Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi alle zusammen!
Ich denke mal die meisten hier checken vor Beginn einer längerern und/oder beschwerlichen Reise ab, wie fit und gesund sie sind.
Wie handhabt ihr das nach der Rückkehr?
Besonders in Drittweltländern... schleppt man da nicht auch leicht mal Krankheiten mit nach Hause, von denen man nicht viel merkt? Vielleicht Würmer?
War drei Monate in Südostasien (Kambodscha und Vietnam) und habe dort relativ einfach gelebt.
Mit der Nahrung hatte ich vor Ort fast keine Probleme, aber als ich heim kam hatte ich es öfters, dass ich nach dem Essen ein dummes Gefühl im Bauch hatte, und es mir auch leicht schlecht war. Dieses trat auch manchmal erst bis zu 1 1/2 Stunden nach dem Essen auf. Komischerweise hab ich auch kein Bier mehr vertragen (obwohl ich in Vietnam auch Bier... gut, dass ist nicht sehr stark... getrunken habe). Nach 1 bis 2 Schlücken hatte ich Bauchschmerzen, Übelkeit, welche sich erst nach ausgiebiger Entgasung :oops: des Körpers gelegt hat.
Weisst so etwas auf Würmer hin?
Irgendwie hab ich das mit einem Arztbesuch immer verbummelt und jetzt merke ich das auch fast nicht mehr.

Wie macht ihr das? Lasst ihr euch nach einer Reise prinzipiell prophylaktisch durchchecken? Übernimmt das die Krankenkasse, oder zählt das wie Reiseimpfungen usw. als Reiseuntersuchung und muss daher selbst bezahlt werden?

Gruß

Tody
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hi,

warum bist Du bei den Symptomen nicht zum Arzt gegangen ? Falls es mir nach der Rückkehr in irgendeiner Art und Weise nicht gutgeht werde ich das tun. Ansonsten nicht.

Grüßle
Andy
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von tody »

Ja, wäre vielleicht sinnvoll gewesen... hatte erst gedacht, dass ist halt ne harmlose, vorübergehende Sache.
Hab ja auch ziemlich viel gegessen nach meiner Rückkehr, da ich u.a. aufgrund einer Krankheit vor Ort ziemlich abgemagert war.
War vielleicht n bischen leichtsinnig.... gehe halt nicht gern zum Arzt, wenns nichts schlimmes ist.
Macht das Sinn da jetzt nochmal hinzugehen?

Gruß
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von Andy »

tody hat geschrieben: Macht das Sinn da jetzt nochmal hinzugehen?

Gruß
Keine Ahnung - ich bin auch kein Arzt. Allerdings ist die Gesundheit doch eine sehr wichtige Sache und was spendiert man schon ausser 1 Stunde seiner Zeit ?

Von daher - entscheide selbst. Ich würde gehen.

Grüßle
Andy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tody,

auch wir hatten nach Rückkehr Wochen lang ähnliche Verdauungsprobleme, auf der Reise selbst aber keine derartigen Probleme.
Darüber und zum Gesundheitscheck nach Rückkehr von einer Langzeitreise siehe: http://www.worldtrip.de/BRD/HomeSweetHo ... html#check .
Ein Arztbesuch mit Einschicken einer Stuhlprobe zur Untersuchung auf Wurmeier oder, umfassender, "pathogene Keime" bringt da schnell Aufschluss.

Liebe Grüße
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von tody »

Da empfiehlt sich dann aber schon der Gang zum Tropendoc, oder kann das der Hausarzt genau so? Stuhlprobe einschicken bestimmt, aber die Diagnose?
Zahlt das die Krankenkasse, oder muss man den Test und die Sprechstunde bezahlen, wie bei den Reiseimpfungen?

Danke

Tody
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi tody,

ich würde zuerst zum hausarzt gehen. wenns eine "normale" krankheit ist kenn sie sich damit ja problemlos aus. außerdem sind die ärzte ja auch nicht komplett blöd.
meine meinung. geh zum arzt anstatt dich hier per ferndiagnose beraten zu lassen. wenn beim hausarzt nicht gescheites bei rauskommt, könnt ich mir fast vorstellen das er dich auch zum tropendoc überweisen kann. würde dann wenigstens nichts kosten.

gruß
jens
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gesundheitscheck nach Tropenaufenthalt ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Tody,

Stuhlprobe über den Hausarzt, KK zahlt, die Diagnose liegt dem Ergebnis dann bei.

Zur Abklärung von Tropenkrankheiten (bes. welche in Frage kommen), ist ein Tropenarzt die richtige Adresse.

Für Dein Stuhlproblem hätte der HA gereicht, wenn es angehalten hätte. So würde ich es, wie auch unsere 2-3 wöchigen Beschwerden nach Rückkehr, auf die Umstellung auf die "gesunde" europäische Ernährung zurück führen.
Bevor Du Dir aber Sorgen darüber machst, solltest Du die Stuhlprobe veranlassen.


Liebe Grüße
Yvonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Jul 04 9:22
Wohnort: Stuttgart, Germany

Gesundheitscheck nach Rückkehr?

Ungelesener Beitrag von Yvonne »

weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist -

bei mir war das so. Ich bin aus Mexico nach meiner 3 jaehrigen Weltreise zurueckgekommen und hatte saemtliche Symptome auf Parsiten -Tropenkrankheit ... Durchfall / Uebelkeit / Blaehung / Gewichtsabnahme .......etc pp
Ich wollte dann auch beim Arzt Stuhlprobe und allgemeinen Check Up machen lassen -doch hat er gesagt dass die labors mt welchen die "normalen" Ärzte zusammenarbeiten nicht ausgelegt sind um solche Krankheiten festzustellen und hat mich ins Tropeninstitut geschickt ... (Überweisung)

Dort haben sie dann einen Rundum Check gemacht...Blut - Stuhl - Urin ..... Dadurch dass es sich nicht um eine Vorsorge untersuchung gehandelt hat, hatte die KK das ganze auch übernommen.

An Deiner Stelle würde ich einfach, um sicherzugehen, mir diesen "Rundum Check" geben......

Hoffe konnte weiterhelfen.
Yvonne
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“