Peru: Manu NP lohnt die reserved Zone vs. cultural Zone?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
astrude
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Sep 04 11:30

Peru: Manu NP lohnt die reserved Zone vs. cultural Zone?

Ungelesener Beitrag von astrude »

Hallo liebe Reisefreunde,

ich will in meinen 3,5 Monaten Südamerika unbedingt in Peru in den Regenwald! Ganz begeistert bin ich vom Manu-Nationalpark in der Nähe von Cusco.
Nun stehe ich allerdings vor einigen Fragen zum Manu Nationalpark:

In meinem Reiseführer wird die frei zugängliche "Cultural Zone" des NPs als "wenig interessant" deklariert.

-Ist es dort wirklich so viel weniger schön als in der "Reserved Zone"?

-Kann man in der cultural Zone nicht auch tief in den Regenwald eindringen oder ist es dort tatsächlich noch sehr zivilisiert?

Agenturen bieten 4-tägige Ausflüge in die Cultural Zone des Manu National Park im Durschnitt für ca. 300 Euro an.
In der Reserved Zone vom Manu NP steigt der Preis gleich ums Doppelte.

-Kann man die Cultural Zone auch ohne Führer gut erreichen?

-Ist eine Agentur überhaupt nötig? Oder lohnt sich ein Aufenthalt dort ohne Führer gar nicht, da man sonst das Beste verpasst, bzw. es evtl. zu gefährlich ist?


Vielen Dank fürs Lesen und schoneinmal für alle Antworten.

Grüßelchen,
astrude
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Peru : Manu-Nationalpark

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Astrude,

ich bin auch für Regenwälder zu haben.
Manu Nationalpark ist der artenreichste Nationalpark der Welt!
Auf der ITB in Berlin haben Wissenschaftler Führungen durch den Manu NP angeboten, allerdings 2000 U$/Woche!

Ich habe bei globetrotter auf der homepage gesucht und die folgende Seite mit Touren in den Manu Nationalpark gefunden:

http://www.perudiscovery.com/touren03.html

Gruss
Dieter
astrude
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Sep 04 11:30

Peru Bolivien REGENWALD Manu-Nationalpark

Ungelesener Beitrag von astrude »

heissassa, 2000 $ übersteigt doch dann ein bisschen mein Budget. Es ist gar nicht so einfach im Internet Agenturen zu finden, die günstige Regenwaldexpeditionen anbieten. Meist stoße ich nur auf mehrwöchige Pauschalurlaubreisen, bei denen ein Besuch des Regenwalds natürlich auch mal auf dem Programm steht. Aber ich suche tapfer weiter!!!

War denn noch niemand im Manu-NP?

Liebe Grüße,
astrude
tibesti
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 07 20:00
Wohnort: Berlin

Peru : Manu-Nationalpark Regenwald

Ungelesener Beitrag von tibesti »

Um die Reserve-Zone des Manu-Parks zu kommen, ist die Buchung über einen lizensierten Tourveranstalter notwendig. Dies geschieht wohl am besten von Cuzco aus; der Zugang in den Manu Nationalpark ist streng limitiert und nur über einen liziensierten Tourveranstalter möglich (und deshalb sehr teuer).
Wer Interesse hat schaut sich im Reiseführer Peru & Bolivien vom Reise-Know-How-Verlag mal das entsprechende Kapitel an und findet dort auch Adressen verschiedener Veranstalter.

Die frei zugängliche Cultural Zone erreicht man ebenfall entweder organisiert über einen Veranstalter oder man nimmt einen Bus oder fährt auf der Ladefläche eines Lkws von Cuzco bis Atalaya oder bis zum möglichen Endpunkt Shintuyu. In der Regenzeit (ab November/Dezember) kann der Verkehr unterbrochen sein.

Ist die frei zugängliche Zone interessant ?

Wir sind vor zwei Tagen von einer Fahrt mit dem eigenen Lkw zurückgekommen.
Fazit: Allein die Fahrt herunter vom Paß bei Tres Cruces (3550m) durch die Nebelwaldzone bis zum Endpunkt Shintuyu ist ein wirkliches Erlebnis (schönes wetter vorausgesetzt), aber auch angstrengend wegen der schlechten Piste. Wir sind unterwegs etlichen organisierten Tourveranstaltern begegnet. Am Weg liegen einige Logdes, die aber auch nur über einen Torveranstalter buchbar sind.
Urwaldriesen sieht man in der Cultural Zone des Parks natürlich nicht mehr, aber Dschungelfeeling ist auf jeden Fall garantiert, weil die Bewirtschaftung nur kleinräumig erfolgt und keine grossen Rodungsflächen passiert werden.

Wir sind seit 2 Jahren in Südamerika unterwegs (mit eigenem LKw) und kennen das nordbolivianische Tiefland sehr gut und sind gerade in B rasilien die Transamazonica gefahren. Fazit: Allein Strecke zum Manu NP ist wirklich lohnenswert!!
Monika_on_Tour
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jun 10 10:36

Peru: Manu NP lohnt die reserved Zone vs. cultural Zone?

Ungelesener Beitrag von Monika_on_Tour »

Hallo liebe Weltreiseforums-Mitglieder!

Ich bin ab August in Cuzco und möchte gerne eine Tour zum Manu National Park machen.

Lohnt sich die lange Anreise mit dem Boot ins Herz von Manu (Reserved Zone) oder sollte man einfach im Biosphären-Bereich der cultural Zone bleiben und dort wandern?


Freue mich von euch zu hören!

Liebe (Vorfreude-)Grüsse,
Monika :)
Benutzeravatar
Gast

Peru: Manu NP lohnt die reserved Zone vs. cultural Zone?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

ich bin gerade in Peru bzw B olivien. Ich war letzten Monat fuer 8 Tage im Manu NP, allerdings nicht in der Reserved Zone - lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, weil man im gegensatz zu der "zivilisierten" cultural zone fast einen ganzen Tag mehr Bootsfahrt hat.

Ist vielleicht interessant fuer Voegelbeobachtungen, Saugetiere und Reptilien wird man auf dem starken Fluss aber eher nicht sehen.

Die Chance eine Wildkatze zu sehen ist in der Reserved Zone natuerlich groesser aber sie ist immernoch 1:10.000

Kommt bitte nicht mit zu grossen Erwartungen, ala Planet Erde oder andere Tierdokus in den NP, ihr werdet nur entaeuscht sein.
Die Tiere sind alle extrem scheu! Der Manu NP ist schliesslich kein Zoo!
4 Tagestouren lohnen sich meiner Meinung nach auch nicht sonderlich, weil je laenger man im Park ist, desto groesser ist die Chance Tiere zu sehen.

Habe bei Amazon Trails Peru in Cusco gebucht, sehr nette dt. peruanische Argentur, mit eigener, sehr angehnemer Lodge, guten fachkundigen Guides, etc. Habe fuer die 8 Tagestour 950$ bezahlt.

Fuer mich war es eine unglaublich tolle Erfahrung! 8 Tage und 7 Naechte ohne Strom im Regenwald, unvergesslich!
claudia32
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Aug 16 21:43

Peru: Manu NP lohnt die reserved Zone vs. cultural Zone?

Ungelesener Beitrag von claudia32 »

Hallo zusammen, ich möchte gerne in die reserved zone des Manu NP reisen. Kann jemand aus aktueller Erfahrung einen guten Veranstalter empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“