Venezuela: Ankunft Caracas - und dann?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
happytravel
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von happytravel »

Ich werde mit meiner Freundinn am 08.11.04 um 15:30 Uhr in Caracas landen.

Das wird der Beginn einer fünfmonatigen Reise durch Südamerika, die Mitte April in Sao Paulo enden wird, sein.

Jetzt haben wir von vielen Leuten gehört: ok, lande in Caracas aber dann nix wie weg. Könnt ihr das bestätigen?

Uns wäre es auch ganz lieb, wenn jemand uns nette Anlaufstellen am Beginn der Venezuelareise nennen könnte. Lohnt es sich am Anfang in Caracas zu bleiben? Haben schon überlegt direkt nach Merida zu fahren, aber das stelle ich mir ganz schön stressig nach dem langen Flug vor. Würde man am späten Nachmittag per Bus denn gut wegkommen nach Merida

Wir freuen uns über jeden Tipp!
gus

Ungelesener Beitrag von gus »

Hallo,

also der Flughafen in Caracas ist "unten" am Meer, bis in die Stadt sind es 30 Kilometer auf einer ansteigenden Autobahn, da fährt aber ein öffentlicher Bus, direkt vor dem Flughafengebäude. Dann könnt ihr an der ersten U-bahn Station (Gato Negro) aussteigen und von dort entweder zum Busterminal, oder aber in die Sabana Grande (Budget - Hotels)fahren. Ob sich Caracas wirklich lohnt, kann ich dir auch nicht sagen. Wir waren 1 Tag dort, um ein paar Dinge zu erledigen und die Highlights anzuschauen.

Ansonsten gibt es in der Nähe von Caracas, Richtung Valencia, einen Nationalpark an der Küste, da hängen viele Backpacker ab. Akklimatisieren und relaxen. Anreise geht aber über das Gebirge, ca. 3h. Ob ihr euch das noch zumuten woll, müsst ihr entscheiden.

unsere Venezuelareise:

http://www.personal.uni-jena.de/~x9scgn/
happytravel
Kiebitz

Hallo Gus,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ansonsten gibt es in der Nähe von Caracas, Richtung Valencia, einen Nationalpark an der Küste, da hängen viele Backpacker ab. Akklimatisieren und relaxen. Anreise geht aber über das Gebirge, ca. 3h.

Kommt man in den Nationalpark denn mit dem Bus? Klingt aber gut, denn akklimatisieren ist dann bestimmt ganz okay. Hast Du einen Link zu Hostels o.ä. in diesem Nationalpark?

Ob ihr euch das noch zumuten woll, müsst ihr entscheiden.

Werden wir wohl entscheiden müssen, das stimmt. Aber ganz ehrlich: es gibt schlimmere Entscheidungen. Ist sehr schön im Moment, draussen zeigt sich das Deutschlandwetter von seiner häßlichsten Seite und das Reisefieber wächst. Wir sind übrigens aus Weimar, vielleicht kann ich Euch ja vorher nochmal ins "Residenz-Café" einladen. Da bin ich arbeitsmäßig zu Hause und das wäre doch ein entspannter Ort für Venezuelageschichten?!

Viele Grüße, Hendrik
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

ei, du musst nach maracay fahren und von dort in den bus richtung choroni fahren, hotels gibt es dort genug, werde anfang dezember auch dort sein, fahrt dort hin, ist höchstens 4 stunden von caracas entfernt
liebe grüsse ulli
happytravel
Kiebitz

hallo ulli, danke für deinen sehr hilfreichen tipp.

ich habe mich jetzt mal ein bisschen im netz umgesehen und bin mir recht sicher, dass wir diesen weg des ankommens nehmen werden.

Grüße
Christoph
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Christoph »

hola!
wir waren jetzt drei wochen in caracas (sprachkurs). es gibt ein paar schoene stellen aber lohnen tut sich das nicht wirklich. dann wie beschrieben ruhig ein paar tage choroni (zb. posada hostal colonial in perto columbia(ist näher am strand) für ca. 9 us$ für ein dz). die strecke führt durch einen schönen park (henri pettier) dorthin. wer kurvenfahrten nicht haben kann, sollte sich ein tüte bereit halten :wink:
viel spass dann. wir machen uns jetzt auf richtung osten an der kueste entlang. falls ihr da auch herwollt können wir ja noch mal was schreiben.
bis dann
marion + christoph
gus

Ungelesener Beitrag von gus »

Hallo,

kein Problem, war gerade zufällig (wie jeden Tag) im Netz. Aber irgendwie ist es auch schon 4 Jahre her, dass wir in Venezuela waren und so nach und anch vergisst man doch ein paar Orte. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Reisende. Zur Fahrt dorthin wurde ja schon einiges geschrieben. Ob nach 19 Uhr noch Busse fahren, kann ich dir auch nicht sagen, abe rich denke schon. Es gibt ja Sammeltaxis oder ähnliches. Aber geh doch einfach mal in einen Buchladen, schau in einen brauchbaren Reiseführer (z.B. Lonely Planet), dort stehen eigentlich fast alle Buszeiten.

Hotels würde ich vor Ort buchen, erst anschauen, Sauberkeit und Funktionsfähigkeit der Toilette/Dusche testen, bevor ich mich entscheiden würde. Nur am Wochenende soll es in Choroni sehr voll sein, vor allem Einheimische, die dann am Strand zelten. Also dürfte eine unterkunft kein Problem sein, auch wenn man spät am Abend ankommt.

Weimar ist ja wirklich gleich um die Ecke. Die welt ist klein. Bin noch bis Ende Oktober in Jena, hätte also auch Zeit, Wenn du noch interesse hast, kann ich dir wirklich noch ein wenig erzählen. e-mail: scgu78ATgmx.de oder eben angegebene URL
happytravel
Kiebitz

hallo noch einmal,

danke für die zahlreichen sehr hilfreichen hinweise. ich denke, der anfang ist uns jetzt ein bisschen klarer geworden.

NOCH 34 TAGE UND NÄCHTE - SCHÖÖÖN!