Tauchen In Neuseeland?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Minouk
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 04 18:13

Tauchen In Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Minouk »

Hallo alle zusammen,

erstmal ein großes Lob, dieses Forum ist echt super!

Ich habe dann auch direkt mal eine Frage:

Ab Oktober fliege ich für 2,5 Monaten nach Neuseeland und toure mit dem Rucksack durch die Gegend.
Ich habe erst seit kurzem (2Wochen) den Open Water Diver und würde mir unheimlich gerne die Unterwasserwelt Neuseelands anschauen. Kann mir jemand eine gute Tauchbasis empfehlen?

Bin gespannt auf Antwort

Liebe Grüsse

Minouk
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Tauchen In Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von knobi »

Hallo, schau mal hier rein:
http://www.scubaspots.com/

Gruß, knobi.
Minouk
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 04 18:13

Tauchen In Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Minouk »

Danke für den Tip, Knobi!

Leider konnte die Seite Ozeanien nicht gefunden werden. Ich probiers trotzdem mal weiter, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Ciaoi
Benutzeravatar
Modli

Tauchen In Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Modli »

Hallo Minouk,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du. Ende Oktober fahre ich auch für 4 Wochen nach Neuseeland.

Momentan bin ich gerade dabei, mir schöne Tauchgebiete im Land rauszusuchen und meine Tour zu planen. Wenn Du diesbezüglich interessante Neuigkeiten hast, wäre es nett mir ein paar Infos weiterzuleiten. Ich werde Dir meine Ergebnisse ebenfalls zur Verfügung stellen.
Meine Mail: ModliATgmx.de.

Gruß sagte der Modli
Canis
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Aug 04 13:38

Tauchen In Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Canis »

Hallo!

In Neuseeland war ich insgesamt an vier Orten Tauchen. Ev. hilft euch das weiter:

Paihia: Von dort aus gings mit "Paihia Dive" zum Wrack der Rainbow Warrior. Dies ist das berühmte Greenpeace Schiff das von den Franzosen versenkt wurde. Es liegt heute in der Bay of Islands auf ca. 27 Meter tiefe. Das Wrack ist überwältigend, hat mir sehr gut gefallen. Jedoch fand ich es schade, dass man mit dem Paihia Dive Center nur 1 Tauchgang am Wrack gemacht hat und den 2. Tauchgang dann an einem Riff. Klar auch der 2. TG war schön, aber 2 Tauchgänge am Wrack wären mir lieber gewesen... Wenn man die Rainbow betauchen möchte muss man aber mindestens Advanced oder CMAS** sein, da hat Paihia Dive wert darauf gelegt und mein Reisebegleiter z.B. durft da nicht mit da er noch nie über 20 Meter getaucht war... Naja... der Tauchgang ist easy und mMn definitiv auch für Anfänger geeignet. Ansonsten bieten die da auch noch zwei Rifftauchgänge an, ohne Wrack.

Wenn man aber nur das Wrack betauchen möchte, kann man dies auch weiter nördlich von Matauri Bay (direkt auf der Höhe der Rainbow Warrior gelegen) aus tun. Da ist der Vorteil, dass man nicht so eine lange Anfahrt mit dem Schiff hat und natürlich auch nicht so massenabgefertigt wird wie in Paihia. Man muss sich dort auf dem Caravan Park melden, hab leider den Namen vergessen, glaub aber sogar dass er Matauri Bay Caravan Park oder so hiess...

Poor Knight Islands: Natürlich auch dies ein Topspot in NZ. Wir sind da von Tutukaka aus tauchen gegangen. Ist ein kleines Dorf, aber ganz gemütlich mit nettem Zeltplatz und fast nur Taucher. Wenn ich mich richtig erinnere gab es da zwei oder drei Tauchanbieter, unter anderem Pacific Hideaway und Dive! Tutukaka. Wir haben uns für Pacific Hideaway entschieden, ist ein kleines Familienunternehmen und die haben ein echt gemütlicher Katamaran. Das Boot ist nicht so schnell wie die Boote von Dive! Tutukaka, aber die Atmosphäre auf dem Boot ist unschlagbar und auch die Crew ganz gemütlich. Am Morgen haben wir gesehen wie die Boote von Dive! Tutukaka weggefahren sind, überfüllt mit Leuten. Also Pacific Hideaway kann ich nur bestens empfehlen!

Kaikoura: Naja... Das Tauchen war eigentlich ganz nett, aber mit 13 Grad war das Wasser schon verd... kalt. Deshalb haben die bei uns auch den zweiten Tauchgang abgebrochen da die Leute sonst wohl auf dem Schlauchboot erfroren wären. Hab mich gefühlt wie im Winter, zumindest haben sie noch Mützen verteilt um die Ohren warm zu halten. Ziemlich sicher sieht man dort jedoch Seals.

Milford Sound: Kalt und Düster, trotzdem beeindruckend! Man taucht durch eine ca. 10 Meter dicke, trübe Süsswasserschicht auf welche dann die Salzwasserschicht und darunterliegend "schwarze
Korallen" folgen, die sieht man sonst in anderen Tauchgebieten erst in wirklich tiefem Wasser von 60-120 Meter.

Dann wollten wir eigentlich noch White Island betauchen, dies ist der Vulkan vor Whakatane in der Bay of Plenty, leider war der Wellengang zu arg und das Schiff konnte nicht auslaufen. Da dies aber ca. 225 Dollar für 2 TG+Leihausrüstung gekostet hätte waren wir dann auch nicht sooo traurig dass wir nicht dorthin konnten... (obwohl... hm :roll: )

Soviel zu meinen Erfahrungen. Es gibt aber sicher noch etliche Tauchplätze. Auch im Norden der Südinsel in Picton kann man noch Wracktauchen, die Sicht war aber an dem Tag wo wir dort waren bei ca. 3 Meter und sogar die Basis hat uns davon abgeraten...

Grüsse Canis :D
Benutzeravatar
Gast

Tauchen In Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Minouk,

war im Nov./Dez. 2003 in Neuseeland.
Bilder und Reporte (auch Tauchen) findest Du auf
meiner HP:

http://www.realsolutions-sr.de/pages/ra ... diving.htm

Gruß, Richard

P.S.: Wenn Du nähere Info´s brauchst, einfach kurze Mail an:
infoATrealsolutions-sr.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“