Halbe Weltreise - ganzes Jahr

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Silvia
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Silvia »

Hallo, auch ich melde mich nach sage und schreibe fast 6 Monaten wieder. Bin aber trotzdem ständig auf eurer Seite und habe die letzten Monate sehr viel Neues und ganz ganz super Infos hier gesammelt.
Mein Freund und ich haben uns jetzt definitiv entschieden, nächstes Jahr, August Job und uni erstmal zu beenden und unsere lang ersehnte reise anzutreten. würde mich sehr freuen, wenn erfahrene traveller ihre Meinung dazu abgeben würden:
August-Oktober Stop 1:Sydney Australien Wwoofen in Queensland
November-Januar Stop 2: Wellington Stop 3: Auckland jew.Dauer offen
Februar-März Stop 4: Fiji-Inseln evt. Haupt und Nebeninseln
April- Budgetende Stop 5: Bangok: Reisen in Thailand Ziele offen
halten
Nach langem hin-und her überlegen werden wir uns jetzt für ein RTW entscheiden, wir sind uns bewusst, dass wir viel vorhaben, wollen aber unbedingt o.g. Ziele sehen. Die Route ist etwas ungewöhnlich wir bervorzugen es aber mit dem wwoofen zu starten, so können wir unser 1. Ziel auch schon von Deutschland aus organisieren. alles weitere werden wir dann sehen. Freu mich über jede Meinung und denkanstoß.
Liebe Grüße :D
Silvia
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Silvia,

gut Ding will Weile haben, wie Du an den zahlreichen Zuschriften sehen kannst ;) - und Ihr habt ja auch noch eine ganze Weile...

Also ich finde die Route und Reihenfolge ganz geschickt gewählt:
Winter in Queensland, da habt Ihr schön warm und WWOOFEN wärmt zusätzlich.
Dann kommen die beiden kostenintensiveren Ziele Neuseeland (gut, weil im Sommer) und Fiji.
Wenn das Geld dann (hoffentlich langsam) um Thailand herum ausläuft, könnt Ihr entscheiden, ob Ihr noch über den Verfall des RTW-Tickets hinaus dort bleibt, oder dann einen relativ billigen, weil nicht sehr weiten Heimflug später bucht.

Gar nicht dumm und Zeitdruck nehmend.

Die Zahl der Länder halte ich für gerade noch erträglich hoch - aber das hängt natürlich davon ab, wie lange ihr beschließt, jeweils vor Ort zu bleiben. Gerade in dieser Frage könnt Ihr ebenfalls flexibel bleiben und den Reiseplan der Realität entsprechend anpassen (Fiji).

Fein ausgedacht, ich denke, das wird gut funktionieren. :)

Liebe Grüße
Erwin
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Wenn Euch die Kohle reicht, würde ich empfehlen, etwas später nach Fiji zu gehen. Februar ist immer noch mitten in der Hurrikansaison. Das heisst nicht, dass ihr dort unbedingt eins auf die Kappe kriegt, es kann aber länger andauernd regnen (immerhin: warmer Regen) . Ab Ende März sollte das Klima besser werden. Und falls ihr ein Segelschiff sucht um da hinzusegeln, oder in den Inseln rumzusegeln, müsstet ihr sowieso bis April warten.
Viel Spass bei Eurem Vorhaben
Erwin
Silvia
WRF-Mitglied

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine Antwort....Ich bin sehr erleichtert, zu hören, dass meine gedanken ganz vernünftig waren..Ich plane ja zum ersten mal, deshalb mangelnde Kenntnisse. Über die Route sind wir jetzt sicher, kläre das mit dem RTW Ticket im Moment mit travel-overland ab, ob das mit der Route klar geht.Antwort stell ich natürlich ins Forum.

Muss unbedingt nochmal erwähnen, wie toll diese homepage ist.
RIESEN Kompliment.

Viele Grüße
Silvia
Silvia
WRF-Mitglied

Hallo Erwin,

auch an Dich vielen DANK für die Info, das war das einzigste, worauf ich wohl nicht aufgepasst habe...

Viele Grüße
Silvia
Silvia
WRF-Mitglied

Ich möchte jetzt nochmals meine E-Mail selbst beantworten:
Wir waren wie schon geschrieben kurz vor der Buchung unseres RTW Tickets......dann aufeinmal der Gedankenblitz: Eigentlich wollen wir
in unserem Reisejahr absolut flexibel sein, deshalb haben wir über
T-Booker ein günstiges one-way ticket sydney gebucht und alles weitere
bleibt offen..... :D
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi silvia,

nur kurz zur info. ich habe mich nach langem hin und her auch für one-way flüge entschieden. aber vergiss nicht, nach australien kommst du ohne rück/weiterreiseticket nicht rein.
such mal im forum. martin hat irgendwo nen vorschlag gemacht wie man tickets wieder eincasht und sozusagen nur als faketicket benuzt und sich danach die kohle zurückholt.

frohe reise
jens
Silvia
WRF-Mitglied

Danke Jens, du hast recht, das wird echt eine herausforderung....aber ich fühl mich dem gewachsen und stell die antwort wieder ins forum.