen? Hat jemand einen Gestern-Heute-Vergleich?
Ich komme gerade aus Thailand zurueck, war dort in Koh Tao, einem der tollsten (!) Tauchparadiese (!)...die anderen Taucher waren begeistert, ich, mit meiner Maledivenerfahrung enttaeuscht. Kaum Fische, braune und tote Korallen, alles sehr unspektakulaer...

Soll ich es lieber sein lassen und den Urlaub von 1995 fuer einen nichtwiederzubringenden Traumurlaub halten???

Liebe Gruesse
Sandra
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malediven gestern (1995) und heute (2004)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sandra,
meine Malediven-Erfahrungen sind auch schon etwas älterer Natur; das von Dir befürchtete Szenario ist mir von etlichen Orten (einschl. Koh Tao und besonders Boracay) bekannt.
Auf vielen Malediven-Inseln gibt's heute tatsächlich häufiger Wiener Schnitzel und Königsberger Klopse als Masbaiy!
1995 warst Du auf Kuredu Trendsetter - heute sind die touristischen Pfade dort breit und die Korallen von Myriaden von Tauchschülern platt getreten. (Mal ganz abgesehen vom Bleaching.)

Wenn es Dir primär um's Tauchen in naturbelassenen Gewässern geht, würde ich mich mal zur Ostküste Malaysias orientieren.
Besonders auf Tenggol haben wir heftige Tauchabenteuer in intakter Unterwasserwelt erlebt.
Koh Tao ist da im Vergleich eine Badewanne.

Willst Du die '95er Erfahrung wiederholen, musst Du abseits der Trampelpfade suchen und jahrelange TUI-Ziele vermeiden.
Durchaus auch auf den Malediven - Inseln gibt's da ja genug. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Malediven gestern (1995) und heute (2004)

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
bin zwar kein Maledivenspezialist, aber was Du suchst gibt es glaube ich auch auf den Malediven noch: http://www.asdu.com

Gruß, knobi.
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Re: Malediven gestern (1995) und heute (2004)

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

MArtin hat geschrieben:Hallo Sandra,
meine Malediven-Erfahrungen sind auch schon etwas älterer Natur; das von Dir befürchtete Szenario ist mir von etlichen Orten (einschl. Koh Tao und besonders Boracay) bekannt.
Auf vielen Malediven-Inseln gibt's heute tatsächlich häufiger Wiener Schnitzel und Königsberger Klopse als Masbaiy!
1995 warst Du auf Kuredu Trendsetter - heute sind die touristischen Pfade dort breit und die Korallen von Myriaden von Tauchschülern platt getreten. (Mal ganz abgesehen vom Bleaching.)

Wenn es Dir primär um's Tauchen in naturbelassenen Gewässern geht, würde ich mich mal zur Ostküste Malaysias orientieren.
Besonders auf Tenggol haben wir heftige Tauchabenteuer in intakter Unterwasserwelt erlebt.
Koh Tao ist da im Vergleich eine Badewanne.

Willst Du die '95er Erfahrung wiederholen, musst Du abseits der Trampelpfade suchen und jahrelange TUI-Ziele vermeiden.
Durchaus auch auf den Malediven - Inseln gibt's da ja genug. :)

Liebe Grüße
Hallo MArtin!
Vielen Dabk für Deine Antwort! Ich würde sehr gerne nochmals die Malediven sehen, doch was meinst Du mit "keine TUI-Insel"? Klar, es gibt viele Inseln, aber alle sind doch Hotelinseln und egal welcher Reiseveranstalter- meinst du wirklich sie liefern ein anderes Bild als eine TUI-Insel?
Tenggol sieht schon sehr gut aus, vllt orientiere ich mich mal in diese Richtung. Vielen Dank daher auch für diesen Tipp!! Liebe Grüße, Sandra :lol:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Malediven gestern (1995) und heute (2004)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sandra :)
killerloop23 hat geschrieben:Malediven sehen, doch was meinst Du mit "keine TUI-Insel"? Klar, es gibt viele Inseln, aber alle sind doch Hotelinseln und egal welcher Reiseveranstalter- meinst du wirklich sie liefern ein anderes Bild als eine TUI-Insel?
Sorry, ich hätte "TUI" besser in Anführungsstrichen geschrieben, denn es sollte nur stellvertretend für jahrelang "reiseveranstalterisch ausgelutschte" Ferienenklaven stehen. Diese sind aber nur ein Teil der maledivischen Realität.

Ja, schau Dir alternativ mal "unberührtere" südostasiatische Tauchziele an! :)

Liebe Grüße!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“