Welche Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause
Kontaktdaten:

Welche Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von DAve01 » 12 Sep 04 18:18

Wir haben folgende Ausweise/Dokumente vor mitzunehmen:

- Pass
- ID
- Fahrausweis / internat. Fahrausweis
- Jugiausweis
- Studentenausweis ISIC
- Flugtickets

Gibt es hierzu noch Ergänzungen oder Tipps? (Presseausweis?!)

Natürlich werden wir von allem eine Kopie zu Hause hinterlegen resp online abrufbar machen.

andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von andrea58 » 12 Sep 04 22:52

vielleicht noch den impfausweiss? :wink: lieben gruß, andrea

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Welche Ausweise / Dokumente auf Reise mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 13 Sep 04 1:11

Hallo DAve01 und willkommen an Board! :)
DAve01 hat geschrieben: Natürlich werden wir von allem eine Kopie zu Hause hinterlegen resp online abrufbar machen.
Online abrufbar ist pfiffig, die Ausdrucke vom Original kaum zu unterscheiden.
[-> s.a.: Dokumente vor Reise online hinterlegen: Sicher?]
Nehmt mindestens auch noch eine Garnitur Kopien, besonders von Reisepass und Führerschein mit für den Fall der Fälle mit (welcher Straßenpolizist hat schon einen Internetanschluss?)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio » 04 Aug 05 15:25

Ich stelle die Frage einfach in diesem älteren Posting, weil ich denke dass es da reinpasst:

Müssen Ausweiskopien beglaubigt sein? Habe das irgendwo mal gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Mal anders gefragt: Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht, wenn ihr unterwegs nur eine Kopie dabei hattet? Ist das unproblematisch? Meine Frage zielt insbesondere auf Südamerika ab.

Danke schonmal!

Christian

Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welche Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Petra » 04 Aug 05 15:58

Hallo Christian,
ich hatte oft noch nicht mal eine Kopie bei mir, wenn ich auf der Strasse unterwegs war. Habe auch keine Erfahrungen gemacht, dass ueberhaupt jemand meinen Ausweis sehen wollte, ausser bei Grenzuebergaengen oder bei überregionalen Bussen in Brasilien, aber dort hat man ja eh seinen Kram dabei.

Wenn jemand (Polizei) meine Dokumente sehen will, kann er auch mitkommen in mein Hostel, wo ich diese geschuetzt vorzeigen kann.

Kopien sind bei Diebstahl ganz gut, damit man einfach alle Nummer parat hat, die man angeben muss.
Die Kopien sind, beglaubigt oder nicht, zwar vielleicht nützlich, aber ja nicht "rechtsverbindlich", können nicht als Passersatz genommen werden.

Habe aber zum Glück keine Erfahrung damit gemacht.

Gruss
Petra

Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix » 04 Aug 05 16:59

Ich fand eine Passkopie an einem gut zugänglichen Ort recht nützlich. Z.B. beim einchecken u.ä. wo man unter Umständen die Passnummer braucht und nicht erst den Pass raussuchen möchte - zumal man den ja vielleicht irgendwo am Körper / in der Kleidung versteckt hat und das Versteck nicht gleich preisgeben möchte.
Wenn jemand an der Rezeption den Pass sehen wollte, hat denen oft auch die Kopie gereicht. Außer natürlich der Einreisestempel bzw. das Visum sollte gecheckt werden (ich meine in Thailand oder Laos hat das mal jemand interessiert).
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt

Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Julchen » 04 Aug 05 18:08

Muss/ sollte man eigentlich seinen Impfpass dabeihaben?
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)

Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio » 04 Aug 05 18:11

Julchen hat geschrieben:Muss/ sollte man eigentlich seinen Impfpass dabeihaben?
Je nach Reiseland! In manchen Ländern wird bei Einreise z.B. ein Gelbfieber-Impfnachweis gefordert.

Christian

Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Ausweise / Dokumente auf Fernreise mitnehmen - welche?

Ungelesener Beitrag von Julchen » 04 Aug 05 18:40

Klar, aber wenn man den Gelbfieberimpfnachweis nicht braucht?
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“