Gelbfieberimpfung für Zwischenlandung in Brasilien

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Gelbfieberimpfung für Zwischenlandung in Brasilien

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Ihr,

ich werde im November auf Weltreise gehen. Starten werde ich in Argentinien, es folgen Chile, Neuseeland, Australien, Thailand und eventuell noch Laos.

Allesamt keine offiziell Gelbfieber-gefährdeten Länder.
Ich werde also auch keine Gelbfieberimpfung brauchen (zumindest auf der formellen Ebene nicht) - die wird, so das Auswärtige Amt und www.fit-for-travel.de, nämlich nur dann verlangt, wenn man aus einem Gelbfieber-Infektionsgebiet kommt.

Allerdings werde ich beim Hinflug (ab Düsseldorf, umsteigen in London) in Sao Paulo zwischenlanden. Und für Brasilien gilt, im Gegensatz zu den anderen Ländern, sehr wohl eine Gelbfieberwarnung.

Auch wenn ich nicht wirklich denke, dass das ein Problem sein wird - ich nehme an, ich darf in Sao Paulo nicht mal den Transitbereich verlassen - wollte ich sicherheitshalber einfach mal nachfragen.

Wie ernst werden die Impfvorschriften überhaupt genommen?
Könnte es passieren, dass ich Probleme bei der Einreise bekomme, wenn ich nach einer Zwischenlandung in Brasilien nach Argentinien rein will?


Vielen Dank für Eure Antworten!


Weiterhin frohes Reisen,

Der Felix
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Gelbfieberimpfung für Zwischenlandung in Brasilien

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Felix,
wir sind auch in Sao Paulo zwischengelandet und keiner hat meinen Impfpass sehen wollen.
Du solltest also auch keine Probleme haben, wenn du nur umsteigst!!! Du wirst auch nicht den Transitbereich verlassen und reisst gar nicht offiziell in Brasilien ein!!

Gruesse aus dem grossartigen und fruehlingshaften Buenos Aires

Petra
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Gelbfieberimpfung für Zwischenlandung in Brasilien

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Vielen Dank für die schnelle (und beruhigende) Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

PS: Argentinien scheint ja wirklich eine Reise wert, Du bist jetzt ja schon ein paar Monate dort, oder?
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Gelbfieberimpfung für Zwischenlandung in Brasilien

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Felix,
ja, wir sind jetzt schon 5 Monate in Argentinien (mit kleinen Abstechern nach Chile) und es ist super!!! Auf alle Faelle eine Reise wert.
Aber naechste Woche geht es weiter ueber Iguazu nach Brasilien, bin inzwischen sehr gespannt und moechte was neues sehen und erleben.

Gruesse

Petra
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“