Die Philippinen: Die Flagge !

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
luzondirekt
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05 Aug 04 19:26
Wohnort: Köln

Die Philippinen: Die Flagge !

Ungelesener Beitrag von luzondirekt »

Bild

Links ein weißes Dreieck. Oben ein links spitz zulaufender blauer Streifen. Unten ein links spitz zulaufender roter Streifen. Das weiße Dreieck enthält drei fünfzackige Sterne und eine Sonne mit acht Strahlen. Die Sonne symbolisiert die Freiheit. Ihre acht Strahlen die ersten Provinzen, die gegen die spanische Kolonialherrschaft revoltierten. Die Sterne verdeutlichen die geographische Dreiteilung der Philippinen: Luzon, Visayas und Mindanao.
Gruß Dirk Skowronek
Benutzeravatar
Astrid & MArtin
WRF-Partner
Beiträge: 75
Registriert: 04 Jan 03 20:19
Wohnort: weltreisend

Die philippinische Flagge

Ungelesener Beitrag von Astrid & MArtin »

Hallo
kleine Ergaenzung zur philippinischen Flagge aus unserem Manila-Tagebuch (dort ist auch die philippinische Nationalhymne abrufbar):

Das Rot in der Nationalflagge symbolisiert die Bereitschaft der Filipinos, bis aufs Blut für ihr Land zu kämpfen. In Kriegszeiten wird die Fahne prioritätsgemäß umgekehrt aufgehängt.

Liebe Gruesse
Astrid & MArtin
Das Sein ändert das Bewusstsein
Benutzeravatar
Mabuhay
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 25 Mai 08 11:16
Wohnort: NRW / Philippinen

Die Philippinen: Die Flagge !

Ungelesener Beitrag von Mabuhay »

Wichtig bei der Aufhängung der Philippinischen Flagge ist, dass man die blaue Seite in Friedenszeiten immer nach oben aufhängen muss.
I Am Proud To Be a Filipino !

Die Philippinen: philippinen-info.net
Benutzeravatar
Mabuhay
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 25 Mai 08 11:16
Wohnort: NRW / Philippinen

Die Philippinen: Die Flagge !

Ungelesener Beitrag von Mabuhay »

Die philippinische Flagge besitzt immer zwei zwei horizontal verlaufende Bänder in den Farben Blau und Rot. In Friedenszeiten - und das ist ein Spezifikum der Flagge - befindet sich das blaue Band oben, erscheint das rote Band oben, befindet sich das Land im Krieg. Zuletzt wurde die Kriegsflagge gehisst von Gregorio "Gringo" Honasan, als er 1987 gegen die Regierung einen vergeblichen Putschversuch gegen die Regierung unternahm. Der blaue Streifen steht für die Einheit des Landes und ethische Grundsätze wie Friedfertigkeit, Wahrheitsliebe und Rechtsempfinden. Sie wurde im Laufe der Jahrzehnte variiert. Zunächst war es das "Cuban Blue" der kubanischen Flagge.1919 war aber nur das dunklere "Navy Blue" der amerikanischen Flagge in größerer Menge verfügbar. Dann erfolgte unter Marcos wieder ein Schwenk auf das hellere "Cuban Blue" und 1998 entschloss man sich unter der Präsidentschaft von Corazon Aquino nach längerer Debatte zum "Royal Blue". Die aktuelle Flagge zeigt die Flagge mit dem "Royal Blue". Der rote Streifen symbolisiert den patriotischen Mut und die Tapferkeit der Bevölkerung, während das weiße Dreieck für Gleichheit und Brüderlichkeit steht.Die gelbe Sonne und ihre Symbolik wurde bereits schon genannt. Ihre acht Strahlen verkörpern die acht aufführerischen Provinzen. Angemerkt sei in diesem Zusammenhang, daß in 1998 die Provinz Zambales gleichfalls Anspruch auf einen Sonnenstrahl erhob. Der Anspruch wurde aber abgelehnt, weil Historiker ermittelten, daß die die Provinz 1886 nicht unter spanisches Kriegsrecht gestellt wurde. Die drei kleinen Ecksterne stehen stellvertretend für die geographischen Gebiete Luzon, Visayas und Mindanao.

Nur normal zur Ergänzung und Erläuterung der Bedeutung der Flagge zum nach lesen unter:

http://bethge.freepage.de/flagge.htm
I Am Proud To Be a Filipino !

Die Philippinen: philippinen-info.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“