6000,-€ für 8Monate rundherum?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Lauch
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jun 04 20:05
Wohnort: Rodheim in der Wetterau

6000,-€ für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Lauch »

HAllo ihr alle..
Fliege im Oktober los für 8 Monate um die Welt und langsam fängt das ganze an richtig geplant werden zu wollen...
Also, meint ihr das 6000€ für 8 Monate reichen? Meine Route:
-Südamerika 4 Monate von Caracas nach Santiago
-Neuseeland 2 WOchen
-Sydney 2 Wochen
-PErth 2 Monate (will wohnen u arbeiten, keine Ahnung wieviel ich verdien
und wieviel ich ausgebe, aber hier ist mein Geldpuffer, das ich
Verwandte habe, deswegen rechne ich das hier als Kosten eines
normalen Aufenthalts ein - wenn das Geld nicht reicht --> Verwandte
beehren..)
-Darwin 2 Wochen
-Singapur-->Bangkok 3 Wochen
Mit dem Rauchen will ich eigentlich von vorneherein nicht viel auf der Reise zu tun haben. Mit dem trinken, mal auf den putz haun, aber das Geld ist mir zu schade.. Deswegen vieleicht nicht schlecht wenn ich nicht genug Geld dafür hab.. Ansonsten bin ich ein spaarsamer Mensch und will alles was ich mache möglichst billig machen.. Bin kontaktfreudig - das wirkt sich sicher noch positiv auf die Ausgaben ein... Habe außerdem viele Möglichkeiten, mir Kontakte auf dem Weg zu machen...
Ich weiß dass das schwer ist das so einzuschätzen, weil das nicht viel über meine Geldgewohnheiten aussagt, abba nach eurem Eindruck von mir einschätzen, mit euren Erfahrungen.. Wäre janz nett.
Lieben Gruß und Dank im Voraus

Daniel

P.S.: Hier habe ich meine Route glaube ich etwas besser beschrieben!
Benutzeravatar
Lauch
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jun 04 20:05
Wohnort: Rodheim in der Wetterau

6000,-€ für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Lauch »

Na dann antworte ich mir eben selbe..
Also Daniel, dass schaffst du schon, hast ja eh noch nicht die 6000€ wie hier angegeben, deswegen egal. Hau einfach rein, du packst das, egal wie, egal was kommen wird. Ich wünsch dir alles gute und viel glück.

Daniel

P.S.: Ich versteh zwar, dass solche Fragen eher lästig sind und das Anworten uninteressant ist, aber über eine Antowrt freue ich mich trotzdessen sehr.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

6000,-? für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Daniel,

ich weiß gar nicht, wie kompetent ich Dir antworten kann, da ich selber noch mitten in den letzten Zügen meiner Weltreise-Planung bin, aber zwei Köpfe denken mehr als einer und es wäre schade, wenn Du der einzige bist, der Dir antwortet. Also versuche ich mein Bestes und hoffe, dass mich die, die es besser wissen, korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle ;-)

Also, grundsätzlich und wenn Du sparsam lebst, denke ich, dass Du mit dem Geld auskommen kannst. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Du ja zwei Monate quasi-umsonst wohnen kannst.

Allerdings kosten natürlich die Strecken, die Du über Land zurück legst auch etwas (wenn ichs richtig verstanden habe Caracas -> Santiago und Singapur -> Bangkok) und auch Australien ist, selbst wenn man nix fürs Wohnen bezahlt, meines Wissens relativ teuer (wobei ich zugeben muss, dass besagtes Wissen hier nur theoretischer und angelesener Natur ist; selber werde das erst im Januar rausfinden können).

Ich weiß natürlich nicht, welche Jobs Du in Perth findest, ich würde da allerdings nicht all zu sehr drauf bauen, damit Du nichts mit leeren Taschen da stehst, wenns nichts klappt.

Kurz und gut: Dein Budget ist meiner Meinung nach recht knapp bemessen, wenn Du es aber geschickt einteilst, wird es schon reichen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg und weiterhin frohes Planen!

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Lauch
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jun 04 20:05
Wohnort: Rodheim in der Wetterau

6000,-€ für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Lauch »

Hallo Felix,

danke dass wenigstens du dich erbarmt hast mir zu schreiben. Ich muss sagen, deine Einschätzung entspricht so ziemlich meiner... Knapp aber wird klappen.. Wie lange bist du unterwegs und wieviel geld nimmst du mit und wohin?? Oder sind deine Planugen noch nicht so weit?`Naja, danke auf jeden fall für deine Antwort...Hat mich gefreut.
Lieben Gruß
Daniel
P.S.: Weitere Einschätzungen fänd isch klasse.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

6000,-? für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Daniel,

freut mich, wenn ich Dir zumindest ein wenig helfen konnte.

Meine eigenen Planungen sind schon relativ weit fortgeschritten. Zumindest habe ich schon die Flugtickets auf meinem Schreibtisch liegen (Sta-Travel RTW) und verbringe meine Zeit derzeit vor allem damit, Geld zu verdienen, damit ich unterwegs auch noch was zu Essen habe ;-)

Naja, ernsthaft. Wie viel Geld ich insgesamt zur Verfügung haben werde, weiß ich noch nicht so genau. Hängt davon ab, wie viel ich in den nächsten zwei Monaten noch arbeiten kann (offiziell bin ich noch Student und jobbe drei bis fünf Tage die Woche, um die Reise zu finanzieren).

Meine Route führt mich über Argentinien, ev., incl. Kurz-Abstecher nach Uruguay, über Land nach Chile, dann weiter (allerdings per Flugzeug) nach Neuseeland, dann Australien und dann nach Thailand.
Ob ich von dort noch einen Abstecher nach Laos mache, weiß ich noch nicht genau.
Insgesamt werde ich viereinhalb Monate unterwegs sein, evt. länger (das Ticket gilt für maximal ein halbes Jahr).

Ich hoffe, in dieser Zeit mit rd. 4500 Euro auszukommen, also etwa 1000 Euro pro Monat.
In Neuseeland kann ich evt. einige Zeit umsonst wohnen (da ich rumreisen will, wird das aber wohl nur ein paar Tage sein).
Sollten die 4500 Euro nicht reichen, bin ich nicht völlig pleite, nur will ich mit meinem Konto eben auch nicht völlig auf Null sein, wenn ich zurückkomme.

Gruß + vielleicht "erbarmen" sich ja noch ein paar und geben eine Einschätzung ab?
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Lauch
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Jun 04 20:05
Wohnort: Rodheim in der Wetterau

6000,-€ für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Lauch »

hey felix,
wollte mich nur nochmal für die vielen antworten bedanken. hast ja fast die gleiche route wie ich, nur dass ich erst nach caracas flieg und 8 1/2 Monate unterwegs bin... Ich denke ich werde mit den 6000€ auskommen, man kann ja sowieso immer danach leben was man hat. und wenn man nicht viel hat kommt man auch damit aus denke ich. das einzige ist keine Angst davor zu haben. dann schafft mans auch ohne größere psychische und körperliche qualen 8)). Wünsch dir auf jeden fall schonmal ne gute reise.
Daniel
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

6000,-? für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Daniel,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal einen guten Flug, gute Reise und überhaupt viel Glück! Erzähl mal was von Caracas, wenn Du dort bist. Das hatte ich mir nämlich auch zuerst überlegt, mich dann aber dann doch für den vermeintlich einfacheren (weil kürzeren Weg) von Argentinien nach Chile entschieden.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

6000,-€ für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Lauch und Felix,

ist halt ziemlich schwer, auf die Budgetfrage zu antworten, daher die (zumindest meine) Zurückhaltung. :)
Zum Glück ist Felix in die Bresche gesprungen. 8)

Es wird hauptsächlich auf Deine Übernachtungs- und Transportkosten sowie Selbstdisziplin ankommen, Lauch.
Bei entsprechender Kontaktfreudigkeit (und Zeit!!) vor Ort, wirst Du einiges sparen können. Wenn Du zudem noch fremdländisch essen lernst, habe ich eigentlich keine Bedenken.

Bin gespannt, was Du berichten wirst...


Liebe Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten! :)
Benutzeravatar
Mia
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 03 10:09
Wohnort: no fixed adress

6000,-€ für 8Monate rundherum?

Ungelesener Beitrag von Mia »

Damit Dir nicht nur Männer antworten, vielleicht hilft Dir auch meine kl. Berichterstattung etwas weiter. Ich habe in Thailand, Malysia, Singapur & Indonesien von 250€ gelebt.
Teile Zimmer, Hütten usw. so oft es geht, reise mit dem local bus, statt Aircon und esse an der Str. dann kommst Du zumindest in Asien damit hin. Okay, ein Mann braucht vielleicht etwas mehr Nahrung, aber wenn Du ab sparsam lebst, reicht die Kohle. Ich hatte mit mehr gerechnet und habe mich in Bangkok für 500€ neu eingekleidet. ;o)
Viel Spaß und lass es Dir unterwegs gut gehen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“