Auckland oder Christchurch?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
demo
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 04 10:24

Auckland oder Christchurch?

Ungelesener Beitrag von demo »

Hi!

Werde nächstes Jahr eine Sprachreise für 12 Wochen in Neuseeland machen - danach noch eine Rundreise durch beide Inseln. Hab mich auch schon genügend im Internet über die beiden Städte Christchurch und Auckland informiert, bin mir aber noch immer unschlüssig wohin die Reise nun gehen soll. Kombination aus beiden Städten will ich nicht machen.

Was sind eure Eindrücke der beiden Städte, welche hat euch besser gefallen und warum?
Vor- und Nachteile der beiden Städte?
Landschaftlich würde mich die Südinsel mehr reizen. Von welcher Stadt gibt es schönere Ausflugsziele?

Danke schon mal im Vorraus!

mfg Demo
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Auckland oder Christchurch?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Auckland ist für neuseeländische Verhältnisse relativ hektisch. Auf der Südinsel ist alles sehr gelassen. Christchurch ist sonniger, da es an der Ostküste liegt. Auckland liegt zwar auch an der Ostküste, aber gleichzeitig auch an der Westküste und ist dadurch sehr wechselhaft.
Schöne Ausflugsziele gibt es von beiden Städte. Das hängt auch von den Interessen und er Mobilität ab. Ist die Frage ob man 3 - 4 h Fahrzeit in Kauf nimmt, auf jeden Fall lohnt es sich.
Auckland:
Rotorua - heisse Quellen, Geysire
Tongariro NP - 3 Vulkane incl. Ruapehu
Nortland Forest - riesige Kauris
Muriwai Beach - große Tölpelkolonie
Tiritiri Matangi - Vogelschutzinsel, Takahe

Christchurch:
Kaikoura - Pottwale, große Delfingruppen, 4 Arten Großalbatrosse
Paparoa NP - Pancake Rocks, herrliche Treks in stark bewachsenen Felsschluchten
Westland NP - Dreitausender ( z.B. Mt Cook ) vom Strand aus zu sehen, herrliche Farnwälder, extrem mit Moos bewachsene Bäume ( aber die Anfahrt ist länger als 3 - 4 h )

Inlandflüge sind nicht sehr teuer. Die Entfernungen sind nicht gerade klein.
Die meisten Highlights auf der Südinsel sind an der Westküste. Die ist sehr gering bevölkert.
Schau mal in
"Die schönsten Nationalparks Neuseelands"
oder
"Trekking in Neuseeland" von Bruno Baumann


Gruss
Dieter
demo
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 04 10:24

Auckland vs. Christchurch: Nachtleben

Ungelesener Beitrag von demo »

Danke für die vielen Infos! Hilft mir wirklich ein bisschen weiter. :wink:

Das mit den längeren Anfahrten wär mir eigentlich egal, da man ja wärend der Fahrt auch eine Menge sieht, denk ich mal :? . Ausserdem wird ja nach dem Sprachkurs sowieso noch ne Rundreise gemacht. Tendiere zur Zeit mehr zu Christchurch, obwohl ich gehört habe daß dort manchmal ziemlich starker Smog herrschen soll, stimmt das?

Weißt du vielleicht wie das Nachtleben in den beiden Städten so ist?

Ach, noch was: Vielleicht weiß wer ob es sowas ähnliches wie das Working Holiday Visum auch für Österreichische Staatsbürger gibt. Hab selber noch nichts gefunden.

Schöne Grüße!

Stefan

Anmerkung MArtin:
Hi Demo :)
Wäre nett, wenn Du die letzte Frage unter eigenem Titel posten könntest. (Wie heißt es so treffend: 1 Frage - 1 Beitrag ;) )
Liebe Grüße
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Auckland oder Christchurch?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

nochmal, die Westseite der Südinsel ist relativ langweilig ( meist Farmland ) ausser Kaikoura und weiter 300 km südlich von Christchurch gibt es ein paar kleine Pinguinkolonien. Die Westseite ist fast durchgehend interessant.
Die Fahrt über Athurs Pass an die Westküste ist auch ganz interessant.
Wegen irgendwelcher Genehmigungen würde ich raten bei der Neuseeländischen Botschaft nachzufragen. Die schicken Dir auch Informationen. Die Fremdenverkehrverbände schicken auch Infos.


Gruss
Dieter
ewa
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 04 1:18

Auckland oder Christchurch?

Ungelesener Beitrag von ewa »

hey stefan,
mir hat es in christchurch VIEL besser gefallen!
keine "hochhaeuser", huebsche moderne stadt, aber auch mit alternativem angebot, zum beispiel im kulturzentrum.
internationaler markt mit stassenkuenstlern und essensstaenden und ausstellungen etc! (ausserdem gibts da ein kino, wo deutsche , franzoesische etc. programmfilme laufen. sehr schoen mal als abwechslung zu den ansonsten sehr hollywood-orientierten streifen.)
christchurch ist sehr weitlaeufig, breite strassen, flache gebaeude, sehr hell.
auckland dagegen kam mir viel hektischer und lauter vor. es ist natuerlich auch wesentlich groesser!!! wenn du in auckland einen sprachkurs machst, bist du sicher mit vielen asiaten im kurs... man hatte in manchen gegenden fast den eindruck, man ist in asien, weil es sooo viele asiatische studis dort gibt. auckland ist grosstaetdisch, christchurch mehr wie eine studentische kleinstadt (fuer unsere verhaeltnisse).
aber egal wo, neuseeland ist einfach sehr sehr schoen und du hast bestimmt eine tolle zeit!
gruesse von eva
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“