Krank kurz vor Reiseende

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Krank kurz vor Reiseende

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi!
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das das richtige Forum ist, ansonsten bitte verschieben!

Mein Problem: Ich habe seit 2 Tagen Fieber (heute 39,3) und Kopfschmerzen. In der Klinik in der ich war, haben sie gesagt es besteht kein Verdacht auf Malaria oder Dengue, ist wahrscheinlich ein Virus.

Mein Problem nun: Ich sitzte jetzt hier in Hanoi fest, denn mit Fieber in die Halongbay bringt glaube ich auch nichts.
Mein planmaessiger Heimflug ist am 8. August. Ich weiss jetzt nicht was besser ist, mit Fieber in einer stinkenden, heissen, lauten Grossstadt, allein in einem stickigem Zimmer auszuharren, oder versuchen den Flug vorzuziehen (wenn das ueberhaupt moeglich ist, denn Kuala Lumpur - Frankfurt ist zur Zeit immer voll - Eurosaison). Ich denke mir halt ein so langer Flug, zuerst ca. 4 Stunden, dann ein paar Stunden auf dem Flughafen und dann nochmal 10 - 12 Stunden im Flieger ist auch so schon anstrengend. Wie sieht das dann erst aus, wenn du nicht fit bist?
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Danke

Tody
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krank in einer heissen stickigen Absteige

Ungelesener Beitrag von MArtin »

tody hat geschrieben:Hi!
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das das richtige Forum ist, ansonsten bitte verschieben!
Genau richtig, Tody :)
Wir verschieben den Beitrag später trotzdem in die Gesundheits-Abteilung.

Ja, da hat Dich das Traveler-Schicksal ereilt:
tody hat geschrieben:Ich sitzte jetzt hier in Hanoi fest... mit Fieber in einer stinkenden, heissen, lauten Grossstadt, allein in einem stickigem Zimmer auszuharren...
Flug vorziehen?
Gut, dass Malaria und Dengue ausgeschlossen wurde, es sich also aller Wahrscheinlichkeit nur darum dreht, die Zeit bis zur Genesung vergehen zu lassen (und Unmengen an Flüssigkeit, Suppe in sich hinein zu schlürfen!). :)
Die Symptome kannst Du z.B. mit Paracetamol (Panadol bis ca. 3000mg/d) lindern.

Ich persönlich würde diese Erfahrung nicht abbrechen, sondern genüsslich so ausbaden, als wäre es in der Mitte der Reise auf getaucht.
Es ist eines der Szenarien, das man in eine längere Fernreise mit einkalkalkulieren muss, obwohl man darauf hofft, es nicht zu erleben.
Rückflug wäre nicht nur stressig und mit erhöhtem Thromboserisiko verbunden, sondern würde Dich auch um diese eindrückliche Erfahrung und deren Lösung vor Ort bringen.
(Außerdem kannst Du Deinen Neidern zu Hause auch besser vermitteln, dass es sich beim Reisen nicht nur um Zuckerschlecken handelt. ;)

Vielleicht willst Du Dir was Gutes tun und ausnahmsweise in eine etwas gediegenere Unterkunft umziehen?
Mit etwas Glück hast Du vielleicht auch noch 1-2 gesundere Tage in Hanoi...

Wenn's ein Trost ist: Wir, also Astrid, Angela (eine Freundin, die uns gerade auf Barbados besucht) und ich - und wahrscheinliche einige andere WRFler denken an Dich und schicken Wünsche zur schnellen Genesung! :)

Liebe Grüße, lass' von Dir hören
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Krank kurz vor Reiseende

Ungelesener Beitrag von dani »

Hey Tody!

Direkt helfen mit einem Rezept kann ich Dir leider auch nicht. Aber vielleicht hilft der Beitrag nur schon so etwas, indem Du weisst, dass man an Dich denkt...

War bis jetzt selber zum Glück noch nie in einer ähnlichen Lage, aber ich stimme Martin zu. Das Zurückfliegen und der ganze Stress rund herum ist sicher nicht angenehmer, als einfach im Bett zu bleiben. Das mit einer etwas bessern, auch wenn ein wenig teureren Unterkunft ist denk ich auch eine gute Idee. Und dann einfach schlafen, schlafen schlafen. Ich bin kein Arzt, doch schlafen hilft einfach immer, und so erholt sich der Körper am schnellsten.

Bist zum 8. August ist ja auch noch ne ganze Woche, und ich denke, dass du nicht gerade 7 Tage komplett ans Bett gefesselt bist...

auf jeden fall wünsch ich Dir gute Besserung aus der Schweiz
Dani
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Krank kurz vor Reiseende

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hey Tody,
halte die 5 Tage noch aus und erhol dich, damit die Rueckreise nicht so stressig wird. Mal davon abgesehen, dass das Umbuchen ja auch stressig ist.
Vergiss jedoch nicht deinen Flug rueckzubestaetigen, nicht dass du am Sonntag eine boese Ueberraschung erlebst und du nicht mitfliegen kannst.
Die Rueckbestaetgung kannst du einfach ueber Email taetigen, indem du deinem Reisebuero schreibst, dass sie das fuer dich uebernehmen sollen. Wenn du ein nettes Reisebuero hast sollte das kein Problem sein.

Ich wuensche dir gute Besserung!!!!

Petra
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Krank kurz vor Reiseende

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi allerseits!
Danke fuer die schnellen, informativen und mitfuehlenden Antworten!
Ich denke auch, dass ich das mit dem umbuchen sein lasse.
Flug ist schon rueckbestaetigt, aber danke fuer den Hinweis.
Das mit dem Umziehen ist so eine Sache... wenn es mir nicht so gut geht, dann hab ich ueberhaupt keine Lust mir den Stress zu geben, mir ein neues Zimmer zu suchen und dann meinen ganzen Krempel zu packen (es hat sich einiges angestaut, ist ja ziemlich am Ende der Reise) um dann umzuziehen. Das ganze ist naemlich auch gar nicht so leicht, weil als ich zu Anfang gesucht habe, sehr viele Guesthaeuser und Hotels voll waren. Komisch ist auch, dass es mir morgens gar nicht so schlecht geht und das Fieber auch sinkt, dann fuehl ich mich relativ fit, ich aber nicht weiss, wie es am abend aussieht.... falls es da besser sein sollte, kann ich ja vielleicht doch noch in die Halongbay. Bis jetzt war es nur immer so, dass ich mich morgens besser gefuehlt habe, dann rausgegangen bin, um ein paar Sachen zu erledigen und als ich dann zurueck wollte mich erst ewig lange auf irgendeiner Bank ausruhen musste und dann auch wieder ziemlich hoeheres Fieber hatte. Na, ja, muss mal sehen.... Aber wenn es heute abends nicht besser ist, aber wieder morgen frueh, werde ich mich vielleicht doch nach einem besseren Zimmer umschauen.

Nochmals Danke!

Tody
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Krank kurz vor Reiseende

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Armer Tody. Ich bin nur 2x krank geflogen. Umbuchen ist riskant. Versuche so viel wie moeglich zu trinken (sicheres Wasser natuerlich). Altes Hausmittel gegen Fieber: Essigwasser 1 Teil Essig, 4 Teile Wasser und Wadenwickel machen. Trinke Chininhaltige Getraenke oder vielleicht haben die sogar Gatorade etc. War leider noch nicht in Asien.

Wir alle halten die Daumen fuer Deine Gesundung und baldige Rueckkehr!
Carpe Diem
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Mir geht es wieder besser!

Ungelesener Beitrag von tody »

Juhu!
Ich fuehle mich schon merklich besser :D , obwohl das gestern vormittags noch nicht so ausgesehen hat. Habe dann auch noch so komische rote Pusteln am Bauch, an den Seiten und Oberschenkel\Leistenbereich bekommen. Die Aerztin wollte sich das nochmal anschauen und hat einen umfangreichen Bluttest gemacht. Zum Glueck alles negativ. Da hatte ich schon Glueck, dass ich in Hanoi bin, denn hier bekommt man eher Hilfe auf gutem Niveau.
Heute morgen hatte ich nur noch minimal erhoehte Temperatur und ich fuehle mich auch den Verhaeltnissen entsprechend fit und kann so doch noch in die Halongbay, wenn auch kuerzer, als ich gedacht habe.
Dafuer, dass die Aerztin unter anderem Thyphus vermutet hat (wurde aber auch im Test ausgeschlossen), ging das ja doch eher schnell.
Ich hoffe das bleibt auch so! 8)


Danke nochmals fuer eure liebe Hilfe!


Tody
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“