Weiterreisenachweis für folgende südamerikanische Länder?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
SouthAmerica
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Aug 04 17:45

Weiterreisenachweis für folgende südamerikanische Länder?

Ungelesener Beitrag von SouthAmerica »

Hallo,

wir wollen nächsten Monat auch nach Südamerika fliegen und sind jetzt etwas verunsichert, was die Rückflug- bzw. Weiterreisetickets betrifft.

Wir haben auf der Seite vom Auswärtigen Amt kein einziges südamerikansiches Land entdeckt, wo so ein Ticket erforderlich wäre. Oder haben wir etwas übersehen??

Wir wollen nach Argentinien, Brasilien, Peru und Eciador, vielleicht noch nach Kuba.

Danke für Eure Hilfe,
Nicolas + Tina
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weiterreisenachweis für folgende südamerikanische Länder?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo SouthAmerica und willkommen an Board! :)

Wenn ein Rückflugticket bei den Einreisebestimmungen des www.auswaertiges-amt.de nicht erwähnt wird (schaut richtig nach!), dann ist es auch nicht Voraussetzung für die Einreise von Deutschen.

Liebe Grüße
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Weiterreisenachweis für folgende südamerikanische Länder?

Ungelesener Beitrag von Sun »

hallo zusammen

so viel mir ist, ist ein rückflugticket erforderlich. für schweizer jedenfalls ist es so, und die einreisebestimmungen für schweizer und deutsche sind in der regel ja dieselben. allerdings wird dies nie kontrolliert!

grüsse, sarah
Benutzeravatar
Der_Alex
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 07 21:25
Wohnort: Düsseldorf

Weiterreisenachweis für folgende südamerikanische Länder?

Ungelesener Beitrag von Der_Alex »

MArtin hat geschrieben:Hallo SouthAmerica und willkommen an Board! :)

Wenn ein Rückflugticket bei den Einreisebestimmungen des www.auswaertiges-amt.de nicht erwähnt wird (schaut richtig nach!), dann ist es auch nicht Voraussetzung für die Einreise von Deutschen.

Liebe Grüße
stimmt leider so nicht (oder ich bin blind)

weder für costa rica, panama und kolumbien ist sowas explizit auf der seite des AA beschrieben.
alle drei staaten fordern diesen nachweis aber wie z.B. hier zu lesen ist:
http://www.botschaft-costarica.de/asset ... nthalt.pdf

gruß,

alex
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weiterreisenachweis für folgende südamerikanische Länder?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alex :)
Der_Alex hat geschrieben:...alle drei staaten fordern diesen nachweis aber wie z.B. hier zu lesen ist:
http://www.botschaft-costarica.de/asset ... nthalt.pdf ...
Wie kann es angehen, dass so eine wichtige Info bei der deutschen Botschaft Costa Ricas gefunden werden muss?!
Da würde ich tatsächlich mal bei den betr. Botschaften direkt nachfragen und, je nach Ergebnis, auch mal mit dem AA telefonieren (beide Instanzen wären für mich offizieller als das CR-pdf).

Abgesehen davon bestätigt mich der Verlauf dieses Threads in der Überzeugung, dass auch das Thema Weiterreisenachweis zur besseren Suchbarkeit für alle nicht für einen ganzen Kontinent oder die jeweils in ihm erwähnten "folgenden Länder", sondern 1T-1B-gemäß pro Land in einem eigenen Strang geführt sollte.

Ich nehme an, das siehst Du nach Deiner Erfahrung, Infos zufällig irgendwo vergraben gefunden zu haben, ebenso.
Deshalb Sperrung hier und Fortführung der einzelnen Rückreisenachweis-Fakten bitte unter Einzeltiteln wie z.B.
"LandX: Weiterreisenachweis für Deutsche nötig?"

(Für Schweizer gelten meines Wissens doch oft andere Immigrationsbestimmungen als für Staatsbürger der EU-Mitgliedstaaten)

Liebe Grüße, bin gespannt... :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“