Argentinien oder Chile?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo zusammen,
Ich fliege am 21.9. aus Santiago de Chile nach Neu Seeland weiter. Urspruenglich wollte ich eigentlich daher von der in ein paar Tagen stattfindenden Salar de Uyuni Tour nach Chile reisen und dann in Chile bis nach Santiago fahren, sind ja nicht mehr so viele Tage bis dahin.

Jetzt hab ich mir ueberlegt,dass ich eigentlich auch von Uyuni nach Tupiza fahren koennte und dann von da aus nach Argentinien gehen koennte. Dann laege irgendwann wahrscheinlich Salta auf dem Weg. Ich habe nur keinen Reisefuehrer und weiss absolut nicht, was da in Argentinien auf dem Weg liegt. Moechte aber unbedingt nach Mendoza.

Jetzt die Frage: Was lohnt sich denn eurer Meinung nach mehr, lieber durch Chile reisen oder lohnt es sich doch mehr, lieber durch Argentinien zu fahren und dann die Berge nach Santiago ueberqueren? Bin fuer Tips und Vorschlaege offen. Hab nichts spezielles mehr vor zu sehen, ausser halt Mendoza.

Viele gruesse
Stefan
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Stephan,
Argentinien lohnt sich auf alle Faelle, da auch billiger als in Chile. Leider habe ich den Norden selbst nicht gesehen, aber nur Gutes gehoert.
Von der Grenze aus kommst du nach Salta, Tucuman, Cordoba und dann Mendoza, um nur die groesseren Orte zu nennen.
Die Strecke von Mendoza nach Santiago ist sehr schoen und du kannst z. B. einen Stop in Puente del Inca einlegen, was sich sehr lohnen soll. Wir konnten leider nicht, da es sehr viel Schnee gab und wir Glueck hatten ueberhaupt ueber den Pass zu kommen.
Ich persoenlich bin sehr von Argentinien begeistert, Chile hat mich nicht so ueberzeugt, deswegen wuerde ich auf alle Faelle die Argentinienroute vorziehen.
Wenn du noch Zeit hast, besuche unbedingt Valparaiso (1,5 Stunden von Santiago an der Kueste), das ist eine Stadt mit viel Charme.

Gruesse

Petra
Giorgio
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Mai 04 12:42
Wohnort: Flums

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von Giorgio »

Hallo Stefan

Meine Freundin und ich waren vor einem Jahr im Norden von Argentinien. Wir sind von Buenos Aires über Cordoba, Tucuman nach Salta gereist, und dann weiter nach Bolivien. Ich muss sagen dass uns die Gegend rund um Salta sehr gut gefallen hat. Die Leute sind sehr freundlich und offener, voraööem ausserhalb der grossen Städte.
Auch das Reisen geht sehr einfach mit Bussen. Landschaftlich ist die Gegend nördlich von Salta, die Quebrade Humuhaca, wunderschön und interessant

Gruss
Giorgio
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Mai 04 12:42
Wohnort: Flums

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von Giorgio »

Hallo Stefan

Meine Freundin und ich waren vor einem Jahr im Norden von Argentinien. Wir sind von Buenos Aires über Cordoba, Tucuman nach Salta gereist, und dann weiter nach Bolivien. Ich muss sagen dass uns die Gegend rund um Salta sehr gut gefallen hat. Die Leute sind sehr freundlich und offener, vorallem ausserhalb der grossen Städte.
Auch das Reisen geht sehr einfach mit Bussen. Landschaftlich ist die Gegend nördlich von Salta, die Quebrade Humuhaca, wunderschön und interessant

Gruss
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten. Wir werden es jetzt wirklich so machen, dass wir auf der Argentinischen Seite bis nach Mendoza fahren und dann nur fuer den Flug nach Chile fahren.
Wir werden von der Salar de Uyuni Tour nach San Pedro de Atacama fahren und danach weiter nach San Salvador de Jujuy fahren, von da soll es wunderschoen weiter gehen, hat uns zumindest eine deutsche hier erzaehlt. Und das Essen soll natuerlich in Argentinien auch besser sein. Zum Glueck sind wir keine Vegetarier :)
Danke noch mal fuer die Antworten,
Stefan
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Stephan,

drink einen leckeren Rotwein, am besten Malbec, auf mich!!!
Viel Spass im wunderbaren Argentinien.

Gruesse aus Santa Cruz

Petra
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Argentinien oder Chile?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
vielen Dank noch mal fuer die Antworten. Bin jetzt von San Pedro de Atacama gleich nach San Salvador de Jujuy geflohen. Die Leute in San Pedro waren super unfreundlich (aber angeblich nur in diesem Ort, der Rest von Chile soll freundlich und hilfsbereit sein, liegt vielleicht wirklich daran, dass es ein Grenzort ist).
Sind nach San Salvador de Jujuy gefahren, ueber Purmamarca, war sehr schoen. Dann nach Salta, von dort weiter mit dem Bus nach Cafayate. Sehr schoene Gegend. Das wird sogar als Tour angeboten, aber dann zahlt man nur zwischen 60-80 Peso und sieht genau das gleiche, wie wenn man mit dem normalen Bus faehrt. Man kann zwar nicht anhalten um Fotos zu machen, aber die Fotos aus dem Bus sind auch erstaunlich gut geworden. Kann ich jedem nur empfehlen.
Und Mendoza ist auch sehr schoen. Auch wenn der Rotwein irgendwie nicht an mich geht :)
Danke noch mal,
Stefan
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“