Sonnenschutz-Mittel: Vorbeugung, Schutz & After-Sun

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Sonnenschutz-Mittel: Vorbeugung, Schutz & After-Sun

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

im Internet steht ja so einiges über die richtige Vorbereitung auf die Sonne. Allerdings finde ich das alles sehr diffus, da sich dort haufenweise irgendwelche Reisemagazine tummeln, die mit spärlichen Standard-Tipps aufwarten. Vielleicht kennt sich zufällig jemand im Spezielleren damit aus und hat neben den üblichen Ratschlägen (mind. LF25, Einnahme v. Beta-Carotin, etc.) noch einige "Geheimtipps"?!

Danke!

Christian

-----------------------------------------------

EDIT:

Hab' mittlerweile etwas weiter gestöbert und bin in einem Gesundheitsforum auf einige Tipps gestoßen:

- Aloe Vera trinken soll angeblich die Hautfunktionen so gut unterstützen, dass man von vorneherein gleich mal seinen natürlichen LF erhöht. Außerdem soll man davon als Nebeneffekt schöne, weiche Haut bekommen

- Für Sonnenallergiker wird "Eucerin Sonnenallergieschutz Creme" vorgeschlagen (LF15)

- Rechtzeitige Einnahme von Calcium vor Reiseantritt

- Beta-Carotin futtern (ist ja bekannt)

- Vitamin C und E in hohen Dosen

Für weiteres und zur Verifizierung der genannten Tipps werde ich mal meinen Hautarzt löchern - das wird wohl noch das Beste sein. Bericht folgt.
sicher reisen
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mär 13 13:19

Aloe Vera gegen Sonnenbrand und Wunden

Ungelesener Beitrag von sicher reisen »

Ich kenne nur ein gutes fertiges Präparat, das einen noch so intensiven Sonnenbrand zuverlässig wegnimmt:
Tschamba-Fii, das wässrige österreichische Alpinisten-Mittel.
Wenn Sie es vor Ihrer Abfahrt in Ihrer Drogerie nicht finden oder es vergessen, kann eine Pflanze helfen:
Aloe Vera, eine agavenartige Lilienpflanze, die beim Aufschneiden einen gallertartigen Saft absondert. Dieser heilt – mehrfach aufgetragen – den Sonnenbrand.
Die auch für Kosmetika verwendete Wunderpflanze wurde schon in einem ägyptischen Papyrus aus dem 16. vorchristlichen Jahrhundert erwähnt. Auf Wunden aufgelegte Aloe-Scheiben lassen – wie man seit der Anwendung bei Hiroshima-Opfern weiß – Verletzungen schneller heilen.
In den USA angestellte Versuche haben gezeigt, dass Aloe Vera bei Brandwunden eine um 40% schnellere Heilungsrate hat als die üblicherweise in Spezialkliniken verwendeten Silbernitrate und Silbersulphadiazine. Sie können den Saft auch auf andere Wunden träufeln, damit sie schneller heilen. Ich habe den Eindruck, dass er auch Geschwüre heilt und juckreizmildernd bei Insektenstichen wirkt.
Wenn Sie die Pflanze selbst nicht finden: Aloe Vera Saft wird in vielen Ländern als Soltan flaschenweise in grossen Mengen aus Australien importiert [es gibt auch fast reine Aloe Vera Kosmetika].
… aus dem neuen E-Buch „Sicher und gut Reisen – 1001 Tipps für Weltreisende“.
sicher reisen
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mär 13 13:19

Aloe Vera gegen Sonnenbrand und Wunden

Ungelesener Beitrag von sicher reisen »

Das Thema Aloe Vera (s. Eintrag vor einer Woche) scheint auf großes Interesse zu stoßen.
In Foren lese ich von 6.000 Jahre alten Aufzeichnungen über die Pflanze in Ägypten als “Blut der Götter“, von der Anwendung durch chinesische Kaiser, von der Anpflanzung in Transportwagen Alexanders des Großen auf seinem Zug ans Ende der damals bekannten Welt, von der “Quelle der ewigen Jugend“ der M ayas, von Christoph Columbus, der sie auf seinen Schiffen in die neue Welt mit nahm als "Arzt im Blumentopf". Interessante Beachtung an so verschiedenen Plätzen der Welt!
(Ich habe das jetzt schnell hier hineingesetzt, wer weiß, wie viele kostbare Minuten mir bleiben, bevor hier im Ä gypten in Revolution wieder das Internet aussetzt.)



[Passnd verschoben]
Wattwürmchen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 13 15:52

Sonnenschutz-Mittel: Vorbeugung, Schutz & After-Sun

Ungelesener Beitrag von Wattwürmchen »

Ich habe in den letzten Jahren viel Karottensaft vor dem Urlaub getrunken! So führst du deinem Körper auf natürliche Art und Weise Karotin zu, was dich zusätzlich vor einem Sonnenbrand schützt!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“