Ich denke mal die meisten hier checken vor Beginn einer längerern und/oder beschwerlichen Reise ab, wie fit und gesund sie sind.
Wie handhabt ihr das nach der Rückkehr?
Besonders in Drittweltländern... schleppt man da nicht auch leicht mal Krankheiten mit nach Hause, von denen man nicht viel merkt? Vielleicht Würmer?
War drei Monate in Südostasien (Kambodscha und Vietnam) und habe dort relativ einfach gelebt.
Mit der Nahrung hatte ich vor Ort fast keine Probleme, aber als ich heim kam hatte ich es öfters, dass ich nach dem Essen ein dummes Gefühl im Bauch hatte, und es mir auch leicht schlecht war. Dieses trat auch manchmal erst bis zu 1 1/2 Stunden nach dem Essen auf. Komischerweise hab ich auch kein Bier mehr vertragen (obwohl ich in Vietnam auch Bier... gut, dass ist nicht sehr stark... getrunken habe). Nach 1 bis 2 Schlücken hatte ich Bauchschmerzen, Übelkeit, welche sich erst nach ausgiebiger Entgasung

Weisst so etwas auf Würmer hin?
Irgendwie hab ich das mit einem Arztbesuch immer verbummelt und jetzt merke ich das auch fast nicht mehr.
Wie macht ihr das? Lasst ihr euch nach einer Reise prinzipiell prophylaktisch durchchecken? Übernimmt das die Krankenkasse, oder zählt das wie Reiseimpfungen usw. als Reiseuntersuchung und muss daher selbst bezahlt werden?
Gruß
Tody