Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Wir werden im nächsten Jahr (ab Herbst) u.a. ca. 5-8 Monate in Südamerika weilen. Für uns wars/ists klar, dass wir da Spanisch lernen müssen/möchten.

Wir fragen uns nun, ob wir ev schon zu Hause einen Touristenkurs machen sollen und dann zu Beginn der Südamerikareise einen richtigen Kurs. Ein Kollegin hat mir gesagt, dass ein solcher Kurs zu Hause nicht nötig sei.

Weiter fragen wir uns, wie lange der Kurs in Südamerika dauern soll, bis wir uns durchschlagen können? (Habe Angaben von 2-6 Wochen?) und wo man das am besten macht? (Sind noch offen, ob wir von Chile rauf nach Mittelamerika gehen oder umgekehrt- "müssen" danach weiter nach NZ...).

Was würdet ihr ca für Kosten rechnen? Nach meinen bisherigen Abklärungen müsste man so ca 200 EUR pro Woche für Kurs, Kost & Logis rechnen?
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
also, ich bin seit knapp 5 Monaten in Suedamerika und anfangs auch ohne Spanischkenntnisse unterwegs gewesen. Es geht auch ohne, also ein Kurs zu Hause ist nicht unbedingt notwendig, denke ich.
ABER: Es ist natuerlich sehr viel lustiger, interessanter und einfach nur angenehmer zu reisen, wenn man die Sprache wenigstens ein bisschen kann. Vielleicht ist es auch immer nur meine Einbildung, aber ich finde, wenn man sich wenigstens bemueht, auch nur ein bisschen die jeweilige Sprache zu lernen, sind die Leute meist freundlicher.
Daher wuerde ich euch raten, wenigstens einen kleinen Kurs zuhause zu machen, damit ihr ein bisschen was koennt.
Wir hatten einen Sprachkurs in Quito, Ecuador gemacht. Auch wenn Martin nicht versteht, warum man in einer so kalten Stadt spanisch lernen moechte, immerhin geht es ja auch am Strand, nicht wahr? :)
Aber in einer so grossen Stadt gibt es viel zu sehen und man kann ohne Probleme mal zwei, drei Wochen dort verbringen. Wobei im nachhinein lernen am Strand auch verdammt verfuehrerisch gewesen waere....

Wir hatten einen 2 woechigen Kurs gemacht, Einzelunterricht, mit 5 Dollar pro Stunde. Geht auch billiger, aber wir hatten uns in der Sprachschule wohlgefuehlt und uns deshalb dafuer entschieden. Das waren also ungefaehr 300 Dollar fuer 2 Wochen, mit je 5 Stunden pro Tag.

Wenn du in einer Familie wohnen moechtest, kommen noch mal zwischen 11-18 Dollar pro Tag dazu, dafuer sind dann die Essen dabei normalerweise und auch so was wie Waescheservice. Es lohnt sich auf alle Faelle, da man dann auch definitiv mehr lernt, weil man auch mehr sprechen muss. Ich wuerde so was empfehlen. Auch dafuer lohnt es sich, vorher schon etwas spanisch zu koennen, sonst kann man sich die ersten Tage wahrscheinlich immer nur gegenseitig vorstellen, und nach dem zweiten Mal spaetestens wird das langweilig :)

Zu der Dauer: Ich denke, zwei Wochen reichen, um gut durchs Land zu kommen. Ich verstehe viel, was die Leute sagen. Nicht alles, aber mit Nachfragen versteht man fast alles. Vielleicht sind drei Wochen besser, aber sechs Wochen halte ich, wenn du es nur fuer den Urlaub brauchst, ehrlich gesagt fuer ein bisschen uebertrieben. Zumindest wenn du 'nur' 5 Monate hast. Wenn du die Sprache wirklich beherrschen moechtest, wuerde ich dir auf alle Faelle zu mindestens 5 Wochen raten. Aber fuer mich reicht mein spanisch momentan.

In Chile wuerde ich uebrigens kein spanisch lernen, das ist mir einfach ein bisschen zu teuer, aber du kannst z.B. nach Santiago fliegen und dann nach Mendoza, Argentinien fahren und dort lernen. Oder nach Buenos Aires fliegen, das soll angeblich ja auch schoen sein.

Hoffe ich konnte dir ein paar der Fragen beantworten.
Viele gruesse
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo DAve01,
ich teile Stefans Einschätzung - insbesondere, wenn Ihr schon mal eine romanische Sprache (z.B. Latein, französisch oder italienisch) gelernt habt.

In jedem Fall rate ich EUch, noch zu Hause eine Grammatik zu kaufen und damit anzufangen. Die Grammatik wird Euch (außer vielleicht in einer Sprachschule) kaum jemand erklären können und bildet das Gerüst, in das Ihr dann die unterwegs aufgeschnappten Vokabeln verankern könnt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo DAve01,

wenn ihr in Mitteamerika anfangt zu reisen ist wohl Guatemala der heisseste und billigste Tip fuer Sprachkurst!!!
Wenn ihr Zeit und Lust habt wuerde ich auf alle Faelle schon einen kleinen Grundkurs zuhause machen, um fuer den Anfang geruestet zu sein, da die meisten Leute wirklich kein fluessiges Englisch koennen.
Ich war zu faul zuhause und habe mein Spanisch in Argentinien gelernt.

Gruesse

Petra
Sonia
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 19 Apr 04 14:31
Wohnort: Hamburg

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von Sonia »

Liebe Petra,

ich habe schon von vielen gehört, dass man Spanisch am günstigsten in Guatemala lernen kann. War leider auch faul zu Hause und würde gerne einen längeren Kurs dort machen, hast du vielleicht Tipps zu Schulen, Kontakt oder eine Empfehlung in Guatemala?

Danke und Grüße, Sonia
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von Sun »

Hallo zusammen

Als ich für ein halbes Jahr nach Südamerika "verschwand", habe ich zuhause einen "Spanisch-Travel" Kurs gemacht. Das waren 10 x 2 Lektionen und ich lernte eben einfach die Grundkentnisse. Es war nützlich und ich würde es auch empfehlen.

Doch wirklich Spanisch habe ich erst in Südamerika gelernt. Den Vorschlag von Martin - dir ein Grammatik Buch zu kaufen - finde ich sehr gut. Dies hat mir gefehlt! Als ich erst mal einigermassen einen Wortschatz zusammen hatte, wollte ich mich grammatikalisch verbessern. Doch mir fehlte ein Buch!

Grüsse, Sarah
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Da wir erst 2007 starten wollen/können, bin ich am überlegen, nächstes Wintersemester an der VHS einen Spanisch-Anfängerkurs zu machen und dann eben weiter zu machen, bis ich mir sage: "So, das reicht um durch zu kommen!"
Da ich ja noch nicht mal bis 10 zählen kann auf Spanisch, finde ich eine Vorbereitung schon ganz gut.

Außerdem wollte ich ja auch, wie andere Traveller immer sagen, die wichtigsten Redewendungen (Guten Tag! Bitte! Danke! ...) in den jeweiligen Landessprachen lernen.
Käme auch immer gut an, wenn man sich bemüht, die Landessprache zu sprechen.
Aber das würde ich dann natürlich vor Ort machen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Bevor ich nach Frankreich als Aupair ging, habe ich einen 1-Monatigen VHS-Crash-Kursus fuer Urlauber besucht. Das hat schon ganz schoen geholfen (auch wenn ich am Anfang herumstotterte). Das Spanisch, dass man ueblicherweise in Deutschland lernt ist das "Hoch-Spanisch". In vielen Suedamerikanischen Laendern hilft es etwas, aber nicht viel in der jeweiligen Mundart. Ich bueffele gerade "Latein-Amerikanisch/Mexikanisch-Spanisch" *seufz*.
Carpe Diem
Benutzeravatar
Gast

Re: Spanisch lernen- vor Ort und/oder zu Hause?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kirasonne hat geschrieben:Bevor ich nach Frankreich als Aupair ging, habe ich einen 1-Monatigen VHS-Crash-Kursus fuer Urlauber besucht. Das hat schon ganz schoen geholfen (auch wenn ich am Anfang herumstotterte). Das Spanisch, dass man ueblicherweise in Deutschland lernt ist das "Hoch-Spanisch". In vielen Suedamerikanischen Laendern hilft es etwas, aber nicht viel in der jeweiligen Mundart. Ich bueffele gerade "Latein-Amerikanisch/Mexikanisch-Spanisch" *seufz*.
für die einfache verständigung ist sicher ein kurs vor der reise nicht von nachteil, den rest kann man ja vor ort lernen.

das mit dem "hochspanisch" würde ich so nicht unterschreiben. spanisch ist eine weltsprache mit, die von ca. 400 mio. menschen gesprochen wird, in vielen regionen gibt es eigene ausdrücke und unterschiedliche einflüsse (in argentinien z.b. durchs französich und italienische, ...), man spricht aber im spanischen nicht von dialekten wie im deutschen.
das ursprüngliche und noch sehr archaisch klingende spanisch spricht man in kolubien, ecuador, peru und bolivien bzw. in allen mittelamerikanischen ländern. und auch viele spanischlehrer in europa stammen aus diesen ländern, das ganze würde ich also nicht so eng sehen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“