Nach Aranyaprathet gibt es mittlerweile eine tadellose nagelneue Strasse. Leider stimmt es das nach der Grenze die Strasse eher in einem traurigen Zustrand ist. Von Bangkok aus nimmt am am billigsten den Bus nach Aranyaprathet (ist der Grenzort auf Thai Seite - auf der anderen Seite der Grenze ist dann Poi Pet). Der AC Bus faehr zb von Morchit aus alle paar Stunden ab (ca 162 Baht).pantitlan hat geschrieben:Zu 1: es ist absolut kein Problem mit dem Bus nach Kambodscha zu fahren. Du kannst ganz billige Angebote in Bangkok finden. Allerdings ist die Strasse nach der Grenze in nicht ganz einwandfreiem Zustand.
Zu 2: Ich glaube, du hast viel zu viel vor. Ich würde Dir empfehlen, mindestens die Hälfte rauszustreichen.
An der Grenze kann man dann fuer 1000 Baht ein Visum fuer Kambodscha bekommen (1 Monat). Fotos mitnehmen, wenn man aber keine hat ist es nicht schlimm, das Visum kostet dann nur 200 Baht mehr

Sonst bieten alle (und ich meine wirklich alle) Reisebueros Minibus Service zur Grenze an. Viele Expats nuetzen diese fuer Ihre Visa Runs.
WICHTIG: Im Moment kursiert das Geruecht unter Expats das ab 1.Oktober ein altes Gesetz aus dem Jahr 2000 wieder durchgesetz wird nachdem Auslaender bei der Einreise nach Thailand fuer eine 30 day permit oder mit einem Tourist Visa 10,000 Baht barmittel vorweisen muessen. Mit einem Non Immigrant Visa 20,000 Baht. Leider wird das Geruecht durch veroeffentlichte Berichte auf der Immigration Website unterstuetzt. Ob das dann wirklich in dieser Form gehandhabt wird oder ob eine Bankbestaetigung ausreichend sein wird, das werden wir erst nach dem 1.Oktober erfahren

Dann ist vielleicht auch noch interessant das in letzter Zeit einige "Dauertouristen" die mehr als 3 mal direkt hintereinander mit 30days permits oder tourist visas eingereist sind freundlich darauf hingewiesen wurden das nach diesem mal dann erst einmal fuer 6 Monate schluss sei. Auch das ist grundsaetzlich ein geltendes Gesetz das aber nie durchgesetz wurde. Auch hier heisst es abwarten. Aber bei der Rasisstenregierung Thaksin ist alles moeglich.
lg aus Bangkok
cyber