malaysia und singapur

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

malaysia und singapur

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

hi
ich bin grad noch in thailand unterwegs und muss/will dann durch malaylia nach singapur und hab dafuer ungefaehr 10 tage zeit. koennt ihr mir irgendwelche tips geben, was ich auf jeden fall sehen muss und wie ich am besten reise, bus oder zug. ich habe scon gehoert, dass die straende in malaysia wohl der hammer sein sollen.
bekomme ich eigentlich die visa an der grenze oder muss ich die vorher beantragen?
vielen dank
TOM
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

malaysia und singapur

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Als Deutscher/Schweizer/Oesterreicher brauchst du für beide Länder kein Visum. In Malaysia bis 90 in Singapur bis 30 Tage.

Da Du nur begrenzt Zeit hast würde ich mir überlegen ob Du im Osten oder im Westen runterreist. Der Unterschied ist, dass der Westen viel urbaner ist, osten aber schöne Strände.

Meiner Meinung lohnen sowohl die Städte wie auch die Dörfen. Musst Du wissen, was du bevorzugst.

PS: habe auch einen Tagebucheintrag auf meiner Website zur Reise.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand -> malaysia und singapur

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tom,
Pantitlan hat es gesagt: Es läuft heraus auf die Entscheidung Ost oder West.
Wir standen ja vor der gleichen Frage und hatten uns für Osten entschieden, was uns auch sehr gefallen hat.
Natürlich willst Du Deine Reisezeit nicht in Internet-Cafés verbringen. Ich geb' Dir trotzdem mal den Link zu unserer Thailand - Malaysia - Singapur-Reise über Land: http://www.worldtrip.de/Asien/Malaysia/ ... kecil.html ff.

Du hast nicht gesagt, wo genau Du gerade bist. Befindest Du Dich irgendwo auf unserer Route, würde ich etwa die gleiche Zug/Bus-Kombination vorschlagen, die auch wir genommen haben.
Von Kuantan nach Singapur jedenfalls per Bus.


Liebe Grüße
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

malaysia und singapur

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

hi
hab gerade euren tagebucheintrag ueberflogen werde ihn aber nochmal genaustens studieren.bin uf ko phan gan, ab morgen dann auf kho samui, d.h. ich werde mich wie ihr von surat aus nach malaysia machen.
vielen dank fuer eure tips und schoenes weiterreisen.

TOM
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

malaysia und singapur

Ungelesener Beitrag von knobi »

Hallo Tom,

Westküste:
Kuala Lumpur ist sehr interessant mit seinen Parks, Kolonialgebäuden, Chinatown, Tempel und den Petronas-Towers (würde 1-2 Tage planen).
Sonst war ich dort noch nicht, aber Melakka ist eine sehr schöne Kolonialstadt und die Inseln Langkawi und Penang sollen auch absolut spitze sein. Außerdem liegen die Cameron-Highlands und der Kenong-Rimba Park auf dem Weg (muß ich irgendwann unbedingt noch besuchen)!

Ostküste:
Da war ich im Mai und fahre im September gleich wieder hin, nicht zuletzt weil ich ein paar Freunde dort habe und Taucher bin! Die Inseln dürften 28.-31.08. ziemlich voll sein wegen einem Feiertag. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle unbedingt Perhentian Islands aufsuchen (Schnorcheln, Tauchen, Hängematte), dann über Kuantan zum Tasek Chini, oder Taman Negara fahren (bootstour, Jungletrekking). Von dort weiter nach Tioman (da bin ich im September auch) (Schnorcheln, Tauchen, Hängematte).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

p.s.: die Westküste ist auch per Bahn sehr gut und günstig zu bereisen, Kenong Rimba liegt fast direkt an der Strecke. Die Ostküste ist mit dem Bus auch kein Problem, aber etwas anstrengend und langwierig. Außerdem ist es Freitags manchmal schwierig ein Taxi zu bekommen im Staat Terengganu (Feiertag) und die Busfahrer verschwinden um 11:00 Uhr in der Moschee, egal wo sie gerade sind.

Gruß, knobi.
andrepoint
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 04 12:46
Wohnort: nähe Bremen

malaysia und singapur

Ungelesener Beitrag von andrepoint »

Kula Lumpur ist auf jeden Fall den Weg wert! was man sich auch nicht entgehen lassen sollte ist der ausblick vom KL-Tower bei Nacht!
Viel Spaß!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“