@ Julchen: Ja, Keramik ist so unnachgiebig hart, dass sie zwangsläufig springen muss, wenn sich das Wasser bei Eiswerdung ausdehnt.Julchen hat geschrieben:Wie ist es eigentlich, wenn es sehr kalt ist, mit dem Katadyn Mini Filter:
Theoretisch kann der Porzellanfilter doch kaputtgehen, wenn das Restwasser darin gefriert und sich ausdehnt?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich glaube, ich habe gerade die Eier legende Wollmilchsau aller Wasserfilter für den Reisebedarf gefunden, der sämtliche bislang genannten Filter in den Schatten stellt:
Im Vergleich zu allem hier Vorgestellten konkurrenzlos leicht (60g), klein (15x3cm) und billig (ca. 32€).
Der Aquamira Frontier Pro Wasserfilter filtert alle Einzeller und Bakterien bis 3 Mikron (allerdings keine Viren, dafür zusätzlich z.B. Micropur nötig) aus bis zu ca. 200Ltr. Wasser raus und passt auf normale Trinkflaschen.
Einen (englischen) Outdoor-Test dazu habe ich auf backpackergeartest.org auch gefunden: Alles bestens, praktisch und durchdacht.
Damit steht mein nächster Reisebegleiter fest und die Trinkwasserversorgung unterwegs ist gesichert.