Robin,
Tja, wenn Du meinst, dann wirst Du schon recht haben

Darf ich fragen wie oft und fuer wie lange Du in Thailand warst? Waere interessant ob Deine Beobachtungen die eines Touristen oder die eines Expats sind? Ich nehme an die eines Touristen? Ich lebe lange genung in Thailand um solche Aussagen wie Deine des oefteren gehoert zu haben, leider entbehren sie meist jeder Grundlage und sind das Ergebnis eines kurzen Trips in ein Land das ich nach 8 Jahren noch nicht ganz verstehe. Und ich habe noch nicht einmal die Sprachbarriere zu ueberwinden. Ich habe ein interessantes Buch ueber das Laecheln der Thais gelesen, ich muss sehen ob ich es noch habe, dann poste ich die ISBN Nummer. Geschrieben wurde es von einem Professor fuer Psychologie an der Chulalongkorn University. Er hat sehr eindrucksvoll die verschiedenen Arten des Thai Laechelns beschrieben und analysiert.
Ich nehme es keinem Thai uebel das er vielleicht manchmal die Nasevoll hat von Touristen , schliesslich sind ja besonders die deutschsprachigen Medien nicht immer sehr korrekt beim berichten ueber Thailand. Wie Du selber sagst, angeblich weiss jeder das es in Bangkok viele Prostituierte gibt - aber wieviele es sind, damit haben die Leute die so etwas sagen dann schon Probleme. Das weiss noch nicht einmal die Regierung, die darf es auch nicht wissen, sonst wuerde das ja bedeuten das es ueberhaupt welche gibt und das waere doch illegal (Auf die Frage eines Reporters von der South Chinese Morning Post nach der Zahl der Prostituierten in Bangkok hat ein Polizeichef einmal gesagt: "In Bangkok gibt es keine Prostitution, das ist illegal"). Wo sind die Rotlichtgegenden in Bangkok? Da waeren die allseits bekannten Patpong Sois (1,2 und 3) - wer sie schon gesehen hat weiss wie winzig sie im Grunde sind. Dann gibt es NEP und dann noch Soi Cowboy und die Gegend in der New Petchaburi. Im Grossen und ganzen relativ wenig fuer die 1600 km2 von Bangkok.
Aber ueberall im Land gibt es Karaoke Bars (hast Du sicher gesehen) was denkst du wohl was die Maedels die dort Arbeiten sind, Nonnen? Also man sollte auch nicht sagen es gibt nur Prostitution wo es Tourismus gibt (hast du nicht, aber viele Zeitungen in Europa verbreiten so einen Unsinn) da es in Thailand schon Prostitution gab bevor der erste Europaer (ein Franzose) das Land gesehen hat. Natuerlich in einer anderen Form.
In welcher Discomeile wart Ihr denn? Die einzige die jetzt wirklich diesen Namen verdienen wuerde waere RCA - und dort seid Ihr garantiert nicht die einzigen Farangs
Aber zum Thema:
Ich hab ja schon gesagt, Kanchanaburi ist schoen, es gibt auch nicht nur die Bruecke zu sehen.
Chiang Mai ist eine schoene Stadt aber leider versinkt sie mittlerweile im Verkehr was der Luftqualitaet (die sonst im Norden sehr gut ist) nicht gut bekommt. Chiang Rai ist nett, aber noch viel besser ist Mae Sai. Ich persoenlich finde aber den Sueden interessanter, Vor allem die Gegend um Songkhla, allerdings ist das vielleicht im Moment aufgrund der Sicherheitsrisiken nicht unbedingt zu empfehlen.
Es kommt schon darauf an was man fuer ein Typ ist, manchen gefaellt der Sueden, mache sind eher Trekking Typen, da ist der Norden oder der Westen (Grenzgebiet zu Myanmar) besser geignet.
Wir sind vor der Geburt unserer Tochter viele male im Khao Sok National Park der ungefaehr in der Mitte zwischen Surathani und Phuket ist, gleich in der Gegend ist auch noch das Khlong Saeng Wildlife Reserve.
http://www.khaosok.com/
Vor allem die Kanutouren sind toll. Allerdings haben wir immer eine Spezialtour gemacht die sonst so nicht angeboten wird. Ich glaube man bietet normalerweise 1 oder 2 tagestouren an, wir haben immer 1 woche gemacht. jetzt mit dem Baby geht das leider nicht mehr.
Aber zurueck zum Norden, Chiang Mai, Chiang Rai, Mae Sai, eventuell Mae Hong Son und Nan, alles eine Reise wert.
Nicht im Norden sondern im Isaan fand ich vor allem aber die Gegend um Nong Khai immer toll, ich habe dorthin frueher oft meine Visaruns (Nong Khai = Friendship Bridge nach Laos) gemacht. Jetzt mache ich keine mehr als Permanent Resident aber nach Nong Khai sind wir erst vor 2 Wochen wieder gefahren.
Info:
http://www.danishbaker.dk
lg aus Bangkok
cyber