Ihr müsst alle fürchterlich reich sein, Liebeleut.
Also, ich wohn seit ein paar Tagen im
Thara Guesthouse, Praathit-Road, schräg gegenüber vom Bootspier Nummer 9 (Lonely Planet).
Sauberes Einzelzimmer mit sehr hübschem Bad, buntem Blumenboden, weißen Wänden, TV, AC, Einzelbett, zwei Leuchten, Fenster auf Fluss, große + abschließbare Metallbox als Safe (da paßt locker das Dapack rein), Schrank mit 2 Metallstangen, Spiegel, Ablage, Schreibtisch und Stuhl, Telefon, weiches Kopfkissen, Klopapapier und Seife und Probepackung Schampoo inklusive.. äh.. hab ich was vergessen..? Gutes Handtuch, sauberes Bodentuch neben dem Bad, kräftige und warme Dusche, Zimmertür zusätzlich mit Kette von Innen verriegelbar, 24h Rezeption (etwas grantig, aber hat man ja nicht so viel mit zu tun). Ja. Kleine Ameisen im Zimmer gibts auch. Viele. Unten ein Internetcafe. Leider kein Free Wifi! Seveneleven ca. 80m weit, Wäscheservice für 25 Baht/kg ca. 200 Meter weit. Khaosan-Road ca. 10 Fußmarschminuten, Futtermöglichkeiten 0-3 Fußminuten.
Das alles für derzeit 350 Baht. Jawohl. Irgendwelche Einwände?? Seht ihr. Hab ich auch nicht.
Doppelzimmer 400 Baht. Panorama-Doppelzimmer 500 Baht (geiler Ausblick!). Key Deposit 500 Baht.
Jetzt die Alternative:
Ca 200 Meter entfernt und ab 120 Baht: Einzelzimmer im "
Peachy Guesthouse. Ventilator in der Decke, versiffter "Schrank", versiffter Tisch, versiffte Matratze (Bettlaken wird aber glaub ich gestellt). Dunkel. Despressiver Blick aus dem "Fenster" auf die Müllkippe zwischen den Häusern. Zerwohnt, aber wer auf "The Beach"-Zimmer-Look steht, genau richtig. Der Stoff, aus dem Trash-Filme gemacht sind! Badräume (auch versifft) reichlich außerhalb. Versiffte Türen mit teils kaputten Schlössern.
Doppelzimmer 160 Baht. Unterschied: 1 versifftes "Bett" (Holzkasten mit Matratze) mehr.
Zwei coole, verspielte oder gelangweilte, rotgestreiftgepunktete Fische in knapp bemessener Einzelhaft an der Rezeption. Folgen beide eurem Finger wie blöde und werden nicht müde dabei. Mittags kommt ne Garküche vorbei, 20 Baht. Peachy ist der Umsteigebahnhof nach Ko-Tao, Phuket und andere Destinationen.
Letzteres "Hotel" empfehle ich jedoch lediglich aus Sightseeinggründen.