Unterrichten in Asien

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Vielen Dank!!!

Ungelesener Beitrag von Petra »

Wow Katja, das war eine ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür!!!!
Die Infos helfen mir sehr weiter und ich muss jetzt natürlich überlegen, wann ich sie anwenden will. Im Moment muss ich noch kein Geld verdienen, aber vielleicht in ein paar Monaten.

Wie lange bist du noch in Seoul?
Wenn ich weitere akute Fragen habe, dann komm ich auf dein Angebot zurück!!

Liebe Grüsse aus dem verregneten Berlin

Petra
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Jeder Zeit gerne

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo Petra,
gerne, wenn ich helfen kann...
Geplant waren 4 Monate Seoul - daraus sind mittlerweile 8 geworden. Bin noch min. bis Ende Mai/Anfang Juni hier und vielleicht auch noch sehr viel länger - wer weiss das schon.

Wenn du akute Fragen hast - frag, hab jetzt Breitbandinternet zu Hause, ist also alles ganz bequem.

In Berlin regnets? Hier hats gerade geschneit :!:
Liebe Grüße,
Katja
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hi Petra,
noch mal kurz zum unterrichten in Japan: Das ist dort eigentlich überhaupt kein Problem, auch wenn man offiziell ein Arbeitsvisum brauch. Viele meiner Freunde haben englisch nebenher unterrichtet, das ohne Arbeitsvisum.
Die meisten Japaner lernen nämlich so zwischen 6-10 Jahren in der Schule/Uni englisch, aber sie lernen halt nur die Grammatik und so was. Was sehr oft gesucht wird ist deshalb eine 'conversation class', in der einfach nur englisch geredet wird. Du brauchst also denen nichts beizubringen, sondern dich nur mit deinen Teilnehmern unterhalten und kannst dafür, wenn du Glück hast, bis zu 30 Euro die Stunde bekommen, bar auf die Hand.
Am besten ist für so was natürlich, wenn man jemanden an einer Uni kennt und dort die Aushänge findet.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Unterrichten

Ungelesener Beitrag von Petra »

Danke, Stefan, das macht ja echt Mut !!

Ist für mich auf alle Fälle eine Option Geld zu verdienen auf meiner Reise.

Gruss
Petra
Benutzeravatar
MaxKraft

Unterrichten in Asien

Ungelesener Beitrag von MaxKraft »

Hallo Petra,
ich war selbst zwei Jahre in Taiwan und habe unterrichtet.
Das Problem ist ein legales Visum: als Deutscher ist es nicht zu bekommen.
Es gibt die Möglichkeit, ein Schülervisum zum Erlernen des Mandarin zu bekommen, und dann unter der Hand zu arbeiten.
Es ist einfach, einen Job als Englischlehrer zu bekommen, ich selber z.B. hatte keine Universitätsausbildung, und die Bezahlung ist relativ gut.
Aber die Sprachschulen sind sehr teuer, und die Arbeit ist sehr unbeständig, wie alles in Asien.
Zudem besteht die Gefahr, daß, wenn man es zu lange macht, sich nicht mehr in Deutschland zurechtfindet, und man zu lange aus seinem Beruf heraus ist.
Deutschland ist eben nicht Asien, und jeder sollte das im Auge behalten.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“