Freiwilligenarbeit in Afrika - Volontariats-Organisationen?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Verena2901
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 04 14:57
Wohnort: Dreieich

Freiwilligenarbeit in Afrika - Volontariats-Organisationen?

Ungelesener Beitrag von Verena2901 »

Hallo alle zusammen,

ich plane nächsten Sommer nach meinem Abitur für 2-3 Monate als volunteer ins Ausland zu gehen. Am liebsten würde ich nach Afrika. Ich habe schon angefangen Organisationen zu suchen, aber über die Suchmaschine bekomme ich nicht viel. War auch schon bei travelandwork.de aber das ist halt unglaublich teuer (8 Wochen Botswana 3645 Euro ohne Flug!!!)
Könnt ihr mir Organisationen empfehlen, die Volontariate in Afrika anbieten?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

MfG Verena
Benutzeravatar
Gast

Freiwilligenarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo verena
versuche mal
- teaching-abroad.co.uk
- allout.co.sz
habe mit beiden gute erfahrung gemacht.
gruß nic


Anm. MArtin:
Ein typischer Gast-Link, wie er hier nicht gern gesehen - und gelöscht wird (vgl: Warum Gastbeiträge zu Firmen- Erfahrungen unwillkommen sind):
Der erste Link war kommerziell (Volontariat-Preise ab 845 Pfund!), der zweite produzierte eine Fehlermeldung.
Welche Erfahrungen Gast Nic mit beiden kommerziellen Anbietern gemacht hat (vielleicht als Marketing-Angestellter?) steht in den Sternen...
Solche Links von Gästen oder (eigens) dafür angemeldeten Kiebitzen sind aller Wahrscheinlichkeit nach gewerblich motiviert, realitätsverzerrend und nicht das, was wir hier als nicht kommerziell motivierte Tipps auf Gegenseitigkeit suchen.
Wer hier ähnlich gering informierende Beiträge mit Links auf (wenig hilfreiche) kommerzielle Seiten findet, darf sie mir gerne zur Löschung melden!
LG
doraya
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 22 Aug 04 17:38

Freiwilligenarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von doraya »

Hallo Verena

Es wäre gut, zu wissen, in was für einem Bereich du dort tätig sein willst. Ich gehe in 2 Wochen auch nach Afrika, um dort für ein Jahr als volunteer zu arbeiten. Ich wusste auch nicht, wohin und es war jetzt am Ende ziemlich knapp - also halt dich ran`, aber wie ich sehe, tust du das ja schon! Wenn du aber den Tätigkeitsbereich genau eingrenzt, müsstest du z.B. über google schon einiges finden - meine Erfahrung. Hast du vielleicht nur auf deutsch gesucht? Dann gib mal alles auf englisch - oder französisch (je nach dem in welchen Teil Afrikas du willst) ein und schau, was dabei raus kommt! Falls du gerne mit Kindern arbeiten möchtest, könnte ich dir das Open Arms Infant Home in Malawi empfehlen. Das findest du ganz leicht im Internet. Ich wollte selber hin, war aber zu spät, sodass sie mir nur noch 2 Monate bei ihnen anbieten konnten, was mir zu wenig war. Oder es gibt auch - gerade wenn du 2-3 Monate vorgibst - so spezielle Sommerprojekte, wo viele Jugendliche zusammen z.B. ein Haus für soziale Einrichtung bauen oder landwirtschaftliche Tätigkeiten durchführen, und vieles mehr. So was ist bestimmt auch sehr reizvoll, weil man da mit vielen anderen Jugendlichen zusammen arbeitet und gemeinsam an einem Projekt anfaängt und es gemeinsam auch beendet. Außerdem sind die meisten solcher Projekte schon gut durchgeplant, sodass du nicht solchen Stress hast und so unwissend bist, wie ich, die sich echt um alles selber kümmern musste.
Ich wünsche dir viel viel Glück und das alles gut klappt! Aber du hast ja durch dieses Forum, das ich leider erst heute gefunden habe, schon die besten Vorraussetzungen! :)

Gruß, Doraya
lacrimoso fumo
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jul 04 13:23
Wohnort: Mainz

Volontärarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von lacrimoso fumo »

hi
ich weiß zwar nicht was für ne arbeit du dir vorstellst, aber ich war jetzt z.b. über die organisation CIVS für 3 wochen in kenia, hab aber leute dort getroffen die für 3 oder sogar 7 monate dort waren...
weiß allerdings nicht ob du dann dort für den zeitraum nur an einem projekt arbeitest oder an mehreren projekten teilnimmst...ich weiß auch nicht ob sie eine homepage haben,da ich durch die deutsche organisation pro-international an sie gekommen bin..hab mal den link wo bissel was über sie steht, naja hoffe du kannst damit was anfangen. Teuer ist das ganze nicht so sehr, flug und 100 Dollar pro monat, vermittlungsgebühr 90€ soweit ich mich erinnern kann.
http://www.pro-international.de/
grüße, eva
Where you want to go
Who you want to be
What you want to do
Just come with me
Benutzeravatar
salu
WRF-Partner
Beiträge: 18
Registriert: 02 Okt 03 19:37

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von salu »

hi,

versuchs mal bei www.lekagape.de
wir waren dort.
ein wirklich gutes projekt.
mehr über unsere erfahrungen unter www.roundtheearth.de
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von Ellen »

Hallo!
ich geh am sonntag nach südafrika um da als volunteer zu arbeiten.
schau mal unter www.multikultur.info da hats zwar nur projekte in südafrika, aber dafür absolut bezahlbar (find ich...) und bis jetzt waren die sehr kompetent und v.a. schnell und s'gibt viele projekte, aus denen du eins aussuchen kannst.

viel glück

eibhlin
Benutzeravatar
psybevier

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von psybevier »

salu hat geschrieben:hi,

versuchs mal bei www.lekagape.de
wir waren dort.
ein wirklich gutes projekt.
mehr über unsere erfahrungen unter www.roundtheearth.de
Hallo Verena!
Was ich bis jetzt über LekaGape gehört habe ist echt super.

Auch kostenmäßig relativ günstig.
660 EUR bis nach Johannisburg + 100 EUR für den Flug nach Phalaborwa.
Unterkunft im Backpacker für ca. 75-100 EUR / Monat, Selbstverpflegung...

Habe heute meinen Flug dahin gebucht, bin dann vom 23.04.2005-23.06.2005 dort. Vielleicht sieht man sich ja noch ;-)

Viel Glück/Erfolg beim Abi!
VG, Philipp (philipplewe@gmx.de)
Benutzeravatar
salu
WRF-Partner
Beiträge: 18
Registriert: 02 Okt 03 19:37

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika

Ungelesener Beitrag von salu »

Hi Phillip,

bitte sag allen einen lieben Gruß von uns.
Vor allem den Kindern!!! :D
Viel Spaß in "Lule"
Sascha und Simone

www.roundtheearth.de
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Volontärarbeit in Afrika - Links zu Anbietern

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

lacrimoso fumo hat geschrieben:... ich weiß auch nicht ob sie eine homepage haben,da ich durch die deutsche organisation pro-international an sie gekommen bin..hab mal den link wo bissel was über sie steht, naja hoffe du kannst damit was anfangen. Teuer ist das ganze nicht so sehr, flug und 100 Dollar pro monat soweit ich mich erinnern kann.
http://www.pro-international.de/lt-civs.htm
Hi Eva

Was kannst du denn über pro-international berichten? Von den Preisen her sind die meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Warst du mit denen zufrieden? Hab nämlich eventuell vor mich über die zu einem Projekt in T hailand vermitteln zu lassen.

danke



[Anm. MOD:
Bitte Erfahrungen einzelnen Volontariats-Anbietern (ggf. pro Projekt) übersichtlichkeitshalber und zur zukünftigen Findbarkeit Aktualisierung / Ergänzungsmöglichkeit in einzelnen, entspr. betitelten Threads fragen & schreiben, vgl. 1T-1B
Hier nur Links posten.
Danke im Namen aller! MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“