Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Gast

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Pascalinah,
auch wir träumen von einer Weltreise mit unserem Womo. Leider müssen wir noch einige Zeit arbeiten.Aber man kann ja schon mal planen.
Hier unser derzeitiger Wissensstand:Für eine Verschiffung benötigt man eine Spedition. Beim ADAC in München Tel.089 76766331 bekommt Ihr eine Liste mit Firmen die weltweit Fahrzeuge verschiffen.
Wir haben bei der Fa. Deugro in Hamburg ein Preisangebot eingeholt. Für unser Womo,7,20 m lang, kostet die Fahrt von Deutschland an die Ostküste der USA 2950 US-Dollar. Dies nur mal als Anhaltspunkt.
Bei der Verschiffung in die USA ist kein Carnet de Passages nötig, d.h. für ein Jahr kann man das Womo zollfrei einführen. Man muß allerdings eine Kfz.Haftpflichtversicherung für USA,CANADA (gilt auch für Mexiko) vorweisen. Kosten je nach Zeitwert des Fahrzeugs - bei 50.000Euro sind es für ein Jahr ca. 3.000 Euro. Näheres unter :Tour Insure,Hamburg Tel.040 25172150.
Die Kfz-Versicherung in Deutschland auf keinen Fall kündigen, sondern ruhend stellen lassen. Bei Problemen den ADAC einschalten.
Wenn Ihr in ein anderes Land verschiffen lassen wollt, wird ein Carnet (bekommt Ihr beim ADAC).verlangt. Außerdem ist eine Bürgschaft zu hinterlegen. In der Regel bei einem Zeitwert des Fahrzeugs von 50.000 Euro sind es 5.000 Euro. Für die Zollunion Südafrika, Namibia usw. sind es 15.000 Euro. eine Gebührenliste gibt’s auch beim ADAC.
Ihr könnt den ganzen Papierkram auch über eine Agentur abwickeln lassen, z.B. Sea Bridge, Düsseldorf Tel.0211 2108083 - die sind spezialisiert für Transporte nach Nordamerika. Außerdem könnt Ihr da auch die Versicherung abschließen. Bitte denkt auch an eine Krankenversicherung .Die herkömmlichen Auslandskrankenversicherungen gelten nur 6 Wochen. Spezielle Versicherungen für Traveller bieten die DKV Tel.0221 5780 und die Süddeutsche KV Tel.0711 57780 an.
Zur Reisevorbereitung empfehle ich Euch den Fernweh-Schmöker „Tausend Tage Wohnmobil", erschienen im Conrad Stein Verlag ISBN 3-89392-530-9. Das Buch beschreibt vom Job kündigen und Möbelverkauf diesen ganz neuen Lebensabschnitt. Es gibt neben netten Reiseerlebnissen durch Alaska, Canada,USA, Baja California, NZL und Australien auch viel wissenswertes zum Thema „Weltreise".
Für Reisen durch Mittel-u.Südamerika ist das Buch „Südwärts durch Lateinamerika", erschienen im Reise Know-How Verlag,ISBN 3-89662-308-7 - lesenswert !.Denn in diesem Teil Amerikas läuft alles ein bißchen anders. So, ich glaube, ich habe Euch fürs Erste einmal genug zugetextet. Wenn Ihr noch Fragen habt, bitte meldet Euch.
Auch zu Reiserouten können wir Euch Tips geben. Wir haben in den letzten Jahren mit dem Mietwomo mehrfach die USA ,Canada, Südafrika, Namibia und Neuseeland bereist.

Viele Grüße aus dem stürmischen Franken und schönes Fernweh.
Karin und Peter
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Karin und Peter,


danke für eure guten Tipps. Habe mir die Tel-Nummern eifrig notiert und werde sie nutzen.

Das Buch "Tausend Tage Wohnmobil" bin ich gerade am lesen ,"Südwärts duch Lateinamerika" habe ich bei Amazon schon geordert (und noch einige andere :) .

USA, Kanada, Namibia; Südafrika; Australien und Neuseeland haben wir auch schon bereist (falls es deuch interessiert, könnt ihr ja mal auf unserer HP nachschauen...) Und nach Neuseeland fliegen wir im Februar wieder... freu...


Also nochmals herzlichen Dank!

Könntest Ihr mir bitte mal in einer PN eure Mailadresse geben, damit wir uns evtl. mal in Verbindung setzen können?

Liebe Grüße

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Lesetip!

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Habe heute das "Selbstreisehandbuch" von Norbert Lüdtke
ISBN-Nr.: 3-89859-500-5 aus dem Peter Meyer Verlag erhalten. Kann ich zur Reisevorbereitung nur empfehlen!

LG

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Empfehlungen Reisebücher

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Pascalinah,
Pascalinah hat geschrieben:Habe heute das "Selbstreisehandbuch" ... erhalten. Kann ich zur Reisevorbereitung nur empfehlen...
Oops, da hatte ich wohl vergessen, Euch unseren Reiseliteratur-Link zu geben: Buchtipps zur Reisevorbereitung, da empfehlen wir neben dem legendären Selbstreisehandbuch auch weitere Bücher zur Reisevorbereitung. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Martin,


holla, ich glaube durch euren Link bin ich auch auf diverse Bücher aufmerksam geworden... :oops:


LG

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
Karin und Peter

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Karin und Peter »

Hallo Pascalinah,

Ihr seid ja auch richtige Globetrotter. Über einen Erfahrungsaustausch freuen wir uns. Unsere E-Mail-Adresse lautet: ppf-hebATt-online.de.

Grüsse von Karin und Peter


Anm. MArtin:
Das WRF versteht sich weniger als Tauschplatz für Individual-Mail-Adressen, sondern ist bestrebt, Infos auch anderen verfügbar zu machen. (-> Vorworte)!
Ja, hier muss irgendwo ganz in der Nähe ein ganzes Nest "richtiger Globetrotter" sein ;)
sternchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 04 13:10
Wohnort: muc

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von sternchen »

hallo!

Rat geben kann ich leider keinen, doch werden wir uns vielleicht bald treffen! bei uns gehts am 21.10. los ab LA und wir haben ziemlich das gleiche wir ihr vor!
spannend wird sicherlich der autokauf:)

grüsse. simone.
Benutzeravatar
Peter Gast

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Peter Gast »

Damit du was zum Lesen hast:

zu Fahrzeugen etc.

www.viermalvier.de

Nord-Amerika

www.derreisetipp.de
www.rsverlag.ch
www.estherundpetr.ch
www.landytracks.de
www.jeannette-frank.ch
www.listinus.de
www.doring2000.de

Süd-Amerika

www.zumwald.info/panamericana/home.htm
www.panamericana.8m.com
www.home.tiscalinet.ch/flotours2002
www.monique-sascha.ch

Afrika

www.buschtaxi.de
www.zebrastreifen.com

Grüsse aus der Schweiz

Peter

:roll: das gibt lange Winternächte! Viel Vergnügen :roll: Gruss Peter


Anm. MArtin:
Danke für die Linkliste, Peter :)
Aber bitte bei Linktipps stets einen Hinweis beifügen, worüber der Link handelt, sonst verursacht das viel Wühlarbeit ohne vorher zu ahnen wo man hinterher landet...
LG
LG :)
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Peter,

danke für die vielen Tipps! Da gibt`s wirklich was zu lesen :D

LG

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“