Mit dem (Fracht-)Schiff zurück nach Deutschland?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
topas9
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 04 10:55
Wohnort: münchen

Mit dem (Fracht-)Schiff zurück nach Deutschland?

Ungelesener Beitrag von topas9 »

Hallo zusammen,

ich gehe bald für 15 Monate auf Weltreise. da aber das round the world ticket bekanntlich nur für 12 Monate gilt, möchte ich von meiner letzten Reise-Station aus (wohl Brasilien) auf einem (Fracht-)Schiff zurück nach Deutschland.
Das scheint nach ersten Recherchen aber gar nicht so einfach zu sein. Anscheinend haben sich Seebestimmungen zum Transport von Nicht-Seeleuten irgendwie geändert.
Meine Frage daher: WER WEIß, WO, MIT WEM, WIE MAN DENNOCH EINE ÜBERFAHRT AUF EINEM SCHIFF BEKOMMEN KANN??

Vielen Dank für jede Antwort,

Gerhard
You don't need a weatherman to know which way the wind blows.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit dem (Fracht-)Schiff zurück nach Deutschland?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Gerhard und willkommen an Board! :)

Ja, Du hast Recht: Einfach wird es nicht und Du wirst es wahrscheinlich kaum vor Abfahrt abklären können.

Frachtschiffe sind heutzutage Präzisions-Unternehmen mit festem Zeitplan und fester Jobverteilung.
In USA, dem grandiosen Land ehemaliger Freiheiten, dürfen Frachtschiffe auch keine Passagiere mehr mitnehmen (aber da darf man ja nicht mal mehr in Kneipen rauchen). Anderswo ist man da nicht so streng und gerade für Südamerika gibt's noch Hoffnung.

Wir selbst hatten ja mal auf Tonga bereits eine Frachter-Mitfahrgelegenheit auf getan. Aber auch das ging nicht ohne E-Mail-Rücksprache mit der deutschen Reederei.

Zum Thema gibt's hier detaillierter übrigens auch schon anderswo Geschriebenes, das Du über die Suchfunktion (die sich stets vor dem Posten neuer Fragen anbietet ;)) unter Stichworten wie "Hand gegen Koje" oder "anheuern" findest.

Liebe Grüße und viel Glück - berichte mal! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“