Philippinen: Klima, Wetter, beste Reisezeit

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Konraddel
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Feb 11 17:28

Philippinen: Klima, Wetter, beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von Konraddel »

Hallo!

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise. Ich war schon zweimal auf den Philippinen und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eigentlich waren beide Besuche aufregend und schön doch bei einem Aufenthalt habe ich ein H otel erwischt, wo plötzlich die Klimaanlage den Geist aufgegeben hatte. Aus diesem Grund würde ich dir raten vor Antritt der Reise im H otel anzurufen und sich zu vergewissern ob die Klimaanlagen dort alle in Ordnung sind. Du kannst mir glauben, es gibt nichts Schöneres als bei 40° im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von 90 % sich durch den Tag zu qüalen.
LG



[Beitrag editiert - für persönlichen Austausch bitte den Vorstellungsbereich nutzen - bitte lege auch Du einen Vorstellungsthread an, Konraddel. Danke Astrid :)]
Benutzeravatar
Domi93
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04 Sep 11 17:11
Wohnort: BRD

Philippinen: Klima, Wetter, beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von Domi93 »

Hallo zusammen!

Ich war vor 2 Jahren auf den Philippinen, einmal, weil ich mal wieder Fernweh hatte und auf der anderen Seite weil meine Mutter auch von den Philippinen kommt und selbstverständlich auch einmal ihre Verwandten und ihre Mutter besuchen wollte. Wir waren 1 Woche in Manila, im Traders Hotel (Shangri-La Gruppe), liegt am Roxas Boulevard knapp 15 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen entfernt.
In der dortigen Woche (Es war Ende Juli .09) war es so angenehm das man meinte das Deutsche milde Klima hätte Einzug gehalten, ich konnte erstmalig sogar mit verschlossenen Schuhen und Socken raus! Es war wirklich unglaublich schön, man fröstelte schon ein wenig wenn man wieder ins Hotel kam und einem die Klimaanlage entgegen bließ. Der Regen kam zwar ab und an aber meistens abends und wie schon gennant nach spätestens 30 Minuten hatte er sich auch meist wieder verabschiedet, allerdings hat es danach ein wenig "gedrückt". Nach der Woche wahren wir eine weitere Woche in der Provinz wo die Verwandschaft lebte, die Stadt heißt Balungao und liegt in der Provinz Pangasinan und ist etwa mit dem Bus 3 Stunden von der Hauptstadt Manila entfernt. dort hat man dann allerdings das "normale" Kilma der Philippinen gespürt aber ok, schwitzen ist ja nicht ungesund :), ich bin mir dessen bewusst das wir während der sogennanten Regenzeit dort unten waren aber im Verhältniss zu den Jahren davor, waren wir da vor dem Regen verschont geblieben denn wenn es einmal geregnet hat, war es meist abends oder mitten in der Nacht.

Mvg
Domi
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Philippinen: Klima, Wetter, beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Schlechteste Reisezeit für die Philippinen:

1. Ostern (Holy Week ist der absolute Horror)
2. Weihnachten/Neujahr
3. Chinesisches Neujahr

Es ist zu allen drei Zeiten sehr viel los und eine wirklich sehr schlechte Reisezeit.
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Philippinen: Klima, Wetter, beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Uraltes Thema, aber natürlich immer wieder aktuell ;o)

In 6 Jahren hat sich ja durch den Klimawandel auch so einiges verschoben. Haben wir selber schon in diversen Ländern gemerkt.
Ins Auge gefasst haben wir eine Reise erst in 2018, aber man macht sich ja schonmal Gedanken ;o) Und ich bin auf die Sommerferien angewiesen.

Generell lese ich überall, dass Juli/August gar nicht geht. REGENZEIT auf den Philippinen.

Wie sind Eure Erfahrungen in den letzten Jahren? Gibt es auf den Philippinen Gebiete die auch im Sommer zu bereisen sind bzw welche sollte man komplett meiden?
Stunde Regen am Tag oder auch in der Nacht sind kein Problem, aber eben nicht tagelang am Stück und alles steht unter Wasser.
Backpacking Thailand, Hong Kong, Indonesien, Mexiko, Ägypten, New York, USA Westen, Bolivien, Peru, Equador, Fiji, Cook Islands, Neuseeland, Australien, Singapur, Vietnam, Laos, Kambotscha, Florida, Italien, Sri Lanka, Kanada, Malaysia, Kuba, England, Schottland... Ende offen :-) Bei Fragen - einfach fragen ;-)
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Philippinen: Klima, Wetter, beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

schui93 hat geschrieben:Generell lese ich überall, dass Juli/August gar nicht geht. REGENZEIT auf den Philippinen.
Wie sind Eure Erfahrungen in den letzten Jahren? Gibt es auf den Philippinen Gebiete die auch im Sommer zu bereisen sind bzw welche sollte man komplett meiden?
Es gibt auf den Philippinen nicht "die Regenzeit", sondern zig verschiedene.

http://funtoursne.com/a/2017/04/philipp ... ter-54.png

Schlechteste Reisezeiten für die Philippinen:

- Ostern. Schlimm. Auf jeden Fall meiden. Das ist wie China zum Chinese New Year. Die ganze Nation ist auf Achse und alles ist brutal überfüllt.
- Weihnachten. Schlimm. Nicht ganz so schlimm wie Ostern, aber zu den Einheimischen Massen kommen dann noch viele Touristen aus allen Herren Ländern, da die ganze Welt zu der Zeit 2 Wochen frei hat.
- Herbst. Meist sehr regnerisch
- Sommer. Meist regnerisch

Regenzeit bedeutet oftmals nicht nur Regen, sondern auch ein sehr aufgewühltes Meer in dem Baden oft nicht möglich ist - und das schlechte Sichtverhältnisse für Taucher hat.



[Edit: Tauchinfo ergänzt,]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“