Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Hier:
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
BuKatW
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 08 9:58

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von BuKatW » 01 Jul 08 12:26

Hallo,
ich war bereits 6 Monate in NZ mit einem Working Holiday Visum. Auf Grund sehr guter Erfahrungen möchte ich ein zweites Mal dorthin und um die Reisekasse zu füllen möchte ich dort auch wieder arbeiten. Frage: Gibt es unter euch jemanden der Erfahrungen damit hat?
Ich habe bezüglich "zweitem" Working Holiday Visum bereits angefragt bei:
NZ-Botschaft -> Aussage: Nicht möglich
Travelworks -> Aussage: Nicht möglich
Neuseeland-Visum.de -> Aussage: Wenn man nachweisen kann das man 3 Monate Seasonal Work gemacht hat kann man ein weiteres für 3 Monate gültiges Working Holiday Visa bekommen und danach auf Besuchervisum umswitchen.
Da man auch im Internet teilweise andere Aussagen findet und ich weiß wie sehr Neuseeland auf Erntehelfer angewiesen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es die Jungs einem so schwer machen wollen. Hat ausserdem jemand Erfahrungen mit einem Seasonal Work Permit oder mit dem Variation of Conditions- Modell?

Vielen Dank Vorab

lizacska
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 08 20:50

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von lizacska » 28 Okt 08 20:56

Hallo,
Hast du bezueglich des WHV Erfahrungen sammeln koennen? MIr geht es sehr aehnlich wie dir, und ich wuerde gern noch einmal wieder nahc Neuseeland fuer laengere Zeit, und das WHV waere die beste Moeglichkeit, aber ich hatte es auch schon einmal.

kiwichrissy
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 08 21:37

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von kiwichrissy » 29 Okt 08 21:45

halloechen
bin mir nicht sicher ob zwei holiday visums (sorry, leb schon laenger hier...) moeglich sind aber falls nicht kannst du wieder per besurchervisum herkommen und dann wwoofen - WWOOF = willing workers on organic farms - sicherlich findest du deren webseite per google
viel glueck!!

Shawnee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mai 08 16:22
Wohnort: Hamburg

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von Shawnee » 30 Okt 08 13:48

Meines Wissens nach ist es nicht möglich das WHV zweimal zu beantragen.
Und auch mit Woofen wäre ich in Neuseeland vorsichtig. Du brauchst dafür nämlich auch ein Arbeitsvisum. Man könnte es natürlich riskieren, aber ich würde es lassen.

LG

Shawnee

b-r-i-t-t-a
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Nov 08 12:44

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von b-r-i-t-t-a » 20 Nov 08 13:07

schließe mich der meinung an, dass ein working holiday visum nur einmal im leben ausgestellt wird. war 2005 dorf und habe das noch so im kopf.

gruß,
britta

Benutzeravatar
Kermit
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 08 6:31
Wohnort: Mal Deutschland, mal Neuseeland

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von Kermit » 21 Nov 08 1:18

nee, das Holiday working Visum geht defintiv leider nur einmal und die Aussage der NZ Embassy ist eh bindend, von da bekommst du ja schließlich das Visum. Auch wenn dir jemand was anderes erzaehlt, das wird die Botschaft nicht umstimmen...

Und Shawnee hat recht, fuers Woofen brauchst du leider auch ein Working Visa, auch wenn in diesem Fall dein Arbeit nicht mit Geld sondern mit Essen und Unterkunft etc. bezahlt wrid.

Wie waer es denn mit einem WHV ins Aussie... Ich weiss, es ist nicht dasselbe, aber besser als gar nichts :-)

Viele Gruesse

Kermit

Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany
Kontaktdaten:

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter » 21 Nov 08 13:29

Offiziell ist ein zweites WHV nicht möglich.

Bei meinem Trip durch NZ habe ich jedoch eine Gruppe Brasilianer
kennen gelernt. Für Menschen aus Brasilien ist ein WHV zur Zeit
von Grund auf nicht zugänglich... dies war jedoch trotzdem kein Problem.

Du kannst per Touristenvisum oder Besuchervisum einreisen, dann
eine Arbeitsstelle antreten. Da in NZ jederzeit verantwortungsbewusste
Arbeitskräfte (mit Vorliebe aus Deutschland) gesucht und gebraucht
werden, ist es möglich, dass der Arbeitgeber die Sache regelt.

Wenn der Employer angibt, dass er Dich dringend als Arbeitskraft
braucht, kannst du auch ohne WHV eine Arbeitserlaubnis bekommen.

New Zealand is awesome!
Viel Glück!
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net

BuKatW
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 08 9:58

Neuseeland: Working Holiday Visum zweimal möglich?

Ungelesener Beitrag von BuKatW » 30 Jun 10 4:07

Nachdem ich nun wieder hier bin und das Problem fuer mich geloest habe lasse ich gern andere daran teilhaben:
Ich bin letztendlich mit einem normalen Besuchervisum nach Neuseeland eingereist und habe dann ein SSE-Visum beantragt: -> Neuseeland: Supplementary Seasonal employment Visum

Gruesse aus NZ


[Vielen Dank für die Rückmeldung :) - Beitrag editiert und einzelthematisiert, den zweiten Teil Deines Beitrages habe ich in das passende Thema verschoben -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=10586]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“