Ohne Geld durch Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
rabbit
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 04 17:03

Ohne Geld durch Thailand

Ungelesener Beitrag von rabbit »

Hallo Ihr Reisenden dieser Welt,

nachdem ich jetzt hier in diesem einzigartig guten Forum unendlich viel gelesen habe möchte ich jetzt auch mal ein paar Antworten und Erfahrungen von euch...:)!

Ich (20 Jahre jung) will im nächsten Jahr einen Trip nach Thailand machen!
Mein Entschluss ist getroffen, jetzt geht´s ans ausbauen meiner Planung:

die eigentliche Planung ist schon fast durch dieses (s.o.) Forum gedeckt! (Vorerst keine Fragen...danke ;-) !!!

Ich wollte das allerdings so angehen:
- ich will mit so wenig Geld wie möglich auskommen (denn ich habe gar kein Geld)
Ich würde auf viel Luxus verzichten können, das heißt zu meiner Ausrüstung gehört auf jeden Fall ein Zelt und Kontakte aus www.hospitalityclub.org ....
"hand gegen Koje" gehört natürlich auch dazu....!

Hat bereits jemand Erfahrungen damit machen können auf diese Weise
durch Thailand zu kommen?

Bitte schreibt mir ein paar Erfahrungen und Anregungen des Möglichen diesen Vorhabens!


rabbit
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Ohne Geld durch Thailand

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
also, wirklich Erfahrungen hab ich selbst noch keine dabei gesammelt, aber ich hab zwei Freunde, die so was auch gemacht haben. Die beiden haben dann, ist wohl am einfachsten, englisch unterrichtet, erst in Bankgkok, Chiang Mai und in Phuket. Sie waren allerdings auch beide ein Jahr in Amerika gewesen und hatten vorher extra noch den TOEFL-Test gemacht, um beweisen zu koenne, dass sie die Sprache beherrschen.
Wenn das was fuer dich waere, moeglich ist es also (oder war es zumindest vor zwei Jahren).
Ansonsten wuesste ich spontan nichts anderes,
gruss
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ohne Geld durch Thailand

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo rabbit und willkommen auf der aktiven Seite des Boards! :)

"Ohne Geld" hört sich natürlich etwas provokativ an - denn ganz ohne Geld wird es nicht gehen!:

Bis Du Dich einigermaßen an einem Ort bekannt gemacht hast, wirst Du reflexartig mit "Tourist" und "Geld" (als "Farang" sowieso) assoziiert und dementsprechend zur Kasse gebeten.

Meist wirst Du "aushilfsmäßig" mit weißen Expats zu tun haben, die in Thailand mehr oder weniger erfolgreich versuchen, mit irgendeinem Touristen-Service (gut) zu überleben.
Wenn Du mit etwas Glück der rechte Mann am rechten Platz zur rechten Zeit (= "im Flow") bist, kann das Spektrum der evtl. auf Dich zukommenden Aushilstätigkeiten riesig sein:
Vom Kellnern über Dachdecken zum Unterrichten oder Organisieren (vgl. http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... alltag.htm f.).
Und jedesmal wirst Du etwas dazu gelernt haben: Zur Arbeit, zum Land und seiner Mentalität - und über Dich.
Eine spannende Reise!

Das Geheimnis ist es, offen zu sein, Kontakte zu schließen, Chancen zu erkennen und sie zu beidseitigem Nutzen ergreifen zu können.
Geld kommt da zwar nicht rüber, aber häufig kannst Du Geld sparen, auch wenn das wegen der geringen Lebenskosten in Thailand keine großen Summen sind.
Aber "it keeps you going".

Ein entsprechendes Posting im WRF (in der richtigen Kategorie) kann bei der Suche nach Gelegenheiten hilfreich sein, wenn Du erstmal akut vor Ort bist.

Es hat wahrscheinlich wenig Sinn, es sich im Voraus ausmalen oder sich darauf vorbereiten zu wollen - "just do it" (und dann schreib was darüber hier in Deinem eigenen Beitrag!:)).

Evtl. kann sich das Verfolgen thailändischer Expat-Foren (in deutsch und englisch) bezahlt machen. Aber bedenke:
Jeder, der irgendwo was als "Insider" postet, beschaut die Welt auch nur aus den Augen seines eigenen Kopfes :!:

Liebe Grüße und eine eindrucksvolle Reise! :)
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Ohne Geld durch Thailand

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Man sollte auch bedenken, dass Thailand eine sehr protektionistische Arbeitsmarktpolitik pflegt und die sehr aktiv schützt. Du musst Dir also auch klar sein, dass Du daher sehr schwer an richtige Jobs rankommen wirst, da an Dir immer das Stigma des Schwarzarbeiters haften wird. Offizielle Arbeit und damit einen anständigen Lohn bekommst du nur mit hervorragenden Qualifikationen und dem Willen, länger zu bleiben. Aber ich glaube, das suchst du auch gar nicht.

Bei solchen Themen frage ich mich immer, ob es nicht sinnvoller wäre, zuerst hier ein bisschen zu Arbeiten, um ein finanzielles Polster zu bekommen. Gratisarbeit vor Ort wirst du schon finden, aber Du bist dann nicht auf die kleinen Löhnchen angewiesen und kannst entspannter reisen.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
maKi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 04 9:00

Ohne Geld durch Thailand

Ungelesener Beitrag von maKi »

ich bin der meinung das es ganz ohne geld auch nicht geht...und wie schon geschrieben bist du erst mal farang wenn du irgendwo ankommst und wirst dementsprechend zur kasse gebeten...wenn du aber etwas länger an einem ort verweilst und ein paar kontakte geknüpft hast wird es irgendwie immer billiger...war mal 3 wochen am stück auf koh chang und habe dort die letzte woche fast gar kein geld mehr gebraucht weil ich täglich irgendwo zum essen eingeladen wurde und auch nur mit thai-begleitung einkaufen bin (kostete dann alles etwa nur noch die hälfte), für die unterkunft wurde mir im nachhinein auch nur etwa die hälfte berechnet...aber man muss halt schon kontakte knüpfen...dies ist aber nicht nur finanziell von vorteil sondern auch sonst sehr wichtig weil die thais meiner meinung nach sehr liebe und vor allem lustige menschen sind....
Marcus
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04 Dez 04 13:21
Wohnort: Köln

Re: Ohne Geld durch Thailand

Ungelesener Beitrag von Marcus »

Hallo,
es gibt eigentlich nichts Besseres, um ein Land kennen zu lernen, als mit den Einheimischen zu arbeiten.
Jetzt die Scattenseiten, zum Einen mache Dir Gedanken über eine Arbeitserlaubnis (Schwarzarbeit - Abschiebehaft 1-3 Monate - Ausweisung), thailändische Gefängnisse sind nicht wirklich schön, aber wäre ja auch mal ne Erfahrung.
Zum Anderen, Gastarbeiter (Farangs) nehmen den Einheimischen meist lukrative Jobs weg, wird also auch nicht so gerne gesehen.
Gruß, Marcus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“