Malaria in Laos - stand by medikation ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Alex Hartje
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 03 21:58
Wohnort: Hannover

Malaria in Laos - stand by medikation ?

Ungelesener Beitrag von Alex Hartje »

Hallo ich möchte im Oktober nach Luang Prabang.
wie stehts dort mit malaria? ich würde gerne eine Stand by medizin mitnehmen und die in Bangkok oder in Deutschland kaufen. Was soll ich mir da besorgen und was kostet das???

Danke
Alex
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaria in Laos ? - stand by medikation ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alex,
Alex Hartje hat geschrieben:... Luang Prabang -
wie stehts dort mit malaria?
Die Malariasituation ist ständigen Schwankungen unterworfen, saisonbedingt unterschiedlich, Resistenzen kommen und gehen etc. pp. Informier Dich z.B. über die medizinischen Reiselinks.
Alex Hartje hat geschrieben: Was soll ich mir da besorgen und was kostet das?
Die Tatsache, dass Du Deine Aufenthaltsdauer, Dein Alter, Deine Vorerkrankungen etc. pp. nicht dazu geschrieben hast, lässt darauf schließen, dass Du bzgl. des Themas noch ziemlich unerfahren bist.

Warum willst Du Dich nicht an einen Fachmann wenden, wenn es um Deine Gesundheit und eine möglicherweise tödlich verlaufende Krankheit geht? Sparst Du da vielleicht nicht am falschen Ende?


Liebe Grüße :)
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Re: Malaria in Laos - stand by medikation ?

Ungelesener Beitrag von mager »

Alex Hartje hat geschrieben:Hallo ich möchte im Oktober nach Luang Prabang.
wie stehts dort mit malaria? ich würde gerne eine Stand by medizin mitnehmen und die in Bangkok oder in Deutschland kaufen. Was soll ich mir da besorgen und was kostet das?
Informiere Dich zuerst hier http://www.dtg.mwn.de/malaria/malproph.htmund ggf. bei einem Reisemediziner!

Martin
Alex Hartje
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 03 21:58
Wohnort: Hannover

Malaria in Laos - stand by medikation ?

Ungelesener Beitrag von Alex Hartje »

Hallo MArtin und Martin,

danke für eure antworten und die zahlreichen links...

ich habe schon verucht mich zu informieren. die arzte bei mir auf meinen "dorf" haben mir nur unbefriedigende antworten geben können, also habe ich nur versucht mich an erfahrenere leute zu wenden...

wir sind 39, 40 und 5 jahre alt, werden ca 2 bis 4 wochen im nördlichen thailand unterwegs sein, bevor wir nach luang prabang kommen wollen.
von dort aus wollen wir uns langsam, über vientiane wieder nach thailand durcharbeiten. wir sind seit einigen jahren regelmässig in thailand unterweg. bis jetzt aber immer in "malariafreien" gegenden.

bis jetzt habe ich "nur" herrausgefunden, das eine stand by medikation empfohlen wird. welche weiß ich noch nicht... ...finde ich herraus.

gruß
Alex
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaria in Laos - stand by medikation ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Alex,

genau dort im Norden Thailands habe ich mir vor 10 JAhren meine Malaria geholt - trotz Malarone-Prophylaxe!

Alles nicht so einfach ...


Liebe Grüße
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Malaria in Laos - stand by medikation ?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Mir haben schon 2 Ärzte gesagt dass es besser ist generell keine Prophylaxe zu nehmen, auch wegen der Nebenwirkungen.

Wir hatten mal in Indien auch nur das Notfallmedikament Lariam mit falls was sein sollte. Aber dann muss man ja sowieso gleich ins Krankenhaus.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malariamedikation

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
shadu hat geschrieben:... dass es besser ist generell keine Prophylaxe zu nehmen, auch wegen der Nebenwirkungen...
Nein! Das kann man so nicht "generell" sagen.
Prophylaxe hat bei entsprechendem Reisedesign und malariaverseuchtem Reiseort (was sich schnell, auch saisonabhängig ändern kann) durchaus ihre Berechtigung und eine Empfehlung, "generell" nur Stand By Medikation mit zu nehmen, wäre fahrlässig.

Viele Millionen $ werden von den entsprechenden Institutionen ausgegeben, um von den verschiedenen Orten der Welt ein aktuelles Malariabild zu bekommen - und zeitnah an Tropenmediziner zu vermitteln, die dann, unter BErücksichtigung vieler Parameter wesentliche bessere Empfehlungen aussprechen können, als den generellen Rat zu Stand By.

Es gibt Gesundheitsfragen, die wir hier im WRF lösen können (zumal wir beide Ärzte sind) - die Frage nach Malariamedikation gehört, wie bereits vielerorts im WRF mehr oder weniger wortreich erklärt, nicht dazu.

Liebe Grüße


Astrid &
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“