Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Anna!
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Aug 04 21:27
Wohnort: Ebikon, Schweiz

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von Anna! »

Hallo Leute,

schon bald geht es los, noch 12 Tage bis zu meiner Abreise nach Mexico. Das meiste, habe ich ja schon geplant, nur mit dem bargeld bin ich mir noch nicht so sicher. soll ich von zuhause dollar mitnehmen, und diese in mexico wechseln Oder ist es gescheiter schon von zuhause pesos mitzubringen?
weiss jemand, wie das mit traveller cheques in mexico so aussieht. hat man überhaupt die gelegenheit diese zu wechseln? Ich habe gehört das soll in südamerika ziemlich schwierig sein.

Bin froh um jede Antwort!
Merci!

Gruss Anna
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

In vielen Geschaeften (besonders in den Hauptgebieten) werden nur Dollars akzeptiert. Die Touristen-Hochburgen sind fest in amerikanischer Hand. Auch kannst Du mit dem Dollar besser handeln.

Travellerscheques werden in vielen Geschaeften, fast jeder grossen Bank Nacionale und an der Grenze eingeloest.

Ich empfehle auch eine Kreditkarte! Pass nur auf, dass die nicht Mexikanische Dollars aufschreiben, anstelle von Dollars.

Ich hoffe, dass hilft,
liebe Gruesse aus der Wueste
Carpe Diem
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von dani »

hallo zusammen!
das hab ich aber anders erlebt:

war Oktober 2002 für 6 Wochen in Mexico, jedoch nur im Süden (Mexico City bis Yucatan), und da wurden Dollars zwar akzeptiert, jedoch zu einem sehr schlechten Preis! (nehme an Kirasonne spricht eher vom Norden, oder?)

wir hatten nur Pesos bei uns, und in gewissen Städten sah man auch kein einziger Dollar-Schein. In Yucatan war dann antürlich alles mit Dollars möglich, jedoch zu viel schlechtern Preisen als mit Pesos! war voll die abzocke der Touris, aber wir hatten ja Pesos!! :lol:
wir wechselten dmals erst in Mexico, da der Kurs so viel besser war, als schon hier zu tauschen. weiss aber nicht, ob das immer noch so ist...

betreffend travellercheques kann ich Kirasonne nur zustimmen, werden praktisch in allen Banken akzeptiert und gewechselt.

gruess
Dani
Anna!
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Aug 04 21:27
Wohnort: Ebikon, Schweiz

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von Anna! »

Hallo ihr!

merci fuer eure beitraege. ich glaube ich werde dollars mitnehmen und diese schon am flughafen wechseln, zumindest etwas davon. zusaetzlich werde ich aber auch noch traveller cheques mitnehmen, da man die ja anscheinend wirklich problemlos wechseln kann. (habe schon anderes gehoert von anderen suedamerikanischen laendern...). Eine Kreditkarte habe ich mir schon besorgt.
nun muss ich aber bald mal auf die bank, bin halt etwas spaet dran... :)

liebe gruesse

Anna
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

dani hat geschrieben:hallo zusammen!
das hab ich aber anders erlebt:

war Oktober 2002 für 6 Wochen in Mexico, jedoch nur im Süden (Mexico City bis Yucatan), und da wurden Dollars zwar akzeptiert, jedoch zu einem sehr schlechten Preis! (nehme an Kirasonne spricht eher vom Norden, oder?)

wir hatten nur Pesos bei uns, und in gewissen Städten sah man auch kein einziger Dollar-Schein. In Yucatan war dann antürlich alles mit Dollars möglich, jedoch zu viel schlechtern Preisen als mit Pesos! war voll die abzocke der Touris, aber wir hatten ja Pesos!! :lol:
wir wechselten dmals erst in Mexico, da der Kurs so viel besser war, als schon hier zu tauschen. weiss aber nicht, ob das immer noch so ist...

betreffend travellercheques kann ich Kirasonne nur zustimmen, werden praktisch in allen Banken akzeptiert und gewechselt.

gruess
Dani
Hach, das ist nicht nett, mit dem Wechselkurs. Meine letzte Gruppe war in der Pazifischen Kueste im August. Schwer Begeistert, da nicht ganz so ueberwuchert von Touri's.
Carpe Diem
Eva
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Okt 04 22:35

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von Eva »

Hi,
wir waren im September fuer 3,5 Wochen in Puerto Vallarta, (Jalisco - Mexico)

Wir hatten Traveller-Schecks in U$ dabei, debit- und Kreditkarte und Bargeld in U$.

Nach Ankunft haben wir am Flughafen bei einer Bank erstmal Pesos gewechselt.
Wenn Du direkt von Deutschland nach Mexiko fliegst macht es natuerlich Sinn Euro in Pesos zu wechseln und zusaetzlich noch U$ in bar von Deutschland aus mitzubringen.

U$ wurden eigentlich ueberall angenommen NUR der angebotene Wechselkurs war oft nicht aktuell; d.h. es war teurer mit $ zu zahlen.

Travellerchecks sind sicher zum reisen und werden auf jeden Fall bei den banken, groesseren Geschaeften wie z.B. wal-mart und bei den Wechselstuben akzeptiert.

LG
Eva
Benutzeravatar
Gast

Mexiko: Bargeld in Mexico: Dollar oder Pesos?

Ungelesener Beitrag von Gast »

War im Mai 2003 zum letzten Mal in Mexico unterwegs von Mexico D.F. nach Cancun. Man konnte sehr bequem mit der EC-Karte Geld abheben (Oaxaca;San Cristobal de las Casas;Merida).
Ansonsten sind für Restaurants und Märkte etc.pp. Pesos angesagt.
In den Touri-Hochburgen und Duty-Free-Shops sind Dollars besser.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“