Rücktransport nach Deutschland-Wer übernimmt weitere Kosten

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Rücktransport nach Deutschland-Wer übernimmt weitere Kosten

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

wir haben vor im nächsten Jahr mit Hilfe eines STA RTW Tickets ein Jahr lang abzuhauen.

Dafür würden wir hier unsere Krankenversicherung kündigen (kurze Zwischenfrage: Geht das Automatisch, wenn ich mich beim Arbeitsamt abmelde?) und eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.

Jetzt mal angenommen der Fall tritt ein, daß ich mir irgendwas "hole" "breche" oder ähnliches und ein Rücktransport nach Deutschland wäre medizinisch notwendig... Wer übernimmt dann die weiteren Behandlungskosten hier in Deutschland?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Melanies

Rücktransport nach Deutschland-Wer übernimmt weitere Kosten

Ungelesener Beitrag von Melanies »

Hallo!
Wir starten jetzt im Oktober unsere Reise... wir haben eine KV der württemberg. Vers., ca. 350 Euro für ein Jahr. Diese Versicherung übernimmt den med. notwendigen Rücktransport und auch noch die Nachbehandlung in Deutschland über einen gewissen Zeitraum. Das hängt aber von der jeweiligen Versicherung ab und kann u.U. sehr variieren.
Schau einfach mal nach unter www.reisecare.de
Wir behalten unsere Versicherung in Deutschland dennoch, kostet 54 Euro im Monat (Studententarif) und ist somit doppelt sicher falls im schlimmsten Fall echt was passiert und es einer aufwendigeren med. Behandlung bedarf.
Die Versicherung ist nicht automatisch über das Arbeitsamt zu kündigen, du mußt auf alle Fälle anrufen und der Versicherung deinen aktuellen Status (arbeitslos, Student) mitteilen oder gegebenfalls die Versicherung für ein Jahr lahm legen.
Ich hoffe, das hilft euch weiter
Viel Spaß
Gruß Melanie
Benutzeravatar
Melanies

Rücktransport nach Deutschland-Wer übernimmt weitere Kosten

Ungelesener Beitrag von Melanies »

Hallo!
Wir starten jetzt im Oktober unsere Reise... wir haben eine KV der württemberg. Vers., ca. 350 Euro für ein Jahr. Diese Versicherung übernimmt den med. notwendigen Rücktransport und auch noch die Nachbehandlung in Deutschland über einen gewissen Zeitraum. Das hängt aber von der jeweiligen Versicherung ab und kann u.U. sehr variieren.
Schau einfach mal nach unter www.reisecare.de
Wir behalten unsere Versicherung in Deutschland dennoch, kostet 54 Euro im Monat (Studententarif) und ist somit doppelt sicher falls im schlimmsten Fall echt was passiert und es einer aufwendigeren med. Behandlung bedarf.
Die Versicherung ist nicht automatisch über das Arbeitsamt zu kündigen, du mußt auf alle Fälle anrufen und der Versicherung deinen aktuellen Status (arbeitslos, Student) mitteilen oder gegebenfalls die Versicherung für ein Jahr lahm legen.
Ich hoffe, das hilft euch weiter
Viel Spaß
Gruß Melanie
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“