Tollwutimpfung vor Langzeitreise / Fernreisen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
kristin
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 03 12:24
Wohnort: mannheim

Tollwutimpfung vor Langzeitreise / Fernreisen?

Ungelesener Beitrag von kristin »

hallo,

was haltet ihr denn von tollwut-impfungen? bin etwas zwiegespalten, da ich natürlich schon bedenken wegen v.a. streunender hunde auf unserer reise haben, allerdings hat mir mein arzt gesagt, dass jede tollwutimpfung 75 euro kostet, und man 4 impfvorgänge (sagt man das so?) braucht um einen sicheren schutz vor tollwut zu haben.
wir sind in n epal, t hailand, a ustralien, n euseeland und s üdamerika
(c hile, b olivien) unterwegs.

freu mich auf eure meinungen,
liebe grüße. kristin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tollwutimpfung vor Langzeit- Fernreisen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Kristin,
wir haben uns tatsächlich vor unserer Weltreise drei mal (an Tag 0, 7, 28 ) gegen Tollwut (=Rabies) impfen lassen.
Der Impfschutz hält 2-3 Jahre, jeweils eine weitere Injektion verlängert ihn. Vor unserer nächsten Abfahrt werden wir unseren Impfschutz aktualisieren.
Ausschlaggebend für unsere Tollwutimpfung war unsere Tierliebe, die voraussehbar immer wieder dazu führte, dass wir unterwegs in Kontakt mit Speichel von Hunden und Katzen (Vögel kriegen keine Tollwut) kamen (z.B. auf Koh Tao ).
Haustiere sind in Entwicklungsländern keineswegs tierärztlich betreut, müssen ihr Futter oft selbst jagen, was die Möglichkeit ihrer Ansteckung mit Tollwut impliziert.
Für uns war es ein beruhigendes Gefühl, diesen Tieren weitgehend "vorbehaltlos" begegnen zu können.
Der von Deinem Arzt genannte Preis entspricht dem, was er selbst für eine Impfdosis zahlen muss.
Aller Erfahrung nach ist der Impfstoff gegen Tollwut in ärmeren Ländern billiger.


Hilft Dir das bei Deiner Entscheidung?

Liebe Grüße

P.S. Detailliertere Infos über Tollwut, die Verbreitung von Tollwut, das Tollwutrisiko, die Tollwutimpfung u.a. z.B. über unsere medizinischen Reise-Links, wo gleich der erste Gesundheitslink eine sehr gute Übersicht und Entscheidungshilfe gibt.
LG
kristin
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 03 12:24
Wohnort: mannheim

Tollwut-Impfung ja oder nein ?

Ungelesener Beitrag von kristin »

hallo martin,

vielen dank für deine antwort. wirklich entschieden, ob ich mich gegen tollwut impfen lassen soll oder nicht, bin ich aber immer noch nicht. da ich mich auch hier in deutschland lieber von tieren fern halte, werde ich das auf unserer reise erst recht tun.
ich hab nur angst vor einem "angriff" eines tollwut-infizierten tieres, der aber wahrscheinlich nicht so wirklich vorkommt, oder? ist halt auch verdammt viel geld. naja, werd nochmal in mich gehen.

liebe grüße. kristin
Benutzeravatar
Jorge
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05 Feb 03 16:31
Wohnort: CH

Tollwutimpfung vor Langzeitreise / Fernreisen?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo Kristin

Wir haben uns auch lange überlegt, ob wir uns gegen tollwut impfen lassen sollen oder nicht, sind aber dann zum entschluss gekommen, dass wir dies tun werden. Irgend wie weiss man halt bei so niedlichen Tieren wirklich nie und wir denken dass ein Tollwutimpfschutz halt auch beruhigt, nicht immer Angst vor einer potentiellen Tollwut-Infektion haben zu müssen sobald ein Tier auftaucht. Tja, die Tollwutimpfungen kosten halt schon viel, aber wir denken unsere Gesundheit ist uns dies wert.

Juerg und Sibylle
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut!
www.tauchcenter.ch
André & Marina
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 03 9:13
Wohnort: Manrode (bei Warburg)

Tollwutimpfungen im Ausland für Europäer nicht verträglich!?

Ungelesener Beitrag von André & Marina »

Hallo!

Über die Tollwutimpfung und deren Notwendigkeit haben wir uns auch schon informiert und zwar beim Gesundheitsamt in Höxter, das für uns auch die zuständige G elbfieberimpfstelle ist.

Wen es interessiert, uns wurde folgendes gesagt:
Die Tollwut-Impfung ist nicht unbedingt notwendig, es sei denn man hat viel mit Tieren zu tun. Aber Achtung! Alle Indienreisenden sollten nochmal über eine Impfung gegen Tollwut nachdenken, da Indien das tollwutgefährdetste Land überhaupt ist. (hätte ich auch nicht gedacht). Der Arzt meinte außerdem, dass man sich wenn in Deutschland impfen lassen müsste, da der Tollwutimpfstoff vor Ort zwar billiger, für unseren Körper aber nicht verträglich ist.

Stimmt das?


schöne grüße,

André & Marina
power to tolerance and smiling people....alternative thinking....
Katiro
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jul 05 11:13
Wohnort: Hamburg

Tollwut-Impfung ja oder nein ?

Ungelesener Beitrag von Katiro »

Hallo Leute,

nun geht es bald auch bei uns los. :D
Ein halbes Jahr durch S üdamerika (2Monate), N euseeland (1Monat),
A ustralien (2Monate) und A sien (1Monat).
Wir grübeln nun nur noch, ob wir uns gegen Tollwut impfen lassen sollen. :?:
Klar wissen wir, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann und dass man Erfahrungen auch nicht verallgemeinern kann.
Aber dennoch, kann ev. jemand von seinen Erfahrungen berichten, um uns die Entscheidung etwas leichter zu machen?
Unsere Ärztin meinte, dass sie natürlich die Tollwutimpfung empfehlen muss. Aber was sagt ihr, die ihr schon in den oben genannten Ländern unterwegs ward? Sollten wir uns gegen Tollwut impfen lassen, ja oder nein?

Danke Euch im Voraus,
Katiro
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tollwutimpfung, das ist hier die Frage!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Katiro,
WRF-Suche nach "Tollwu*" förderte vor Eurem Eintrag bereits 33 Beiträge zum Thema hervor - nach Eurem Eintrag wird vom Nächsten gemäß der WRF-Regeln erwartet, sich durch 34 Suchergebnisse zu wühlen, bevor er eine weitere Tollwutfrage stellt.

Ich habe für Euch gecheckt: Über die bereits im WRF vorhandenen Tollwut Foren lassen sich viel mehr Infos als Entscheidungsgrundlage für Euch finden, als Ihr in den ausführlichsten Antworten auf diesen Thread erwarten könnt.
(Die Entscheidung selbst kann Euch dann niemand abnehmen.)
Deswegen habe ich Deine Frage in eines der bereits vorhandenen Themen verschoben.

Nichts für Ungut,
liebe Grüße :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Tollwutimpfungen im Ausland für Europäer nicht verträgli

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
André & Marina hat geschrieben:... da der Tollwutimpfstoff vor Ort zwar billiger, für unseren körper aber nicht verträglich ist. stimmt das? ...
So ausgedrückt stimmt das natürlich nicht - aber es gibt einen älteren, in Europa inzwischen obsoleten Impfstoff gegen Tollwut, der mit gravierenden Nebenwirkungen einherging.

Aktuelle Informationen über die Tollwutsituation speziell für Indien ist über den bereits o.g. Gesundheitslink abrufbar, wenn Du "Tollwut" und "Indien" in die Suchmaske der Seite eingibst.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Irina.

Tollwutimpfung für Indien

Ungelesener Beitrag von Irina. »

Hallo,

mir wurde bevor ich ein Jahr nach Indien ging (Studium) von einer Tollwutimpfung eher abgeraten. Die Ärztin meinte, wenn ich mich von Tieren fernhalte, würde das ausreichen.
Ich wurde dann aber von einem Hund (Streuner) auf dem Campus gebissen, der kurz darauf an Tollwut starb.
Ich musste nach Deutschland ausgeflogen werden. Ist alles nochmal gut gegangen, aber ich habe Todesangst ausgestanden. Das erspare ich mir das nächste Mal und frische meine Impfung auf.
Falls Ihr durch Indien reisen solltet, kann ich Euch eine Tollwutimpfung aus meiner Erfahrung empfehlen. Natürlich passiert es extrem selten, was mir passiert ist, aber in Indien ist nun mal das Tollwut-Land Nummer 1 und wenn man sich mit Tollwut infiziert, verläuft die Krankheit normalerweise tödlich, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt.

Grüsse
Irina


[s.a.
-> Rundreise Indien - Tollwutimpfung?
-> Tollwutimpfstoff in Indien käuflich?]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“