4Monate Mittel-/Südamerika- Tipps für Greenhorn?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Helli
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Helli »

Beim Schlaumachen über meinen angestrebten Mittel-/Südamerikaaufenthalt bin ich glücklicherweise über diese Seite gestolpert.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Ich würde gerne im Januar für ca. 4 Monate nach Mittel- und/oder Südamerika. Wichtig wäre der teilweise Aufenthalt in Sprachschulen.

Da ich langfristig (sprich: später, als gut verdienendes Mitglied des arbeitenden Teils der Bevölkerung :roll: ) alle Länder Amerikas bereisen möchte, (ich war bisher nur in Mexico und Costa Rica) und als Student zur Zeit doch finanziell eher schlecht betucht bin, habe ich bewusst kein bestimmtes Land als Wunsch vorgegeben sondern frage ganz allgemein:

In welchen Ländern bekommt man neben einem guten Preis- Leistungsverhältnis (Schule, Gastfamilienunterkunft, einfach) auch noch etwas vom lateinamerikanischen Stadtleben (abgelegene Bergdörfer reizen mich nur bedingt- anders als den meisten Reisenden haben mir z.B. San José und Mexico City gut gefallen!)?

Ich denke, daß ich-um genug von dem jeweils einzelnen Land mitnehmen zu können, drei, max. vier Länder bereisen möchte (Flugpreise Südamerika?)

Würde mich sehr über Infos freuen!

P.S. Wie gesagt-es geht mir um ein gutes Preis-Leistungs-Urlaub- für mich zählt nicht die Devise billig=besser :D
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Helli und willkommen an Board! :)

Wir hatten für unseren Südamerika-Start mit ähnlichen Vorstellungen wie Du einen mehrwöchigen Sprachaufenthalt in einer guatematekischen Sprachschul-Familie avisiert.

Sollte das auch für Dich ein möglicher Start sein, findest Du darüber schon ein paar Details in anderen Beiträgen (-> Suchfunktion)

Eine Vorstellung über mögliche Flugpreise in Südamerika solltest Du über die in den Reise-Links genannten internationalen Ticketroboter finden können.

Hoffe, dass ist schon mal eine Teil-Antwort.

Liebe Grüße
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

Re: 4Monate Mittel-/Südamerika- Tipps für Greenhorn?

Ungelesener Beitrag von Thomas »

MArtin hat geschrieben:Wir hatten für unseren Südamerika-Start mit ähnlichen Vorstellungen wie Du einen mehrwöchigen Sprachaufenthalt in einer guatematekischen Sprachschul-Familie avisiert.
Das kann ich als Empfehlung nur unterschreiben. Wir waren eben dort, wenn wir auch neben der Sprachschule nicht direkt bei einer Familie gewohnt haben. Wenn man etwas mehr Zeit dort verbringt, ist Guatemala auch ein sehr schoenes Land. An die Leute und ihre Mentalitaet muss man sich eben nur erst mal ein wenig gewoehnen. Wenn man von Mexiko kommt, sind die ersten Tage schon eine deutliche Umstellung.

-th.
Helli
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Helli »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten-

insbesondere der Tipp mit der Suchmaschiene für Tickets hat mir direkt weitergeholfen und mir einen groben Überblick über die auf mich zukommenden Reisekosten verschafft!

Weißt noch jemand von euch jemand noch ungefähr, wie die Preise für Lebensmittel/Übernachtungen in Guatemala so liegen?

Liebe Grüße

Helli
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

Re: 4Monate Mittel-/Südamerika- Tipps für Greenhorn?

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Helli hat geschrieben:Weißt noch jemand von euch jemand noch ungefähr, wie die Preise für Lebensmittel/Übernachtungen in Guatemala so liegen?
Wir waren dort zu zweit unterwegs und haben pro Person und Tag im Schnitt circa 15 Euro ausgegeben. Es geht auch darunter, macht dann aber (mir) keinen Spass mehr. Es gab auch deutlich teurere Tage, welche sich vor allem auf Maerkten oder in sonstigen Einkaufsgegenden abgespielt haben.

Falls Du einen Sprachkurs in San Pedro La Laguna besuchst und privat (also in Hotels et cetera) unterkommen moechtest, kostet Dich das pro Nacht zwischen zwei und fuenf Euro, ja nach Anspruch. Andere Orte sind in etwa (grob vereinfacht) doppelt so teuer. Aehnlich ist es beim Essen. In San Pedro lohnt sich Selbstversorgung kaum, da die Restaurants so preiswert (und zum Teil sogar so gut) sind.

-th.