Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Mango Tipps und Rezepte aus aller Welt wie Mangos gegessen und verarbeitet werden können

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Lukeumdiewelt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24 Mai 17 15:49

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Lukeumdiewelt »

Ich muss gestehen, dass Mangos nicht zu meinen Lieblingsfrüchten gehören. Da bevorzuge ich andere exotische Früchte. :)
Benutzeravatar
LinaMina
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18 Dez 15 14:46

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von LinaMina »

Chrisbiene hat geschrieben:Mangos gehören zu meinen absoluten Liebglingsfrüchten, wenn sie frisch vom Baum kommen. Aber Mai/Juni ist auch hier unökologische, aber geliebte Mangosaison. Endet gerade, aber Mango mit Mozzarella (wie T omaten mit ...), nur ohne Basilikum, aber mit viel schwarzem Pfeffer, da könnte ich mich reinlegen :D
Und das schmeckt? kann ich mir irgendwie mit Mozarella nicht so vorstellen :D
belmonte68
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Apr 20 19:06

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von belmonte68 »

Kirsten2 hat geschrieben: 02 Jun 14 14:38 Da fällt mir sofort Sticky Rice with Mango ein, das man in Thailand überall kaufen kann. Soooooooooooooooo lecker!!!!! :D
Auch in Thailand: Unreife Mango mit Zucker-Chili-Dip. ;-)
Benutzeravatar
Kokosnuss1804
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 20 18:48
Wohnort: München

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von Kokosnuss1804 »

Frisch im Urlaub schmeckt sie einfach am Besten :)

Ich esse sie am Liebsten pur, einfach nur Mango. Saftig und erfrischend.

Oder als Saft oder als selbstgemachtes Mangoeis.

Rezept:
Zutaten:
2 reife Mangos (ca. 600–700 g)
150 g Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
2 Eigelb (Größe M)
200 ml Sahne
200 ml Vollmilch

Zubereitung:
Die Mangos schälen und entkernen. Zum Schälen eignet sich gut ein Kartoffel- oder Spargelschäler. Das Fruchtfleisch grob pürieren und wegen eventueller Fasern im Fruchtfleisch durch ein Sieb abseien.
Den Zitronensaft zum Mangopüree geben.
100 g des Zuckers zusammen mit dem Eigelb in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Die Milch erhitzen, langsam die Ei/Zucker-Masse dazugeben und nach dieser Anleitung simmern lassen (nicht kochen), bis die ganze Masse etwas dickflüssiger wird.
Danach abkühlen lassen, das Mangopüree und die Sahne hinzugeben und abschmecken. Je nach Reife der Mangos und persönlichem Geschmack kann es sein, dass die Eismasse noch etwas nachgesüsst werden kann.
Das Ganze in die Eismaschine geben und fertig ist das leckerste Mangoeis.
Hallo ich bin Marie, komme aus dem wunderschönen München und liebe es zu reisen. Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen kann.
marcopolo
WRF-Spezialist
Beiträge: 764
Registriert: 03 Jan 07 17:56
Wohnort: Germany

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von marcopolo »

Mangopulp zubereitet aus Alphonso - Mangos in lauwarmer Abendluft. :shock:
Herstellung ganz einfach, wie hier schön und ausgiebig gezeigt. How to pulp a Mango Steht und fällt mit der Qualität der Mangos. Sehr gute Früchte wie indische oder pakistanische Alphonso - Mangos oder Sorten aus Thailand werden zur Aprilzeit in vielen asiatischen Geschäften in Deutschland angeboten, thailändische Produkte über einen längeren Zeitraum.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mangos: Wie esst Ihr sie am Liebsten ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Es hat ein paar Jahre Tropenleben gedauert, bis ich "Mango Chow", mein Lieblingsrezept für Mangos gefunden hatte- und ein paar weitere, wieder über dieses Topic zu stolpern.

Meine Lieblings- Mangovariante betrifft eingelegte grüne, also noch unreife Mangos, wenn die Mango noch ganz hart und grün ist, das Fruchtfleisch aber schon gelb und noch ziemlich fest.
Das Rezept haben wir vor Jahren in Trinidad kennen gelernt, es heisst dort "Mango Chow" und zur Mangosaison kann man in T&T viele Straßenhändler sehen, die Mango Chow in kleinen Plastikbeuteln verkaufen.

Zutaten für Mango Chow:
  • Grüne Mango(s)
  • Grobes Salz
  • ggf. (brauner) Zucker
  • Knoblauch
  • Rote Chili-Pepper
  • Saft einer halben Limone (grünen Zitrone)
  • Ein Blatt Chadon Beni = langer Koriander
Zubereitung (5 Min.)
Zunächst wird die grüne Mango in dünne mundgerechte Scheiben geschnitten.
Dann die Mangoscheiben großzügig mit grobem Salz, klein gehäxeltem Koblauch, je nach Mangoreife etwas (braunem) Zucker, sowie einer winzig klein geschnittenen frischen roten scharfen Chilischote versetzen und den Saft einer halben Limone hinzugeben.
Das ist an sich schon ziemlich lecker, aber die Geschmackskrone des Mango Chow ist ein grünes gezahntes Kraut, das in Trinidad (und Vietnam) "Chadon Beni" genannt wird und auf anderen karibischen Inseln auch "Culantro" heißt.
Auf Puerto Rico und Hispaniola ist Chadon Beni auch bekannt als "Recao" und auf deutsch soll es entsprechend seinem intensiven Geruch "langer Koriander" heißen.
Etwa ein gezacktes Culantroblatt wird einer so zubereiteten grünen Mango kleinst geschnitten zugefügt.

Das Ganze dann gut umwälzen und vor dem Servieren mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Wir stellen Mango Chow, je nach Ausfall der Mangoernte in möglichst großen Mengen her (zumal uns reife Mangos ständig von den grünen Affen geraubt und weggefressen werden), denn erstens ist es ein toller Snack, zweitens mehrere Tage im Kühlschrank haltbar (das Salz zieht dann ein bißchen wohlschmeckenden Saft aus den Mangos) und drittens ist Mango Chow ein immer gern gesehenes Mitbringsel.

Wer dem Chow-Geschmack verfallen ist, kann dasselbe Rezept übrigens auch auf firme Ananas, grüne Gurken, und (karibische) Pflaumen anwenden.

Wenn Nachfrage besteht mache ich in der nächsten Mangosaison auch noch ein paar Fotos dazu, aber die können, wie auch detailliertere Zubereitungsanleitungen für Mango Chow auch im Netz ergoogelt werden.

Guten Appetit!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine liebsten Reisebücher
    6 Antworten
    16943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Australien: Eure liebsten Orte für Langzeitreise und warum
    von PhilippG » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    8947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“