Vor der Reise: Job gekündigt, arbeitslos gemeldet, einen Tag später beim Arbeitsamt abgemeldet, bei der Krankenkasse (TK) abgemeldet und KEINE Anwartschaft bezahlt (definitv NICHT nötig!!!!!!)
Achja, Auslandskrankenversicherung bei der HanseMerkur (über STA inkl. Komfort-Paket) abgeschlossen. 3 Wochen Nachversicherungszeit wären inkludiert gewesen.
Auf der Reise: Nach sechs Monaten wirklich richtig krank geworden. Verlegung von M alaysia nach S ingapur, Intensivstation... das volle Programm. Folglich nach vier Wochen ärztlich begleiteter Rücktransport direkt in ein deutsches Krankenhaus.
Noch während ich im Ausland im KH lag, haben meine Eltern die Anmeldung bei der Techniker Krankenkasse ausgefüllt (mit meiner Originalunterschrift, da sie bei mir in SIN waren, sonst wird's unglaubwürdig

Nach der Reise: Von Tag 1 in Deutschland war ich wieder über die TK versichert. Natürlich hatte ich noch keine Krankenkassen-Karte (was die im Krankenhaus in Deutschland leicht überfordert hat), aber die konnte nachgereicht werden.
Das Problem: Ich bin so was von arbeitsunfähig, dass das Arbeitsamt die KV nicht zahlt, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.
Lösungsmöglichkeiten: Entweder Hartz IV (für mich keine Option, weil man alles offenlegen muss und ich ohnehin "zuviel" Geld hätte, zumindest in Augen der ARGE) oder bei der TK nur den Mindestbeitrag (ca. 143 Euro) aus eigener Tasche zahlen.
Für alle, die fit genug sind, theoretisch zu arbeiten ist es kein Thema zum Arbeitsamt zu gehen.
Bei einem wochenlangen KH-Aufenthalt, wie bei mir, wird das schwierig.
Ich habe mich zudem für das selbst zahlen entschieden, da ich nach insgesamt drei Monaten Genesung in D wieder starten will und dann noch mal mit KV, Arbeitsamt & Co über Abmeldung usw. zu diskutieren, hätte ich keine Lust.
Zudem würde mir das AA wegen Bewerbungen sofort auf die Nerven gehen, wenn ich wieder einigermaßen einsatzfähig wäre.
So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht

Ohne die Gesundheitsreform '07 wäre das in's Auge gegangen.
Ich wünsche Euch gesundes Heimkommen!!!