Südliches Afrika

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
gagugi
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 04 20:40
Wohnort: wien

Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von gagugi »

hallo!

möcht in meine reise südliches afrika einbauen!

was ist bessere reisezeit nov- feb
oder mai bis ende juli!

ist es gefährlich als frau alleine zu reisen?
speziell in den nördichen ländern vom süden??

liebe grüße aus dem verregneten wien

ciao gabi
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

das südliche Afrika scheint ziemlich unterschiedlich zu sein.
Südafrika hat eher eine extrem hone Kriminalität, während diese in Namibia und Botswana gering sein soll.
In Namibia gibt es viele Farmen auf denen mindestens einer deutsch kann, das erleichtert das Reisen erheblich. Die Farmer bieten häufig auch Unterkünfte und/oder Camping sowie Touren an.
Der Fremdenverkehrsverband bietet auch eine hervorragende Brochüre mit Informationen an.


Gruss
Dieter
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo,

also das mit der Reisezeit ist so ein Problem.
Also für Südafrika ist der südafrikanische Sommer, also nov- feb besser, da am Kap im Winter der Temperaturen auf 10 Grad runtergehen und in höher gelegenen Gebieten, wie z.B. Johannesburg, kann es nachts sogar gefrieren.
Für Namibia ist der südafrikanische Winter, also mai bis ende juli besser, da es hier im Sommer sehr heiß wird und erhöhte Malariagefahr besteht.
Über Botswana, aber ich könnte mir vorstellen, das es ähnlich wie Namibia ist.

Die Kriminalität ist in beiden Ländern (Südafrika und Namibia) sehr hoch (Botswana ???). Allerdings beschränkt sie sich hauptsächlich auf Städte und größere Dörfer mit Slums. Aber solange man sich vernünftig verhält, hält sich das Risiko in Grenzen. Also keine Spatziergänge nach Einbruch der Dunkelheit, Nutzung der kleinen Minibusse oder gar besuche in einem Township. Wenn man doch mal überfallen wird, sofort Geld geben (die Gewaltschwelle ist sehr sehr niedrig). Aber vor allem Frauen sollten gefährliche Situationen unbedingt vermeiden, weil leider auch die Vergewaltigungsrate unglaublich hoch ist. Auf den Parkplätzen gibt es immer ein paar Schwarze die die Autos bewachen. Man sagt einfach vorher ja und wenn nachher alles OK ist gibt man ihm etwas Kleingeld, ein Rand reicht vollkommen (die einheimischen geben weniger). Johannesburg sollte man grundsätzlich meiden, da es hier am gefährlichsten ist. Ansonsten einfach die Gastgeber oder in großen Hotels an der Rezeption fragen, worauf man achten muss.

Gruß Sven
Toppi
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 04 17:40

Re: Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von Toppi »

Das mit der hohen Kriminalität in Südafrika kann ich leider bestätigen.
Gerade in die Townships sollte kein Touri auch nur einen einzigen Fuss setzen. So schlimm es sich auch anhört, ein Menschenleben zählt da nicht viel.
kuschel
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 04 18:09

Re: Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von kuschel »

Hallo! Zum Thema Kriminalität möchte ich sagen, dass es einfach drauf ankommt, wie und wo man sich bewegt. Wir sind gerade zurück aus Namibia und Botswana und waren mit dem Mietwagen unterwegs. Wenn man sich dort an die Regeln hält, die man auch in Deutschland beachtet (kein Geld offensichtlich rumliegen lassen etc.) ist es völlig problemlos.

Wir haben zumindest bisher nur gute Erfahrungen gemacht! :D

In den Nationalparks in Botswana bezieht sich der Sicherheitsaspekt eher auf die Tiere, die des Abends um einen rumspazieren.... :wink:
Benutzeravatar
Gästin

Re: Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Hilfreiche Links
www.kapstadt.de (mit Forum Kapstadt u. Südafrika)
www.namibia-forum.de
www.natron.net (Wissenwertes über Namibia, Unterkünfte etc.)
www.az.com.na (Deutsche Zeitung Namibia) mit Forum
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Südliches Afrika

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

hmm, ahh so geht das hat geschrieben:Hallo,

also das mit der Reisezeit ist so ein Problem.
Also für Südafrika ist der südafrikanische Sommer, also nov- feb besser, da am Kap im Winter der Temperaturen auf 10 Grad runtergehen und in höher gelegenen Gebieten, wie z.B. Johannesburg, kann es nachts sogar gefrieren.
Für Namibia ist der südafrikanische Winter, also mai bis ende juli besser, da es hier im Sommer sehr heiß wird und erhöhte Malariagefahr besteht.
... im dortigen Winter kann es je nach Region nachts bis unter die Frostgrenze gehen. Malariagefahr besteht nur in den nördlichen Landesteilen, es kommt also drauf an, wohin es gehen soll.

Ich war ein knappes halbes Jahr in Namibia und habe einige alleinreisende Frauen getroffen, die keine Probleme hatten.

Gruß
Wolfgang
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“