Neuseeland: Einreisebestimmungen für schwangere Frauen

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Hier:
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany
Kontaktdaten:

Neuseeland: Einreisebestimmungen für schwangere Frauen

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter » 23 Jun 09 17:42

yvonne @nz-backpacker.net hat geschrieben: hallo, ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche bestimmungen gibt wenn ich im 7 bis 8 monat meiner schwangerschaft noch nach neuseeland reisen möchte... danke für die info ;-)
Hi Leute.
Ich habe diese Frage (die ich per mail/Feedback bekam) mal hier gepostet, da ich darauf keine Antwort habe.


http://www.nz-backpacker.net/Einreise.htm

ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Neuseeland: Einreisebestimmungen für schwangere Frauen

Ungelesener Beitrag von ulixia » 23 Jun 09 21:35

Neuseeland hatte letztens erst so einen Fall, wo eine schwangere Frau ihr Besuchervisum nicht rechtzeitig verlängert hat und dann nicht mehr ausreisen konnte oder so ähnlich, aber ausreisen sollte.

Immigration Neuseeland sagt dazu das hier:

http://www.immigration.govt.nz/NR/rdonl ... 0/1121.pdf

Bleibt die Frage, ob die Dir glauben würden, dass Du das Kind nicht in Neuseeland bekommen willst. Und die andere Frage, ob Dich überhaupt noch eine Airline wieder aus Neuseeland 'rausfliegt als Hochschwangere.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Neuseeland: Einreisebestimmungen für schwangere Frauen

Ungelesener Beitrag von MArtin » 25 Jun 09 9:36

Hallo :)

Die neuseeländischen Immigrationsbestimmungen sagen:
If you intend to give birth in New Zealand you are not considered to have an acceptable standard of health.
Hintergrund ist v.a. der Plan vieler Polynesierinnen, sich durch eine Geburt in Neuseeland nicht nur gehobene medizinische Betreuung, sondern auch noch automatisch die begehrte neuseeländische Staatsbürgerschaft für ihren Nachwuchs zu ergattern, was durch diesen Passus ausgeschlossen werden soll.

Mir scheint es sehr wahrscheinlich, dass ein auf den neunten Schwangerschaftsmonat gelegter Rückflug entsprechend ausgelegt wird.

Wenn Ihr wegen der Schwangerschaft Bedenken habt, ob man Euch die Einreise nach Neuseeland verweigert, wäre der sicherste Weg um Eure Einreise sicher zu stellen, die Vorab-Beantragung eines Visums für Neuseeland.


Die Frage nach "Schwangerschaft und Flug" aus transport-vorschriftlicher und medizinischer Sicht sind dann andere Themen, die separat im Transportpool resp. Gesundheitspool zu stellen sind.

Ein ärztliches Flugattest wird nach dem was ich gelesen habe, von den meisten Fluggesellschaften gefordert, wenn der Geburtstermin nur noch 8 Wochen entfernt ist, aber dazu b.B. ausführlicher an passenderer Stelle.


Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
ladylockenlicht

Neuseeland: Einreisebestimmungen für schwangere Frauen

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht » 13 Nov 09 10:00

Hintergrund ist v.a. der Plan vieler Polynesierinnen, sich durch eine Geburt in Neuseeland nicht nur gehobene medizinische Betreuung, sondern auch noch automatisch die begehrte neuseeländische Staatsbürgerschaft für ihren Nachwuchs zu ergattern, was durch diesen Passus ausgeschlossen werden soll.
Nur der Vollständigkeit halber. Das funktioniert seit der Gesetztesänderung sowieso nicht mehr. Ein Elternteil muss mindestene PR haben, damit man für das Kind einen neuseeländischen Pass beantragen kann.
VG
LL

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“