Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will?

Ungelesener Beitrag von Lenad »

hola :wink:
nur eine kurze Frage....wenn man sich das Great Barrier Reef anschauen will, reicht es, wenn man den Stopp in Cairns macht? Wir kommen dann von Sydney, überlegen uns aber auch, nach Brisbane zu fliegen und dann die Strecke mit Bus hinter sich zu bringen, um halt noch ein bisschen mehr zu sehen. Wir haben halt leider nicht so viel Zeit und Geld :roll:
also meint ihr, Cairns ist schon eine gute Anlaufstelle, oder kennt ihr noch einen Hot Spot am Great Barrier Reef? :wink:
lieben Dank, Lena! :)
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
Benutzeravatar
Gast

Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ihr habt, wie du selbst sagst, zwei Möglichkeiten. Die Strecke Brisbane-Cairns wäre natürlich schon ein Erlebnis. Ob man's unbedingt machen sollte, hängt aber auch von der Jahreszeit ab...
Wenn ihr nicht viel Geld+Zeit habt und vor allem einmal das "Achte Weltwunder" sehen wollt, dann ist Cairns schonmal ein mehr oder minder perfekter Ausgangspunkt. Viele fahren von da noch in eine Stadt, die näher am Reef ist, z.B. Port Douglas. Das wäre dann aber auch Pauschaltourristen-Standard und nicht direkt ein Geheimtip. Am besten stoppt ihr erstmal in Cairns und seht dann weiter, was sich so anbietet (auch von dort gibt es genug Reef-Touren). Nur in der Hochsaison sollte man eine Vorbuchung erwägen, gerade wenn man eine enge Terminplanung hat.
Benutzeravatar
Gast

Re: Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will

Ungelesener Beitrag von Gast »

Cairns ist als ausgangspunkt für´s GBR nicht schlecht, da das riff dort nur wenige kilometer vom festland entfernt ist.
ganz im süden bei bundaberg sind´s immerhin um die 150-200km. die tripps werden dadurch wesentlich billiger, weil die langen bootsfahrten wegfallen.
wenn man tauchen gehen will sollt man unbedingt zum Outer-reef fahren, also die äußerste kante des riffs, dort wo die kontinantalshelf in die tiefsee abfällt. dadurch das das wasser dort mehrere hundert meter tief ist ist es auch wesentlich klarer, die sicht unterwasser ist wesentlich besser als im flachen teil des riffs zwischen küste und Aussenriff.
das problem in cairns ist das die riffe mittlerweile in einem schlechten zustand sind, schuld sind die 1000den touristen und abwässer aus der landwirtschaft (sugar cane) die die relativ nah an der küste liegenden riffe hart treffen.
wenn du richtig gut erhaltene riffe sehen willst fahr weiter gen norden richtung new guinea. von cairns aus starten gute mehrtages-touren!

du solltest auch die jahreszeit bedenken, cairns liegt in den tropen und von november bis märz regnets dort täglich ordentlich (3000mm im jahr keine seltenheit, davon 90% in dieser zeit).
dazu is es prügelschwül! ich sag das deshalb weil tauchen bei bewölktem himmel nicht halb so viel spass macht wie wenn die sonne scheint, einfach weil man die farben unter wasser nicht so sehr sieht. im australischen sommer is es also weiter südlich durchaus besser zum tauchen. selbst schon in townville regnet es bemerkenswert weniger.
Roundthewilly
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14 Nov 04 22:55

Re: Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will

Ungelesener Beitrag von Roundthewilly »

ich dachte in brisbane ist das reef am schoensten?
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ein wenig weit vom schuss, wa ?
Benutzeravatar
Ripcurl
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01 Jun 04 17:08
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will

Ungelesener Beitrag von Ripcurl »

Ich war vor zwei Jahre in Cairns und habe von dort aus einen Segeltrip+Tauchgang ins Great Barrier Reef unternommen.
Cairns ist als Ausgangspunkt ist sehr empfehlenswert! :D
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Was ich dazu sage macht zwar keinen unterschied zu Cairns aber wenn man nicht soooooo laaaaange mit dem Boot unterwegs sein will ist Townsville die beste möglichkeit. Der vorteil ist da auch das man auch direckt eine schöne Insel hat , Magnetic Island von der man super Rifftouren machen kann. Dort ist glaube ich auch die engste stelle zwichen Festland und Riff. Preislich ist kein unterschied zu Cairns.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
migi

Re: Wohin genau wenn man das Great Barrier Reef erleben will

Ungelesener Beitrag von migi »

hallo

ich war 2004 im januar im great barrier reef.
den ausflug ab cairns ins outer barrier reef war für mich der beste.
das wasser ist wirklich glasklar, man kann von den tieren her mehr oder weniger alles sehen! dazu kommt die relativ hohe wassertemperatur die einem grosses spass bereitet!
also cairns ist absolut super zum einen kleinen teil des reefs zu erkunden!

ach ja, zurück in cairns solltet ihr euch unbedingt im schweizer restaurant verwöhnen lassen! wir machten wundervolle erfahrungen!:-)

liebe grüsse aus der schweiz, migi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Australien: Zum Great Barrier Reef trotz Überschwemmungen?
    von schnapp1 » » in Australien-Forum
    1 Antworten
    3627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Great Barrier Reef: Baldiger Tod als Besuchs-Motivation?
    von Robyn » » in Australien-Forum
    0 Antworten
    5608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robyn
  • Australien, Queensland, Great Barrier Reef: Beste Reisezeit?
    von Oxymed » » in Australien-Forum
    2 Antworten
    9893 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mirjam
  • Australien, Great Barrier Reef: Gefahr durch Haie?
    von schnapp1 » » in Australien-Forum
    1 Antworten
    4917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danica

Zurück zu „Australien-Forum“