Jugendherbergsausweis - sinnvoll?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Jugendherbergsausweis - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi ihr da draussen,

kenn sich jemand mit einem jugendherbergsausweis aus. macht der außerhalb von europa sinn. wo krieg ich den, was kostet er. hat er sich bewährt, oder haben die leute nur müde gelächelt?

ich freue mich über antworten

Jens
Benutzeravatar
Gast

Jugendherbergsausweis - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi,

wie nützlich ein Jugendherbergsausweis ist weiß ich leider auch noch nicht. Meine Reise startet erst im September.
Aber du bekommst ihn beim Deutschen Jugendherbergswerk www.djh.de
Einfach anmelden, Beitrag überweisen und dann bekommst du den Ausweis zugeschickt.
Die Höhe des Beitrags steht auch auf der Homepage. Ich glaub unter 26 kostet der Mitgliedsbeitrag 12 €.

Wegen der Aktzeptanz kann ich dir leider nichts sagen, würd mich aber auch interressieren.

Herzliche Grüße

Katharina
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Jugendherbergsausweis - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von dani »

habe den ausweis schon gebraucht, jedoch nur in europa... wies ausserhalb ist weiss ich nicht...

normalerweise liegt die vergünstigung bei ca. 1 Euro pro Nacht. kann aber auch sein, dass es gar keine gibt! in Stockholm jedoch waren es 3 Euro pro Nacht, die man einspart!! und wenn du also länger in Jugis unterwegs bist lohnt es sich also schon...

gr
dani
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Jugendherbergsausweis

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Jens,
nach meinen Erfahrungen lohnt es sich in Suedamerika oder Asien meist nicht einen Jugendherbergsausweis zu kaufen, da er nur in den an den Verband angeschlossenen Herbergen gilt. Die Ersparniss ist sehr gering (ca. 1 Euro oder weniger) und man steuert immer automatisch diese Hostals an, obwohl es noch schoenere oder auch andere billigere gibt...
Die Internationale Youthhostels haben eine Standartausstattung und haben meiner Meinung nach oft nicht soviel Charme.

Gruesse
Petra
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Jugendherbergen auf Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :),

bislang sind wir auf unserer Reise unseres Wissens nicht mal in die Nähe einer Jugendherberge gekommen - und wenn, wäre sie auch mit doppelter Vergünstigung wahrscheinlich teurer gekommen, als die Backpacker-Plätze, die wir überall angetroffen haben.

Liebe Grüße :)
Urs
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 04 10:54

Jugendherbergsausweis - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Urs »

Hallo,

auf jeden Fall beantragen!!!!!!!
Gerade in AUSTRALIEN sind Tickets fuer Bus, Zug mit Ausweis seeeehr viel guenstiger. Neben der Verguenstigung in Jugendherbergen gibt es auch Hostels oder Backpackers die (warum auch immer) Verguenstigungen geben. Bei Museen etc. kann man zudem Glueck haben und der JH Ausweis wird wie ein Studentenausweis gezaehlt.
Das gilt auch fuer NZ und Canada!

Viel Spass

Urs
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

Jugendherbergsausweis

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

aber anstatt des jugenherbergsausweises, kann man da nicht einfach einen internationalen studentenausweis vorzeigen? würde das nicht auch funktionieren und vergünstigungen bringen?

sandra
Urs
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 04 10:54

Jugendherbergsausweis - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Urs »

s_master20 hat geschrieben:aber anstatt des jugenherbergsausweises, kann man da nicht einfach einen internationalen studentenausweis vorzeigen? würde das nicht auch funktionieren und vergünstigungen bringen?

sandra

Hallo,

klar, der Studentenausweis bringt oft die gleichen Vorteile. Da ich aber kein Student bin, war der JH Ausweis fuer mich Gold wert, da man oft die gleichen Verguenstigungen erhaelt. Bei einigen Anbietern war jedoch ein Rabatt nur mit dem JH Ausweis moeglich. Da Du einen Studentenausweis hast, ist ein JH-Ausweis nicht unbedingt noetig, je nach dem wie lange Deine Reise dauert, kann er sich aber auf jeden Fall auch lohnen.
(Fuer unter 27 jaehrige ist der Beitrag ja recht gering und ab und zu ist die JH auch das schoenste Hostel am Platz)
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

Jugendherbergsausweis

Ungelesener Beitrag von Ellen »

Hallo...

Also, bei uns wars in Europa immer so, dass man ohne Ausweis eigentlich gar keinen Zutritt zu den Jugis hat... Allerdings bekommt man dann an der Rezeption so nen provisorischen Ausweis und muss solange, bis man 5 oder 6 Nächte in JH's war einen Aufpreis von ca. 3 Euro oder so zahlen. Danach gilt der Ausweis als definitiv und man kann zu den "normalen" Preisen Übernachten. Den Ausweis vorher zu bestellen ist so auch nicht wirklich viel billiger... zahlen muss man so oder so :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“