Reiseplanung Nepal (Tibet) Indien Burma ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
NicoleB
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von NicoleB »

Hallo zusammen!

Also erstmal Riesenkompliment für diese Seite!
Habe zwar noch nicht ganz den Überblick, aber das wird schon noch kommen. Werde mich bemühen, aktiv mitzuschreiben! :D

Ich plane meine erste grössere Reise und wäre froh um ein paar Tipps:

Möchte ab Oktober 2005 für vier Monate durch Asien zu reisen:
1. Nepal/ Tibet
2. Indien (nur Norden, als "Durchreise" weiter nach Burma)
3. Burma
4. wenn noch Zeit bleibt Thailand, Laos, Vietnam oder Kambodscha (ist aber noch nicht festgelegt)

Ist diese Reiseplanung einigermassen realistisch (Zeit, Klima)?
NicoleB
WRF-Mitglied

Hilfe?

Hallihallo?!

Habe leider leider noch keine Antworten bekommen, auch nicht im Asien-Forum. :cry:

Woran kann das liegen? Bin etwas hilflos...
Sind die Fragen nicht konkret gestellt, ist der Titel nicht aussagekräftig oder kennt Ihr meine Reiseziele zu wenig (was ich mir ja kaum vorstellen kann)?
Danke für Eure Tipps bezüglich Reiseplanung und Frageformulierung! :wink:
MArtin
Site Admin

Zur Fragestellung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo NicoleB :)
NicoleB hat geschrieben:Hallihallo?!

... Habe leider leider noch keine Antworten bekommen, auch nicht im Asien-Forum. :cry:

Woran kann das liegen? Bin etwas hilflos...
Sind die Fragen nicht konkret gestellt, ist der Titel nicht aussagekräftig oder...
Auch ich antworte leider auf den Teil Deiner Frage, der Dir nicht so sehr unter den Näglen brennt.
Ich finde es gut, dass Du Deine Fragestellung kritisch überdenkst, denn Du kannst hier (mit der Zeit und richtig gefragt) Antwort auf alle Deine Fragen bekommen.
Aber Du hast Recht: "Reisepreise in Asien?" ist als Überschrift nicht besonders konkret, denn Asien hat viele Länder. Auf "Reisepreise in Nepal?" kannst Du eher Antworten erwarten.

Tody hat bereits 3 ganz wichtige Aspekte genannt:
Die Zeit, die scheinbare Beantwortung durch Deinen 2. Beitrag - und die Fragestellung, mir der Du natürlich ein Riesenfaß aufgemacht hast, bei dem der Beantworter gar nicht recht weiß, wo er bei dem Riesenkomplex denn nun anfangen soll und um welche Art von Reise, Transport, welche Art von Person (Vorstellung?) es sich da handelt.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen:

1. VORworte lesen, Orientieren und Suchen, ob Du schon Beiträge findest, die zu einem Deiner Themenkomplexe passen. Dort nach bereits verwertbaren Infos suchen, ggf. ergänzende Frage posten, sofern sie zur Überschrift passen.

2. Deinen Fragenkomplex in Einzelfragen mit aussagekräftiger Überschrift zu splitten - z.B.
- Nepal - Indien - Burma in 4 Monaten schaffbar?
- Klima N- I - B im Winter?
- Wie von I nach B ?
etc.
Das entspricht viel mehr dem Design des WRF:
1 suchbare konkrete Frage - darunter dann die Antwort(en) auf genau die Frage (und keine unübersichtlichen, den halben Erdball umspannende Romane, in denen man sich mühsam seitenweise die Teilantworten suchen muss.) Genau das provoziert aber Deine Fragestellung - und nicht mal ich schreibe gerne Romane als Antwort. ;)

3. Evtl. ist es eine gute Idee, Dich mit Interessen, Reiseplan etc. im Mitgliederbereich vorzustellen und in den Einzelfragen dann dorthin zu verlinken. Dann brauchst Du Deinen Reiseplan nicht in jeder Einzelfrage zu erläutern, sondern kannst b.B. für weitere Details dorthin verlinken.

4. Ein bisschen musst Du schon selbst recherchieren. Es ist z.B. sehr einfach, das erfragte Klima z.B. über die immer wieder erwähnten Reise-Links selbst herauszufinden. Nicht jeder hat Lust, Dir Deine Recherche abzunehmen, wenn sie so leicht ist und hier schon x-mal erwähnt wurde.

Und trotzdem - kommt Zeit kommt Rat - selbst wenn Deine Fragen nicht optimal gestellt sein mögen.

Zum Thema:
Ob Du in die 4 Monate noch Thailand & Co (die übrigens sehr viel leichter und angenehmer zu bereisen sind als Deine Wahlländer) reinpacken kannst, hängt sehr von Deinem Reisestil, Deinen Interessen und dem Budget ab.
Wenn Du Dich für Menschen, Kultur und Lifestyle interessierst und eher langsam und billig reisen willst, wirst Du Thai & Co in den 4 Monaten keinesfalls mehr schaffen!
Kannst Du es offen lassen (Ticketdesign?) und einfach sehen, wohin es Dich wie schnell treibt?

Erstmal liebe Grüße :)
NicoleB
WRF-Mitglied

Anfängerpech

Oje, oje da war ich wohl etwas ungeduldig und habe viele WRF-Anfänger-Fehler gemacht, obwohl ich die Vorworte ehrlich gelesen habe! :oops:

Aber Danke, dass Ihr verständnisvoll und hilfsbereit seid! :P

Natürlich werde ich mich bemühen, daraus zu lernen!
Als erstes habe ich mich und meine Reisepläne ich WRF-Mitgliederbereich vorgestellt. Zudem werde ich meine Fragen ab jetzt konkreter stellen im Titel und nicht zu viel in ein Thema packen. Werde meine Fragen/ Themen neu öffnen/stellen und nicht mehr hier in meinem Fragendurcheinander weiterführen. Und dort auch schon erzählen, was ich schon rausgefunden habe.

Ok?

Bis bald und herzliche Grüsse
Nicole :P
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Klar OK :) - Danke für Dein Verständnis!
Die Regeln haben sich auch erst mit der Zeit heraus gebildet.

Jetzt haben wir einen riesiegen Thread- aber noch nichts (sorry, nicht viel)über Deinen Reiseplan :(

Liebe Grüße
tody
Aktives WRF-Mitglied

Re: Reiseplanung Nepal (Tibet) Indien Burma ?

Ungelesener Beitrag von tody »

MArtin hat geschrieben:
Jetzt haben wir einen riesiegen Thread- aber noch nichts über Deinen Reiseplan :(
Na, ja.... so ganz stimmt das nicht.... ein ganz kleines bischen haben wir ja schon.... :wink: und zwar den Zeitfaktor :arrow: dass es wahrscheinlich in 4 Monaten nicht für alle Länder reichen wird. :D

Mehr kann ich aber leider im Moment auch nicht beitragen....

Gruß

Tody