Und ist heute irgendwie der Nationalfeiertag aller Betrueger?
Ich war heute morgen frueh hier in der Stadt unterwegs, wie sich herausstellte zu frueh. Sonntagmorgen ist hier alles zu, es war kaum jemand auf der Strasse. Direkt am Plaza kam dann einer auf mich zu, zeigte mir seinen Polizeiausweise (er war natuelich zivil).
Er wollte dann, dass ich mit in ein Taxi steige. So ganz doof bin ich ja auch nicht mehr (red ich mir zumindest manchmal gerne ein) und hab mich natuerlich geweigert. Hab natuerlich nicht gemerkt, dass er mich beim reden immer mehr in eine Ecke gedraengt hat (daher bin ich mir beim nicht-so-doof-sein nicht mehr so sicher!), auf einmal waren dann drei Kerle vor mir, eine Frau hat Schmiere gestanden.
Bevor dann noch was schlimmeres passiert, geb ich halt mein Geld, ist zwar aergerlich, aber immerhin hab ich noch Pass und Kreditkarten, Traveler-Checks hab ich sperren lassen, also auch nicht soo schlimm, nur aergerlich.

Dann, ich sitz gerade im Internet-Café, spricht mich ein 'armer' Deutscher an. Ihm waere alles geklaut worden, das Taxi ist mit seinem Gepaeck weggefahren worden, alles waere weg, und der deutsche Konsul haette vor 2 Stunden Feierabend gemacht (arbeitet der hier auch Sonntags? wo doch sonst alles zu ist...) und er brauch dringend Geld fuers Taxi nach Hause. Als ich dann fragte, ob er nicht zuhause noch Geld hat um die Faht dann zu bezahlen. Da hat er sich herausgeredet, er muesste noch mal mit Jeep weiter und so etwas. Auf jeden Fall hat er inzwischen mehrere Internet-Cafés abgeklappert, vielleicht hatte er ja Erfolg, wer weiss...

Aber es geht noch weiter, keine Angst. Dann fragt mich doch eine alte Bettlerin (zumindest sah sie so aus) ob das mein Geld sei. Ich wusste nicht, dass einem eine Bettlerin 50 Bolivianos zurueck geben wuerde, zumindest nicht, wenn es einem dummen Touristen rausgefallen ist und sie wiklich kein Geld fuer ihre zwei kleinen Babys hat, die sie im Arm haelt. Ich fasse gerade noch rechtzeitig an meine Taschen und spuere noch, wie ein Arm gegen meine Tasche streift. Kann natuerlich auch zufall gewesen sein, na klar! Auf jeden Fall waren auf einmal wieder beide schnell verschwunden. Dann doch lieber den zweiten Fall, wo der Typ einen nur anluegt um Geld zu betteln!

So, bin mir gerade nicht sicher, ob das jetzt in die Kategorie 'Andere warnen' oder einfach nur 'Frust rauslassen und getroestet werden wollen' faellt, aber ich fuehl mich jetzt wieder besser