Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von cibo »

ich als alter ausrüstungsfetischist habe ja bei diesem thread auch gleich über einen reisetrolley nachgedacht - tatonka und deuter haben ja ganz praktische. da hab ich den krempel nicht auf dem rücken.

hatte mir dann mal modelle angeschaut. bei den großvolumigen modellen ab 80l sehe ich das problem, das der trolley in der schräge ziemlich nach unten zieht, wenn er stark gefüllt ist. ich glaube das könnte echt unangenehm sein - der arm ist nach längerem ziehen bestimmt etwas länger.

finde einen rucksack dann doch angenehmer, der schön in der hüfte sitzt. auch das eigengewicht der trolleys ist echt hoch. wenn ich mir vorstelle, ich muss so ein ding in vollem zustand über den strand tragen wird mir auch anders. dann geht es oft mit mopeds weiter. mit einem rucksack kein problem. aber wie ich einen vollen 100l trolley transportieren sollte wüsste ich auf anhieb nicht. zwischen die beine im fußraum würde er wohl gar nicht passen.

also ist ein kleiner trolley wahrscheinlich die bessere wahl.

PS: wegen der strand (sand) und trolley-geschichte würd ich einen reisetrolley nehmen, bei dem man leicht die rollen selber austauschen kann. nach einer längeren reise werden sicherlich die kugellager ihren geist aufgegeben haben.
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Rollkoffer?

Ungelesener Beitrag von cibo »

PPS: hatte mich verschrieben (gleich mehrmals). ich meinte rollreisetasche bzw. rollkoffer, nicht trolley;-)
rolfex55
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Sep 10 16:03

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von rolfex55 »

Hi,

also ich bin auch des öfteren mal unterwegs und da nehm ich den Split Convertible von Dakine her. Der fast 125L und ist echt praktisch. Vom Platz her ist natürlich ein kleinerer Trolley besser, aber dann braucht man eben auch mehr davon....
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rollkoffer?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi,
cibo hat geschrieben:PPS: hatte mich verschrieben (gleich mehrmals). ich meinte Rollreisetasche bzw. Rollkoffer, nicht Trolley;-)
Hmm - das von Rolfex angesprochene Modell scheint mir auch ein Trolley zu sein.
Deshalb mal zur Begriffsbestimmung:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Rollkoffer bzw. Rollreisetasche und einem Trolley, Cibo?

Ich stelle mir vor, dass Trolleys ihre Rollen nur an einem Ende des Koffers haben sowie einen meist ausziehbaren Griff am anderen.
Richtig?
Und der Rollkoffer?

LG
Thielster
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 09 Feb 11 14:47

Rucksack oder Trolley oder? für Express- Reise?

Ungelesener Beitrag von Thielster »

Hallo!
Mir stellt sich die Frage: Rucksack ODER Tasche/Trolley?
Ich fahre im Jui für sechs Wochen nach A ustralien und 6 weitere Länder in SOA, siehe mein Vostellungsthread.
Hierfür brauche ich die richtige Tasche/ den richtigen Rucksack.
Da ich viel fliege (auch in AUS) könnte etwas mit Rollen praktisch sein.
In den belebten Starßen der asiatischen/indischen Städte wäre ein Rucksack praktischer, bei dem Transport auf Bussen oder PKW vielleicht sogar wasserdicht.
Ich wäre für Eure Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Rucksack oder Trolley auf Express- Reise?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,
würde ich für mich die Entscheidung treffen müßen, wären wichtige Punkte:
- Aufenthaltsdauer an den einzelnen Spots
- Art der Unterkunft
- Art der Fortbewegung im Land
- Was nehme ich mit (viel/wenig/Klamotten/Technik usw)
- mit was fühle ich mich wohl
- geplante Unternehmungen im Reiseland

Danach würde ich mich entscheiden. Hätte ich das gleiche ambitioniert straffe Programm wie du es planst, würde ich einen großen Trolley nehmen, da ich für einen Rucksack keine Zeit hätte.
Warum Zeit?
Ein Trolley ist schneller gepackt als ein Rucksack, die Dinge liegen alle vor dir nach dem Aufmachen, du mußt nur das entnehmen, was du gerade brauchst. Und es rennt sich nicht so gut mit einem Rucksack auf dem Rücken, da ist der Trolley schneller.
Vielleicht ist ja ein Kofferrucksack für dich das richtige Mittel, vgl. z.B.
-> Trolley vs Rucksack vs. Kofferrucksack?

Meine Gedanken zu Deiner Reiseroute siehe in Deinem Vorstellungsthread.

Ciao
Monkey
Andi1985
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27 Okt 09 2:35

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von Andi1985 »

In Laendern wie A ustralien oder N euseeland ist es relativ egal was du nutzt denn mal ehrlich, wenn man nicht gerade auf ne 2-3 Tagestour trekking geht ist da nicht soviel mit Rumschleppen. Die paar Meter vom Busstop zum Hostel manchmal spielen da nicht wirklich ne Rolle!
In A sien da ists schon wichtiger. Als ich in B ali war, war ich froh das ich einen Rucksack hatte, denn mit oeffentlichen Verkehrsmitteln wo man sich in nen Bus quaetscht, schlechte Strassen usw., war ich froh das ich meinen Koffer gegen einen Rucksack eingetauscht hatte.
Rucksack ist viel flexibler.
Ich wuerde immer nen Rucksack bevorzugen, allein schon weil ich einen Rucksack "cooler" finde und mit nem Koffer fuehl ich mich eher als en Pauschaltourist als ein Backpacker / Traveller ^^!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ein Rollkoffer taugt nur was für Hotels Flughäfen, und Bahnhöfe.
1. Die Rollen /Rädchen taugen meist nicht viel und sind auf unebenem Boden schnell kaputt.
2. Du brauchts auf der Straße mit dem Rollkoffer wesentlich mehr Platz.
3. In A sien sind die Straßen oft nicht so eben das ungehindert den Koffer rollen kannst. An jeder Kreuzung mußt die doch anheben, auch wenn die Übergänge für Behinderte haben. Die Rollen sind meist zu klein um die kleinen unebenheiten zu überwinden.
4. Mir ganz wichtigt : Die Rollen sind meist viel zu laut.

Abgesehen vom Schutz gegen Wasser bietet ein Rollenkoffer mir keine Vorteile. Und gegen Spritzwasser kann man auch den Rucksack schützen, siehe z.B.
-> Idealer Rucksackschutzsack gegen Beschädigung, Wasser, Raub?l.
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

flymaniac hat geschrieben:Ein Rollkoffer taugt nur was für Hotels Flughäfen, und Bahnhöfe.
1. Die Rollen /Rädchen taugen meist nicht viel und sind auf unebenem Boden schnell kaputt.
2. Du brauchts auf der Straße mit dem Rollkoffer wesentlich mehr Platz.
3. In A sien sind die Straßen oft nicht so eben das ungehindert den Koffer rollen kannst. An jeder Kreuzung mußt die doch anheben, auch wenn die Übergänge für Behinderte haben. Die Rollen sind meist zu klein um die kleinen unebenheiten zu überwinden.
4. Mir ganz wichtigt : Die Rollen sind meist viel zu laut.

...
Hallo,
das sehe ich ein bißchen anders, auf einige meiner Reisen hätte ich auch mit einem Koffer reisen können. Und das war nicht nur Hotel/Flughafen/Bahnhof. Bei längeren Strecken zu Fuß (z.B. durch die Stadt) ist es durchaus praktisch, wenn kein Gewicht auf dem Rücken hängt. Aber für die Trekking Tour oder die Bemo Fahrt ist der Rucksack geeigneter.

zu 1. es gibt auch qualitativ hochwertige Rollkoffer, deren Rollen sehr stabil sind. Und im Defektfall auch ausgetauscht werden können.
zu 2. Das kommt auf den Koffer an. Ein Vorteil ist es, das ich den Rollkoffer dahin tun kann, wo Platz ist. Der Rucksack ist immer auf dem Rücken, beim Transport.
zu 3. Unebenheiten sind eigentlich mit einem guten Rollkoffer machbar. Problem sind Steine oder Schotter, da kann der Rollkoffer nicht mehr rollen.
zu 4. Das stimmt leider, anschleichen ist schwierig... ;-)

Mein bester Koffer mit Rollen ist ein Samsonite Spiner. Den muß ich nur noch schieben, und wenn es sein muß kann er auch gekippt gezogen werden. Zur Not sogar eine Treppe hoch. Der einzige Nachteil: Am Hang rollt er weg... ;-)

Aber für jede Reise und für jede(n) Reisende(n) gibt es das richtige Gepäckstück. Die Geschmäcker sind ja verschieden...
Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“