Die größtmögliche Reisentfernung?!

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Tobias
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 03 21:24
Wohnort: Dresden

Die größtmögliche Reisentfernung?!

Ungelesener Beitrag von Tobias »

Hallo!
Haltet mich nicht für naiv, aber gibt es im Internet ein Programm oder zumindest eine Seite, mit welcher man den entferntesten Ort zu einem vorher festgelegten Startpunkt genau berechnen lassen kann?

In meinem Beispiel wäre das der Startpunkt Dresden, von welchem aus ich die am weitesten entfernte Stelle unseres Planeten suche!

Besten Dank im voraus für Tipps und Vorschläge!

Gruß Tobias
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Die Antipode bestimmen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Tobias,
hab' gesucht, aber die besagte Seite nicht gefunden. :(
Wahrscheinlich meinst Du auch nicht den am weitesten entfernten Punkt - der wäre ja Dein rechter Nachbar - vorausgesetzt Du gehst nach links und befindest Dich auf dem Äquator. ;)
Du meinst aber bestimmt den Punkt, den Du erreichst, wenn Du Dich schnurstracks und auf dem längsten Weg durch die Erde buddelst. Dieser Punkt heißt Antipode und gibt, in Google eingegeben, tausend Ergebnisse, von denen eines evtl. die von Dir gesuchte site ist.
Bei Durchschau der Egebnisse habe ich zumindest eine homepage gefunden, bei der die benötigte
Formel zur Bestimmung Deiner momentanen Antipode
zum selber Ausrechnen erklärt wird.
Vielleicht findet jemand anders (mit DSL- Flatrate, die wir leider hier nicht bekommen können :( ) die site mit der automatischer Berechnung.
Aber auch dafür müsstest Du Längen- und Breitengrad von Dresden kennen.

Liebe Grüße

P.S. Und was sagst Du zum neuen Weltreiseforum im Vergleich zum "alten" ? :)

P.P.S. Ich habe Deine Frage von der Kategorie "Reiseplanung" zur "Selbsthilfegruppe Fernweh" verschoben - hoffe, das ist OK
Tobias
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 03 21:24
Wohnort: Dresden

Re: Die Antipode bestimmen

Ungelesener Beitrag von Tobias »

Lieber MArtin,

vielen Dank für Deine Bemühungen mir bei meiner Suche behilflich zu sein!

Das es direkt einen Fachbegriff (Antipode) dazu gibt hätte ich nicht gedacht! Durch Deinen Link zur Berechnung der Antipode und dem Shareware-Programm Koordinaten V3.5(welches ich auf www.koordinaten.de erspäht hatte), bin ich dann ganz einfach zu meiner Antipode gelangt!

Das Programm gab einen Punkt aus der sich sich ca. 2100 km südöstlich von Auckland/Neuseeland befindet! Leider ist dort weit und breit keine Insel bzw. Festland vorhanden.

Die nächste Inselgruppe wären die "Antipoden Inseln" (einen treffenderen Namen hätte man ihnen nicht geben können) auf welcher aber nur Pinguine zu finden sind!

Da ich aber schon in erschloßene tropische Gefilde reisen möchte, begab ich mich weiter auf die Suche und stieß so auf TONGA > welche Dir ja sehr bekannt vorkommen dürfte.

Bis ich mir aber diesen Traum erfüllen kann, werden wohl noch einige Jahre vergehen!

Zu Deinen Fragen: Das neue Forum gefällt mir optisch schon besser, aber ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen!

Das Verschieben in eine andere Kategorie ist natürlich kein Problem!

Gruß Tobias
thomaskrabi
Mitglied im WRF
Beiträge: 51
Registriert: 30 Mär 04 19:03
Wohnort: Rosenheim

Fernreise

Ungelesener Beitrag von thomaskrabi »

Hallo Tobias,

nach meinem Wissenstand ist dieser Ort sehr wahrscheinlich der Mars.
Ob dort allerdings lebensfähige Umstände herrschen, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Thomas :shock:
Nimm Dein Leben wie es ist.
Denke nicht so könnt es sein.
Fluche keinem Deiner Tage.
Was Du tragen musst; ertrage.
Alles was Dir je begegnet: SEGNE!
Und Du wirst gesegnet.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Posten um des Schreiben willens?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

thomaskrabi hat geschrieben:Hallo Tobias,
nach meinem Wissenstand ist dieser Ort sehr wahrscheinlich der Mars.
Ob dort allerdings lebensfähige Umstände herrschen, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Thomas :shock:
Lieber thomaskrabi,
es war ausdrücklich von unserem Paneten die Rede.
Ganz allgemein aus jetzt mehrfachem Anlass: Bitte poste nur informative und themenrelevante Beiträge und vermeide eine unnötige Aufblähung des Forums mit irrelevanten oder Deiner Meinung nach lustigen Beiträgen, die keinem (auch Dir nicht!) weiter helfen.

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“