Freiwilligenarbeit in Afrika - Volontariats-Organisationen?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Jules
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 05 20:56

Freiwilligenarbeit in Afrika - Volontariats- Organisationen?

Ungelesener Beitrag von Jules »

Hallo Zusammen!
Ich plane im Herbst für ca. drei Monate als Volunteer nach Afrika zu gehen. Am liebsten würde ich meine Freiwilligenarbeit im Sozialen- oder Sportbereich in Südafrika oder auch Mittelafrika machen.
Ich habe über TravelWorks.de und Multikultur im Internet ein paar ganz gute Sachen gefunden, aber viele andere Organisationen sind sehr teuer.

Kennt noch jemand gute Voluntär-Organisationen, die nicht so teuer sind? :-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe und Tips!

Viele liebe Grüße Jules




[OT - Sprachfrage gelöscht, bitte ggf. nochmal als Einzelthema posten, sonst zerredet sich dieses Thema leicht. Danke MArtin]
Benutzeravatar
Gast

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika! Brauche Eure Hilfe!!!

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich war zwar noch nicht in Afrika, aber ich habe von einigen gehört, dass das einfache Schulenglisch auf jeden Fall ausreicht um sich verständigen zu können. Ein 20jähriger hat mit seinem in der Schule gelernten Englisch sogar Unterricht in Englisch gegeben. Die Sprache wird also nicht das größte Problem darstellen. Viel wichtiger sind richtige Impfungen im voraus und keine Scheu vor nicht-vorhandenen Duschen etc.
Zu TravelWorks: Ich glaube das ist die größte kommerzielle und somit sicherste Organisation. Ich war am Samstag auf einer Informationsveranstaltung in München und die Mitarbeiter haben einen guten Eindruck auf mich gemacht. Gut ist, dass man frei wählen kann wohin man möchte (Land oder Stadt) und welches Projekt man bevorzugt. Außerdem ist alles so individuell geregelt, dass man hin- und abreisen kann, wann man will.
Viel Glück weiterhin, vielleicht findest du noch was und stellst die Informationen (evtl. auch zu meinem Nutzen) ins Forum.
Jules
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 05 20:56

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika! Brauche Eure Hilfe!!!

Ungelesener Beitrag von Jules »

Hey!

Vielen, vielen Dank für Deine informative Rückmeldung auf meine Fragen!
Es tut gut motivierende und unterstützende Worte zu hören und von jemandem zu hören, der anscheinend schon Erfahrung hat!

Ich habe keine neuen Informationen mehr gefunden. Wohl über Multikultur. Hier gibt es auch viele Projekte, man kann frei wählen, freie Ab- und Anreise und sie sind nicht so teuer!

Hast Du auch vor ins Ausland zu gehen? und wo warst Du schon? Deine Mail hört sich erfahren an! :)

Gruß Jules
Lena
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12 Okt 03 14:33
Wohnort: Hamburg

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika! Brauche Eure Hilfe!!!

Ungelesener Beitrag von Lena »

Hi

ich komme gerade aus Ghana und habe dort 4 Monate mit OCEP als Freiwillige gearbeitet. OCEP ist eine noch relativ kleine Organisation und damit auch viel günstiger als die anderen. Wer Interesse hat schaut einfach mal auf www.ocep-ghana.org
riamo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 05 18:14

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika! Brauche Eure Hilfe!!!

Ungelesener Beitrag von riamo »

Ich stand vor dem selben Problem und bin dann einfach so hingeflogen, ich kannte jemand in deutschland, der jemand in ghana kannte, die mich vom flughafen abholte und bei der ich die erste zeit wohnen konnte.

Ich habe mir dann vor Ort eine STelle gesucht, Waisenhäuser, einmal Tema einmal Mampong. könnte das so in deiner Richtung liegen, dann könnte ich versuchen an die Kontaktdaten heranzukommen (bin bis Juni nicht daheim, daher vllt etwas kompliziert) dann kannst du da einfach mal anrufen. Unterkunft müsstest du dir eben vor Ort suchen, in Tema könntest du denke ich auch im Waisenhaus mitwohnen, Mampong würde dir auf jeden Fall bei der Suche helfen. Ein Bett in nem Guesthose gibt es aber eh schon ab etwa 3 euro. Ich habe auch eine Praktikantin getroffen, die 3 Monate lang im Guesthose gewohnt hat.

Allerdings weiß ich nicht genau ob das das ist was du dir so vorstellst, du spielst halt mit den Kindern, fütterst und badest sie. Die erste Zeit vor allem in Mampong war nicht einfach, weil die Kinder teilweise schlecht behandelt werden, manchen Voluntären gefällts da auch gar nicht, mir hats insgesamt nur super gefallen, weil die Kinder einfach so liebenswert waren und ich außerhalb einfach super nette menschen getroffen habe


Also wenn du nix gegen Risiko hast, kann ich nur raten einfach so irgendwo hinzufliegen und vor Ort zu suchen. Du bist dann viel flexibler.
Allerdings musst du dich dann um Versicherung, Unterkunft, halt um alles selber kümmern.

Englisch reichen die basics, zumindest in Ghana, fand ich. DAs ist zwar dort offiziell Landessprache, aber da die meisten eh nicht lang auf einer Schule waren, haben die meisten selbst nur Grundkenntnisse. In Ghana kommt man mit Twi weiter (sehr einfach zu lernen). Aber keine Ahnung wie es in anderen Ländern so ist.
Jules
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 05 20:56

Re: Freiwilligenarbeit in Afrika! Brauche Eure Hilfe!!!

Ungelesener Beitrag von Jules »

Hallo!

Vielen Dank für Deine/Eure Rückmeldungen und Hilfe! Das hat mir schon sehr geholfen!

Ich habe mich jetzt schon bei Multikultur beworben und ehrlich gesagt ist mir das ein bißchen zuviel Risiko einfach so hinzufahren. ! Ich glaube dazu habe ich noch zu wenig Auslandserfahrung und fühle ich mich zu unsicher, aber trotzdem nett, daß Du Deine Hilfe anbietest!

Viele Grüße,
Jules
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Links zu kostenlosen Volunteermöglichkeiten in Afrika

Ungelesener Beitrag von Keksi »

Und hier Links zu kostenlosen / low budget Volunteermöglichkeiten in Afrika

www.volunteerafrica.net
www.freevolunteering.net
www.omprakash.org
www.missionfinder.org

Von folgenden Organisationen für Freiwilligenarbeit hab ich eine positive Antwort erhalten:

http://bffoundation.webs.com/

http://myownchildreninternationalsierraleone.webs.com

www.reachoutcameroon.org (Homepage funktioniert momentan nicht aber auf Anfrage bekommt man ein Word Dokument mit allen nötigen Informationen)

www.tumainimilesofsmilescentre.org




[Danke! In passend vor-existierendes Thema verschoben.
Bitte weitere Links zu Volontariatsanbieter / Volontariatsvermittlern hier posten, Erfahrungen zu den einzelnen Organisationen / Projekten bitte gem. 1T-1B in einzelnen Threads.
MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“