Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von Roland »

nachdem sich hier in österreich scheinbar ein (bzw. mehrere, ist noch nicht ganz sicher) Individualreisender in m arokko mit Tollwut infiziert haben und man auch von f rankreich ähnliches hört, haben wir uns nun definitiv vor unserer 3 wöchigen Thailandreise entschieden, eine Tollwutimpfung durchzuführen, zumal wir auch in 2-3 jahren auf Weltreise aufbrechen.
Die Impfkosten sind zwar schmerzhaft aber sicher ist sicher.

Meines Wissens sind zum Schutz gegen Tollwut 3 Injektionen notwendig (Impfstoff Rabipur) und zwar an den Tagen 0, 28 und 56, das ginge sich bei uns gerade noch vor Abreise aus.
Meine frage ist nun ab wann die Tollwutimpfung definitiv wirksam wird?
Nach der ersten Teilimpfung oder erst nach der dritten?
Ein Jahr darauf ist eine Auffrischung der Tollwutimpfung nötig, danach besteht ein 5 jähriger Impfschutz gegen Rabies.

lg

:?:



[Das häufigste, allgemein empfohlene Rabipur Impfschema lautet: 0 - 8 - 21 / 28d. MArtin]
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
angevil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 04 10:26
Wohnort: Wien

Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von angevil »

hallo!
wir haben uns vor kurzem auch Tollwut impfen lassen, da wir als "individual" Reisende in allen möglichen teilen Thailands und Myanmars rumkrebsen werden und uns das Tropeninstitut daher zu einer Tollwutschutzimpfung geraten hat.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Grundimmunisierung gegen Tollut, ich habe den Beipackzettel von Rapibur vor mir liegen :wink:
In diesem steht man soll an diesen Tagen impfen 0-7-28, wir haben uns aber auch an Tag 0-28-56 impfen lassen, da wir noch genügend Zeit hatten und lt. Tropeninstitut diese Variante auch möglich ist.
Es steht aber nicht drinnen, ab wann der Impfschutz gegen Tollwut gegeben ist. Es steht aber, dass Personen, die nicht komplett grundimmunisiert wurden, als unvollständig geimpft gelten...
Nach 365 tagen dann eine Auffrischimpfungung und man ist 2-5 Jahre gegen Tollwut geschützt (man sollte dann ggf. aber dazwischen mal einen Bluttest auf Tollwut-Antikörper-Titer machen).

hoffe, ich konnte helfen!
lg heidi
angevil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 04 10:26
Wohnort: Wien

Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von angevil »

Hallo!

Haben uns erkundigt - die Tollwutimpfung ist sofort wirksam nach der 3. Impfung!
LG Heidi
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von Roland »

@angevil: danke für die info.

bekomme heute meine 1. Tollwutimpfung, in 28 Tagen meine 2. und in 56 Tagen die dritte Rabiesimpfung.
2 Tage später fliege ich nach Thailand, geht sich also auf jeden Fall noch aus.

lg
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Samy
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 06 13:56

Re: Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von Samy »

So super sicher ist man scheinbar auch nach der Tollwutimpfung nicht gegen Tollwut geschützt:
Wird man gebissen muss man die Wunde sofort mit Seife und Wasser ausspülen und dann noch so einige Spritzen über sich ergehen lassen.
siehe:
http://www.netdoktor.de/reisemedizin/im ... ollwut.htm
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Samy hat geschrieben:So super sicher ist man scheinbar auch nach der Tollwutimpfung nicht gegen Tollwut geschützt: Wird man gebissen muss man die Wunde sofort mit Seife und Wasser ausspülen und dann noch so einige Spritzen über sich ergehen lassen.

Ich glaube, Du musst den Text in zwei Teile trennen.
Die Tollwutimpfung vor Reiseantritt und die Tollwutimpfung nach dem Schadensfall, sprich möglichem Infektionsgeschehen.
Wäre jedenfalls das erste Mal, dass ich davon lese, dass man auch nach dem Biss/Kratzer etc. geimpft werden muss.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Samy
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 06 13:56

Re: Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von Samy »

Man muss nicht - aber man machts immer -> Weil Tollwut eine tödliche Krankheit ist. "Zwischen den ersten Anzeichen der Erkrankung und dem Tod liegen maximal sieben Tage"

"Was ist die Tollwut-Impfung?

Die vorbeugende Impfung gegen Tollwut ist ein Totimpfstoff, das bedeutet der Impfstoff besteht aus abgetöteten Tollwut-Viren, welche die Krankheit nicht mehr auslösen können.

Sie ist eine aktive Impfung, die gespritzt wird. Aktiv deshalb, da der Körper nach der Impfung Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Viren bildet. Infiziert man sich später mit echten Tollwut-Erregern, wird ihr Gift von diesen Antikörpern abgefangen. Dadurch wird ein Ausbruch der Krankheit verhindert.

Nach einer Verletzung durch ein tollwütiges Tier spritzt man gleichzeitig eine aktive als auch eine passive Tollwutimpfung.
Die passive Tollwutimpfung besteht aus fertigen Antikörpern, welche die eingedrungenen Erreger sofort abfangen. Die Antikörper werden aus dem Blut von infizierten Patienten gewonnen und hochgereinigt zu einem Impfstoff verarbeitet.
Durch die Kombination beider Impfungen erreicht man den maximalen Sofortschutz. "

Beides aus dem von mir angegebenen Link.

Gruss Samy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Aktive Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Samy hat geschrieben:So super sicher ist man scheinbar auch nach der Tollwutimpfung nicht gegen Tollwut geschützt:
Wird man gebissen muss man die Wunde sofort mit Seife und Wasser ausspülen und dann noch so einige Spritzen über sich ergehen lassen.
Die Wundreinigung dient dazu, möglichst erst keine Tollwutviren in den Körper eindringen zu lasssen, mit denen sich das körpereigene (evtl. durch Tollwutimpfung geboosterte) Immunsystem dann auseinandersetzen muß.
Mit alkalischer Seife (was untypisch ist und bei anderen Verletzungen nicht empfohlen wird), weil Tollwutviren in saurem Milieu leichter in Körperzellen eindringen können.
Der Kampf des Körpers gegen Tollwutviren ist in etwa mit einem Infantriekrieg vergleichbar: Möglichst viele Soladten (Antikörper) sollen restlos alle Feinde (Lyssaviren) töten. Überlebt ein einziges Tollwutvirus, bedeutet das ein Todesurteil. Je näher am Kopf (zentralen Nervensystem) sich der Eindringort der Tollwutviren befindet, desto weniger Zeit bleibt zur Rettung.

Zum Thema:
Aktive Tollwut-Impfung ab wann wirksam?
Wann der Impfschutz einer (vollständig durchgeführten) Tollwutimpfserie eintritt ist individuell verschieden und hängt davon ab, wie schnell und wieviele Antikörper der mit den toten Tollwutviren geimpfte Körper aktiv Antikörper gegen Tollwut entwickelt.
Bei klinischen Untersuchungen hatten alle Probanden 2 Wochen nach Abschluß der Tollwutimpfung genügend Tollwut-AK entwickelt, sodass ein Impfschutz bestand.

Das Wissenswerte zu einer zusätzlichen passiven post-expositionellen Tollwutimpfung mit fertigen fremd-gebildeten Antikörpern (zusätzliche Soldaten zur Virenabwehr) hat Samy oben schon geschrieben. Dasselbe aktiv / passiv - Procedere wird übrigens auch bei Verletzungen zur Vermeidung von T etanus durchgeführt.

Evtl. noch wissenswert, falls man sich nach Hundebiss nicht sicher ist:
Überlebt der bissige Hund die nächsten 7 Tage, dann hatte er keine Tollwut.


LG
Benutzeravatar
Henni31

Tollwut-Impfung ab wann wirksam?

Ungelesener Beitrag von Henni31 »

Hallo,

ich glaube, die beste und vertrauenswürdigste Site in Deutschland zum Thema Impfen ist die Homepage des Robert-Koch-Instituts und deren Ständige Impfkomission (STIKO).
Im
Epidemiologisches Bulletin 30 / 2005 -> aktueller Link von 2010
gibt's die entsprechenden neuesten Impfempfehlungen.
Hier findet sich auch alles zur prä- und postexpositionellen Tollwut-Immunprophylaxe.

LG Henni


Anm. MArtin:
Vielen Dank für die Rückführung auf verbriefte Quellen, Henni, obwohl Samys Erläuterungen und Therapieanmerkungen zur Minimierung des Infektionsrisikos stimmen und sich auch im genannten Bulletin wieder finden. :)
Die spezielle Titelfrage scheint in dem sehr informativen Bulletin allerdings auch nicht beantwortet zu werden.
Neben dem RKI sind aber weitere vertrauenswürdige medizinische Infoquellen für (Welt-) Reisende in den Gesundheitslinks der Weltreise-Links verlinkt, über die sich diese und ähnliche Fragen durch gezieltes Schmökern relativ rasch und fachkundig klären lassen müssten. (Nur so als weiterer Tipp.)
LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“