Krankheitsgefahr in Mittel- und Südamerika ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Phil
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 03 13:29

Krankheitsgefahr in Mittel- und Südamerika ?

Ungelesener Beitrag von Phil »

Hallo!!

ich hab mich entschieden jetzt im Sommer alleine nach Mittelamerika zu fliegen,und dann dort von Mexico aus richtung süden über Nicaragua,Honduras,Costa Rica,etc zu reisen...
Meine Mum hat jetzt voll angst dass ich mich mit malaria infiziere oder ich vom Dengue-fieber befallen werde,weil jetzt dort ja grade Regenzeit ist und sich das Risiko erhöht.und grade weil ich alleine unterwegs bin macht sie sich sorgen dass ich im Notfall,wenn ich zb mit fieberkrämpfen zusammen breche, keine möglichkeiten auf ärtliche hilfe habe...?!
ich dagegen denke,dass wenn man die ´vorsichtsmassnahmen´ wie mückengel, moskitonetz, lange kleidung, etc beachtet ´eigentlich´nichts passieren kann....?!
was denkt ihr dazu?
danke für alle tips, infos, ratschläge,usw!

grüsse,Phil
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaria, Dengue Fieber und Co

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Phil,
ja, Deine Reisepartner- Suche war wohl ein bißchen zu kurzfristig.

Da hat Deine Mum Recht: Eine Malaria ist auch nicht durch die genannten Vorbeugemaßnahme nicht 100%ig auszuschließen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Gänzlich unwahrscheinlich ist jedoch das Szenario, dass Du hilflos und allein im Dschungel von der Malaria umgehauen wirst und ohne ärztliche Hilfe Dein junges Leben aushauchst.
Man ist unterwegs selten ganz allein und fern von Ärzten. Außerdem ist der erste Malariaanfall ein sehr milder und bis zum nächsten hast Du dann ein paar Tage Zeit, Dich behandeln zu lassen. Die Ärzte dort sind natürlich sehr viel Malaria- erfahrener als hier...
Informationen zu Dengue Fieber findest Du über die Suchfunktion des Forums und in unseren medizinischen Reiselinks .
Wie lange bleibst Du denn?
Hast Du eine Impf- bzw. Prophylaxe- Beratung aufgesucht? Wenn nicht, solltest Du das noch tun - auch weil einige Länder Impfschutz gegen Gelbfieber vorschreiben.

Liebe Grüße
Phil
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 03 13:29

Ungelesener Beitrag von Phil »

hallo,


ich weiss dass man es 100% nicht ausschliessen kann,aber man kann das risiko einschränken!!
und wie du ja gesagt hast sind die ärtze viel erfahrener als bei uns!!
will so ca 10-11 wochen bleiben...:)
geimpft bin ich gg typhus,hepatitis +b und diphterie!
soweit ich mich informiert hab,braucht man die gelbfieber impfung nur in südamerika,oder??!
werde nächste woche aber auch noch einen ´tropendoktor´ zur beratung fragen!!
grüsse
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“