Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Die sechs-Wochen-Grenze ist unterschritten und in sage und schreibe 41 Tagen geht es los!
Das ist schön, allerdings frage ich mich langsam, ob ich nicht doch noch was Wichtiges vergessen haben könnte.
Vielleicht habe ich einfach zu früh mit der Vorbereitung angefangen und bin nun selbst überrascht, so gut wie fertig zu sein.

Wie auch immer, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was ein ...

Das wohl Wichtigste:
Ticket -> teilweise als unflexibel verschriehen aber nun mal konkurrenzlos preiswert - das Sta-Travel RTW-Ticket ist mein

Pass -> liegt hier und freut sich auf die Welt

Visa -> wartet in einem australischen Computer auf mich (mehr Visa brauche ich für meine Route nicht)

Geld -> im letzten halben Jahr erarbeitet,
Kreditkarte ist vorhanden und da ich in Argentinien starte werde ich mir vorher noch ein paar hundert US-Dollar in kleinen Scheinen tauschen (-> Bargeld), die ich dann vor Ort entweder direkt ausgeben oder doch zumindest gut gegen Pesos tauschen kann (so hoffe ich)

Impfungen -> außer Typhus (erwartet mich am Freitag) alle beisammen

Reiseapotheke -> ist zumindest im Kopf vorgemerkt und da werde ich mich demnächst drum kümmern

Reisekrankenversicherung -> da ich privat versichert bin, konnte ich das relativ unkompliziert mit meiner Versicherung hier klären und bin nun auch unterwegs versichert (wen es interessiert: ich bin über meine Eltern bei der Barmenia versichert)

Abmelden + Co -> Haustiger versorgt, Zeitungsabo + Co gekündigt und auch sonst alles auf Abreise getrimmt

Außerdem:
Rucksack -> ein wunderbarer Deuter 65+10l Trekking-Rucksack kann es kaum erwarten, mit mir auf große Fahrt zu gehen

Schlafsack -> bin noch auf der Suche nach irgendwas leichtem und nicht zu warmen, denn eigentlich ist der Schlafsack mehr als Notlösung für fehlende oder dreckstarrende Hostel-Bettwäsche eingeplant

Reiseführer -> stapeln sie sich nicht schön neben meinem Bett? Um nicht alle mitschleppen zu müssen, werde ich mir wohl zumindest aus Wälzern wie LP "Australia" lieber die für mich interessanten Seiten noch rauskopieren.

Klamotten+Co -> anziehen tue ich mich auch hier regelmäßig, die neuen Trekkingschuhe werden demnächst eingelaufen und ansonsten werde ich wohl nicht viel brauchen, was ich nicht schon hab oder notfalls unterwegs kaufen kann

Kleinigkeiten -> Taschenmesser, kleine Lampe, Moskitonetz und Co habe ich entweder schon oder bin grad dabei, es zu besorgen

Zu guter Letzt ...
Jede Menge Reisefieber!


Tja, das war es eigentlich auch schon, was mir so spontan einfällt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der eigenen Planung (mir hat es zumindest beim gedanklichen Strukturieren geholfen) - und vielleicht fällt auch jemandem noch was ein, woran ich bislang noch so gar nicht gedacht habe?

Auf jeden Fall noch einen schönen Tag!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hi Felix,

Deine Liste sieht gut aus ! Da fällt mir auch nichts mehr ein. Viel Spass auf Deiner Reise !!

Grüßle
Andy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo dem Felix :)

Schön und spannend, Deinen Count Down hier mit verfolgen zu können! :)

Die Liste hört sich vollständig und durchdacht an und hilft sicherlich auch vielen anderen WRFlern.

Bzgl. des Schlafsacks wäre wohl das Cocoon-Inlett (siehe http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... fsack.html ) eine Überlegung wert.

Alles Weitere kannst Du m.E. unterwegs bekommen, wenn Du in Deinem Deuter vor Abreise noch ein bisschen Platz lässt!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hippo

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Hallo Felix,
hört sich Spannend an. Bin gar nicht neidisch :D :D

Für den Schlafsack kann ich dir einen Snugpack empfehlen, ist klein, leicht und gut (http://snugpack.com) must nur noch den passenden raussuchen.

Denk drann, daß das Taschenmesser nicht ins Handgepäck darf, sonst bist du es schon am Airport los.

Zu guter Letzt, habe ich immer ein paar Dollars als Traveller Checks mit.
Sicherer als bar, sozusagen als Notgroschen. Außerdem immer wichtige Telefonummern, Kartennummer der Kreditkarte usw. an einem separaten sicheren Ort mitnehmen. Hab ich zwar nie gebraucht aber man weiß ja nie.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel, viel Spaß 8)

Take Care
Gerhard
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo + Vielen Dank für den Tipp mit dem Schlafsack. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit der von Dir angegebenen Homepage noch nicht ganz klar gekommen bin. Sieht jedenfalls auf den ersten Blick eher aus wie eine Suchmaschine für Tauchzubehör ??? Aber vielleicht habe ich auch einfach falsch geguckt.

Gruß + noch frohes Reisen

Der Felix

PS: Für MArtin: noch 39 Tage ... (große Freude!!!)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Hippo

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Hippo »

Oops,
da ist mir ein kleiner Fehler bei der Adresse unterlaufen :oops:
die Schlafsäcke findest du unter http://www.snugpak.com
Sorry :roll:
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Sun »

Hallo Felix

Was ich sinnvoll finde, ist wenn du bei deinen Eltern (oder wer auch immer deine "Kontaktperson oder Verwalter" ist) alle Daten hinterlässt.
D. h. Kreditkartennummer, Flugticketnummer, alle PIN-Code, Versicherungsnummern etc.

Wenn du was verlierst, brauchst du nur anzurufen und hast alle Daten wieder. Ist ganz praktisch. Aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Viel Spass, Sarah
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abreise)

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Das mit der Kontaktperson ist eine gute Idee. Vielen Dank.

Des weiteren plane ich, alle wichtigen Dokumente wie Pass etc. zusätzlich einmal zu scannen und an mich selbst zu emailen. So habe ich unterwegs im Prinzip immer eine (zusätzliche) Kopie von Pass, Flugticket u.ä. mehr oder weniger "in der Nähe".

PS: Um nicht hier nicht mit fremden Federn zu schmücken: Die Idee mit dem scannen ist zwar herrlich simpel und eigentlich ja auch naheliegend, aber dennoch leider nicht von mir. Sie stammt nämlich aus einem (im übrigen sehr empfehlenswerten) Reiseführer aus der Stephan-Loose-Reihe (insbesondere für Südostasien scheinen mir die echt gut und sind noch dazu auf deutsch).
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Check - oder: Habe ich wirklich fertig (To Do's vor Abre

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Der_Felix hat geschrieben:... Die Idee mit dem scannen ist zwar herrlich simpel und eigentlich ja auch naheliegend, aber dennoch leider nicht von mir. Sie stammt nämlich aus einem (im übrigen sehr empfehlenswerten) Reiseführer...
Nur so, obwohl ich mich auch nicht (und schon gar nicht mit fremden Federn) schmücken will: Wenn der Führer vor '99 geschrieben ist, stimmt das. Sonst würde ich die Idee mit dem Scannen und Hochladen auch gerne für uns beanspruchen. ;)

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“