45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

heute hab' ich mal meinen Rucksack probegepackt, der nur 45+10L (!) hat. Erstaunlicherweise hat alles reingepasst - und zwar ohne extremes Stopfen. Aber irgendwie skeptisch bin ich halt doch noch. Deshalb hab' ich mir heute noch einen 65+10L zugelegt, um mal vergleichsweise zu packen. Wenn ich den größeren doch nicht nehmen sollte, kann ich den im Laden ja wieder zurückgeben.

Irgendwie kam ich zu dem Schluss, dass mir der 45+10 reicht. Denn ich ziehe eigentlich schon lieber mit wenig Gepäck herum und bei einem großen Rucksack komme ich nur in Versuchung, mehr reinzustopfen. Außerdem spare ich mir das Geld für die Neuanschaffung eines größeren.

Trotzdem: Was meint ihr?! Würdet ihr mir dennoch zu einem größeren raten?

Was mich leicht unsicher macht, ist die Frage, wie das in Australien ablaufen wird - denke da ja schon an's Zelten. In diesem Fall brauch' ich ja noch Campinggeschirr, Gaskocher und ein Zelt. Falls ich mir ein Auto zulege (könnte gut sein), hat sich das Problem eh' erledigt. Aber falls nicht, muss ich das Zeug halt herumschleppen. Einen Gaskocher werde ich schon irgendwie reinstopfen und das Zelt oben draufschnallen (schon getestet). Und das Kochgeschirr werd' ich dann aber wohl außen dranhängen müssen.

Vielleicht gibt es ja einige unter euch, die damit Erfahrung haben? Speziell diejenigen, die bisher auch mit eher kleineren Rucksäcken (50+10L) und unter ähnlichen Umständen unterwegs waren. Da würde mich brennend interessieren, wie ihr das so gehandhabt habt!

Nur zur Info, was in den 45+10 reinpasst:

- Handtuch (Mikrofaser, groß)
- Mini-Schlafsack (noch nicht angeschafft, aber mit Handtuch simuliert)
- 1 dünner Pulli
- 1 Langarm-Shirt
- 3 T-Shirts
- 7 Unterhosen
- 5 Paar Socken
- 1 lange Jeans
- 1 lange, sehr leichte Stoffhose
- 1 kurze Hose
- 1 Badeshorts
- 1 Badehose
- 1 Sportshorts
- 1 Paar Straßenschuhe (Sneakers)
- 1 Kulturbeutel mit Inhalt
- Ladegerät für die Kamera + Zubehör
- Erste-Hilfe-Beutel
- Medikamente
- Rucksack-Regenschutz
- 1 kleiner Rucksack für Tagestouren
- Reisedokumente

Zusätzlich hab' ich noch eine mittelgroße Tupperdose und eine Jacke reingestopft, um zu sehen, wie weit ich insgesamt gehen kann. Ich denke, da geht sogar noch ein wenig mehr, aber eben nicht mehr viel.

Hab' ich noch was vergessen? Klar, Essen und Trinken für unterwegs. Aber das kriegt man immer unter.

Für eure Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Christian
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Christian,

ich finde, 45 + 10 klingt schon arg klein - andererseits kann ich gut verstehen, dass Du mit möglichst wenig Ballast / Gepäck lossziehen willst. Ich selber habe mir das auch vorgenommen, auch wenn ich dabei meinen inneren (und auf Sicherheit bedachten) Schweinehund besiegen muss, der gerne viel mehr mitnehmen würde.
Allerdings habe ich mich letzten Endes doch für einen 65+10 Rucksack entschieden:
Einmal bin ich dann gerüstet für Eventualistäten wie eben den von Dir schon angesprochenen Zelttrip. Zum anderen weiß ich nicht, ob nicht unterwegs vielleicht auch das eine oder andere hinzu kommt. Gerade in Thailand, meiner letzten Station auf dem Weg um den Globus, werde ich es mir vermutlich doch nicht verkneifen können, auch ein wenig shoppen zu gehen.

Kurz und gut: ich würde eher den größeren Rucksack nehmen - zumal der Unterschied zwischen den "unausgeklappten" 65 Litern des einen und den, wenn ichs richtig verstanden habe, relativ vollständig ausgeschöpften 55 Litern des anderen ja gar nicht so groß ist.

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

PS: Ganz vergessen:
Hast Du Deinen probe-gepackten Rucksack eigentlich mal gewogen?
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Felix,

danke für deine Antwort - das bestätigt dann doch meine leise Ahnung, dass es mit dem 45er doch zu knapp werden wird... Nach allem Abwägen bin ich jetzt doch bei einem 65 + 10 gelandet - schon gekauft, zumal ich glücklicherweise auf ein zufälliges Schnäppchen gestoßen bin :D ("Sportarena" hatte einen recht passablen Deuter für 70 statt 150 Euro, der meinen Bedürfnissen vollkommen reicht.) Heute scheint der Tag der Schnäppchen zu sein - mit meinen Schlafsack lief es auch so 8)

Liebe Grüße

Christian

P.S. Fast vergessen: Ja, probegepackt wiegt das Teil mit dem Notwendigsten circa 10 kg. Sehr großzügig gepackt und inklusive Zelt komme ich auf 15 kg, wobei das Zelt so an die 1,5 kg wiegt. Und das ist mit dem 65 + 10 Liter Rucksack dann doch deutlich bequemer....! Also werde ich wohl das Wichtige packen und der Rest wird sich unterwegs anhäufen :D
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Christian,
sorry, habe derzeit nur eine teure, und wie Du siehst (zu) langsame Internetverbindung. :(

Ja, ich hätte Dir auch zu dem Großen geraten:
Der ist schnell enger geschnürt.
Aber was zu klein ist, bleibt zu klein - und irgendwann tappelst Du dann mit Deinem 45+10 auf dem Rücken und in jeder Hand 3 ALDI-Tüten rum ;)

Liebe Grüße
mariner
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jun 04 19:40
Wohnort: Viersen

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von mariner »

Als ich mit einer Interrailtour anfing hatte ich einen 65+15 Rucksack dabei. Auf einer 1 jährigen Weltreise einen 55+10, und seit ein paar Jahren komme ich mit einem 30l Rucksack prima klar. Das ist ein klassicher mit Boden,Haupt und Deckelfach. Von Vaude eigentlich für Klettertouren konzipiert komme ich damit prima klar. Meist hab ich noch genug "Luft" für Souveniers o.ä. Was fehlt sind ein paar Außentaschen, das aber nur aus Bequemlichkeitsgründen (für Kleinzeugs und so) Ich würde immer auf einen "kleineren" Rucksack zurückgreifen, weil man damit wesentlich flexibler ist, als mit einem großen. Hier mal eine Liste, was ich alles dabei habe.
Waschsalon von Jack W.
Meditasche von Tatonka
Schlafsack
Kurze Hose
3 lange Hosen
3-4 Hemden
3-4 T-Shirts
5 Unterhosen
5 paar Socken
1 Fleecepulli
kleines Handtuch
1 Sarong
diverses Kleinzeugs (Taschenlampe,Tauchsieder,Tasse,"Beercooler",Leahterman,meist 2 Romane, ein Reiseführer)
So gepackt komme ich auf ein Gesamtgewicht von 8-9 kg. Meistens stelle ich dann fest, das ich viel zu viel mit habe und einige Sachen hole ich unbenutzt zu Hause wieder raus. Probehalber habe ich schon ein Zelt,Isomatte und einen Trangiakocher außen drangehängt bzw. dazugepackt. Dann wurde es zwar sehr eng, ging aber.
Für einige Fluggesellschaften scheint dieser Rucksack sogar noch Handgepäckgrösse zu haben und ich wunder mich mittlerweile was so manche Leute alles mit in den Urlaub schleppen. Natürlich kommt es auch darauf an, in welchen Regionen man unterwegs ist. In kalten Ländern käme ich wahrscheinlich mit 30 l auch nicht hin, aber in Südostasien reicht er mir völlig aus, auch wenn sich jetzt einige fragen werden, was ich in den Tropen mit einem Schlafsack mache............................................
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

So,

hier kommt endlich meine persoenliche Erfahrung :-)

Bin jetzt in Thailand und stelle folgende Dinge fest:

1. Gut, dass ich einen 65 Liter Rucksack hab. Ich haette zwar einiges zu Hause lassen koennen, obwohl ich mich bemueht hab, wenig zu packen, und koennte hier locker mit einem 40 Liter Rucksack auskommen. Aber ich gehe ja noch nach Australien. Falls dann noch ein Kocher hinzukommt und ich den Schlafsack im Bodenfach hab, sind 65 Liter auf jeden Fall notwendig fuer mich. In jedem Fall ist es besser, noch Luft im Rucksack zu haben. Zuviel Zeug kann man immer irgendwie loswerden, notfalls nach Hause schicken - natuerlich gleich mit all den Klamotten und Souvenirs, die man sich hier zugelegt hat :-)

2. Schlafsack mitnehmen war unnoetig, aber nicht schlimm. Erstens bekommt man hier gar nicht so leicht einen guten Schlafsack fuer wenig Geld. Zweitens kann ich hier in dem Guesthouse, wo ich bin, fuer 5 Baht (10 Cent) am Tag das Gepeack aufbewahren lassen. Das heisst ich reise umher und komme wieder zum Startpunkt. Der gleiche Gepaeckservice kostet am Bahnhof aber z.B. 20 Baht am Tag, und ist auch je nach Guesthouse nicht ganz billig. Aber dennoch besser, als das Zeug umher zu schleppen. Habe viele getroffen, die das so machen. Nur eins sollte man beachten: Das Guesthouse muss vertrauenswuerdig sein. Am besten immer eines nehmen, von dem andere Traveler bereits positive Erfahrungen berichten konnten. Es kommt hin und wieder vor, dass dann was fehlt, wenn man es wieder abholt. Auf jeden Fall auch eine genaue Liste anfertigen von den Dingen, die man dort laesst.

Christian
Benutzeravatar
konni

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von konni »

Was kostet dich das tägliche Leben incl. Essen, trinken und übernachten pro Tag in Thailand? Habe vor Ende Dezember eine Weltreise zu starten, möchte aber nach Indien bevor ich dann nach Australien gehe. Kannst mir dann ja auch noch schreiben was das Leben in Down under kostet, ich rechne dort mit ungefähr 30 Euro am Tag, wobei ich mit meinem work&travel visum auch noch geld verdienen kan.

gruß konni
Andi1985
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27 Okt 09 2:35

45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?

Ungelesener Beitrag von Andi1985 »

Starte lieber in Australien und geh danach in die "günstigen" Länder ^^. Ansonsten kriegste en Schock wenn du siehst wieviel "teurer" Australien doch ist :D.
Bin zwar net der Themenstarter aber ich geb ca. 200€ die Wochen aus (Hostel, Verpflegung, Ausgehen, aber keine touren), allerdings reise ich zur Zeit nicht.


[Das Titelthema lautet: "45 + 10 Liter Rucksack - was meint ihr?" - Thema bis Zeit für Moderation ist, gesperrt. Bitte http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 umsetzen - Danke Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“