Hallo zusammen
Saída hat geschrieben: Hab aber mal gehört dass man sich totstellen soll, weil die nichts fressen was schon tot ist,
Oha, hab dazu erst einmal die Nerven, wenn ein zentnerschwerer Brummbär über Dir liegt und Dich beschnüffelt
Ich habe in Kanada/Alaska schon hautnahe Bärenerfahrungen gehabt und muss sagen, wenn du ruhig bleibst, ruhig auf die Tiere einredest verschwinden sie wieder.
Sicher, das kostet Überwindung, weil einem schnell wieder die Ammenmärchen der blutrünstigen Bestien in den Sinn kommen.
Quatsch!
Die sind nur neugierig, wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Wenn Du zeltest, darfst du halt nur keine Lebensmittel in/nahe Deinem Zelt aufbewahren und vor allem darf Deine Kleidung auch nicht gerade nach "Koch" duften. Hänge ein paar Benzin / Spiritus-getränkte Lappen um Dein Zelt auf.
Bären mögen den Benzingeruch nicht.
Das beste ist, wenn Du unterwegs auf einen Bären triffst:
- Halte genügend Abstand, lass ihm seine Fluchtdistanz.
. Mach Dich bemerkbar.
- Vor allem bei einer Bärin mit Cubs zieh Dich langsam zurück, aber behalte sie im Auge, denn es gibt ja den guten Spruch: Auf einen Baum klettern nützt Dir nichts, ein Schwarzbär ist schneller oben als du und ein Grizzly schüttelt dich vom Baum runter wie eine reife Pflaume.
- Hänge ein Glöckchen an Deinen Rucksack, damit die Tiere Dich schon von weitem hören können.
Einmal saß ich an einem kleinen Fluss, als plötzlich ein Grizzlybär hinter mir auftauchte. Ich habe den Grizzly nicht kommen hören!
Ich bin langsam aufgestanden und habe mich leise murmeld zur anderen Seite verzogen. Aber Muffe hatte ich doch! Und nicht zu knapp!
Meister Petz war aber mehr an den Lachsen als an meiner Wenigkeit interessiert.
Auf einer anderen Wanderung machte sich plötzlich hinter einem Busch eine Schwarzbärin vor mir hoch. Sie hatte mich schon lange bemerkt, war nur neugierig, was da für ein Idiot durch den Wald stapft.
Sie war auch nur wenige Meter entfernt, dreht sich weg und verschwand. Also, lass dich nicht bange machen sondern sei froh, wenn Du überhaupt einen Bären zu Gesicht bekommst.
Viel Spaß auf Deinem Trip.
LG
Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise